Am DC NICs hinzufügen

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Habe nen DC auf Win 2k3 auf dem ESXi aufgesetzt. Funktioniert soweit prima. Als Desktops kommen Win 7 Pro sowie Win 7 Ultimate zum Einsatz.

Nun habe ich nachträglich mehrere (virtuelle) NICs hinzugefügt. Diese wurden auch im NS registriert. Die jeweiligen NS sind auf den Desktops der "neuen" Netze eingetragen, und der DC ist dort im Windows Explorer unter Netzwerk sichtbar. Dennoch kann ich der Domäne nicht beitreten. Muss ich noch etwas einstellen am DC?

Ausserdem möchte ich eine VPN Einwahl einrichten. Ist es sinnvoll, den VPN Server auf dem DC einzurichten? Das ganze hängt sowieso hinter einem Router.

Danke und Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heisst das, du hast einen DC in verschiedenen Subnetzen?
Was sagt das Ereignislog? Welche Meldung kommt beim Versuch des Beitretens?

Reagiert der DNS auf Anfragen auf den anderen IP-Adressen? Standardmäßig schon, aber vlt. wurde da mal was verstellt.
Kann nslookup den Hostnamen des DCs auflösen?

Hi

Ja, das Netzwerk wird von zwei Firewalls bedient, die je 3 Netze zur Verfügung stellen. Am DC habe ich nun testhalber alle Netze angeklemmt. Die einzelnen vNICs werden dann nur bei Bedarf eingeschaltet.

Habe eben gesehen, dass der Nameserver dann auch alle IPs des DC zurückgibt. Wäre schön, wenn der NS jeweils nur die IP zurückgibt, die zu dem jeweiligem Netz gehört. Die Domain wird an allen Netzen aufgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Muss das Thema nochmals aufgreifen. Der AD Beitritt klappt nun an allen Netzen! Soweit so gut.

• Nun möchte ich eben, dass in den jeweiligen Zonen nur die zugehörige IP vom NS zurückgegeben wird, damit nicht gleich alle Subnetze ersichtlich sind. Wie mache ich das?
  • Und ist es sinnvoll, den VPN Dienst auf der selben VM einzurichten wie den DC? Die jeweiligen vNICs werden nur bei Bedarf zugeschaltet, und der ESXi hängt noch hinter einem Router. VPN sollte dann nur auf gewünschten Netzen verfügbar sein. Unabhängig davon, welche vNICs zugeschaltet sind,... (natürlich vNICs die zugeschaltet sind) Wie richte ich das ein?
  • Und dann habe ich noch eine Frage: kann ich den AD Clients, obwohl mehrere NICs auf den jeweiligen Desktops aktiviert sind, nur auf gewünschte NICs Zugriff gewähren (per User)

Grüsse und schönen Sonntag

Martin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh