AM2+/AM3-Board für 955BE

DSE

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2009
Beiträge
13
Hallo allerseits,

Ich hätt da gern ein Problem ;)
ich werde demnächst mein System aufrüsten (neue CPU + Mainboard).
Verwendungszweck dieses PC´s : Spiele (Egoshooter, Strategie, Simulationen)
OS: XP Pro, Win 7 32Bit/64Bit Multiboot
OC: nur geringfügig

Folgende Komponenten sollen übernommen werden:

2 x 2GB OCZ Reaper (2,2Volt, 5-5-5-15) 1066MHz DDR2 // Siehe Frage 3
1 x XFX GF275 GTX XXX
1 x Samsung SATA-HDD
1 x DVD-Rom

Als neuen Prozessor hab ich mich für den Phenom II 955BE entschieden.
Den Speicher würde ich aus Kostengründen gerne übernehmen, wenn es nicht zu grossen Geschwindigkeitsverlust bedeutet (Frage 3).
Beim Board bin ich noch nicht sicher. Aufgrund positiver Erfahrungen mit Gigabyte in der Vergangenheit, habe ich 3 Boards ausgesucht, die in Frage kommen:

GA-MA770-UD3 (Rev.2.0) 770/710
GA-MA790X-UD3P 790/750 (oder DDR3-Pendant; siehe Frage 3)
GA-MA770T-UD3P 770/710 (DDR3 // Siehe Frage 3)


Frage 1: Hat hier jemand Erfahrungswerte, ob der Speicher kompatibel ist und auch auf 1066MHz läuft?
Frage 2: bringt der neuere Chipsatz (790/750) irgendwelche Geschwindigkeitsvorteile gegenüber dem 770/710 ?
Frage 3: würde ein Umstieg auf DDR3 einen spürbaren Vorteil gegenüber DDR2-1066 bringen ?

Vielen Dank im Vorraus !


DSE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

fast die gleiche Frage hatte ich auh mal. Also da du DDR2 hast und der 955Be auf ein AM2+ Board passt lohnt es nicht sich AM3 zu kaufen. Da es nicht groß Spührbar ist.

Wenn du AM3 haben willst dan gehen deine Rams net mehr das is klar. Aber wart mal noch auf andere User

Gruß

Black
 
1. Der Speichercontroller sitzt in der CPU, also musst du gucken welchen Speicher die CPU unterstützt. Bei deiner gewählten ist es DDR2-1066.

2. Nein.

3. Nein.
 
2. neuerer? das ist er gar nicht, allein haette man das schon merken koennen das das 2. Board mit dem angeblichen neueren chipsatz ein alteares am2+ board ist.
 
Es gibt keinen Leistungsunterschied zwischen den genannten Chipsätze.
Es gibt nur unterschiedliche Ausstattungen.

Southbridge
Die 710 bietet kein RAID 5 sonst gibt es keinen Unterschied zur 750.
700 ist nicht langsamer als die 710/750, bietet nur nicht ACC + RAID 5. Die 600 Southbridge sollte man nicht mehr kaufen, die sollte man nur seinem Feind empfehlen :)

Northbridge
Die 770 wird generell mit nur einem PCI-E Slot verbaut, es gibt aber auch die eine oder andere Ausnahme.
Die 790X wird generell mit 2 PCI-E Slot verbaut, bietet aber ausnahmslos nur 2x8 Lanes.
Die 790FX wird generell mit 2 und mehr PCI-E Slots verbaut und bietet sicher 2x16 Lanes.
Die 780G/790GX/785G wird generell mit 2 PCI-E Slot verbaut, bietet aber ausnahmslos nur 2x8 Lanes. Dazu kommt eine Grafikeinheit die je nach Ausstattung auch eigenen VRAM maximal 128MB DDR2/DDR3 mitbringt. Generell bieten diese Boards HDMI,DVI, es gibt auch Boards mit Displayport.
Der 785G ist der aktuellste Grafikchip der weitere Features zur Videobeschleunigung mitbringt. Ist auch bei gleichem Takt bei Games etwas schneller als der 780G. Der 790GX ist nur ein höher getakteter 780G. Vielleicht wird es auch mal einen 795GX geben.
760G/740G sind abgespeckte Grafikchips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Snoopy das mit der SB600 und nichtmal seinen Feinen Empfehlen nehme ich dir übel xD

Ich würde an deiner Stelle nen schönes 790GX oder 785G board nehmen.. Wenn man eh kein CF-Setup machen will, sind die andren zu teuer
Aber, wenn es schon gigabyte sein muss dan nimm das MA770 UD3. das sollte dank SB710 ACC haben und es reicht von der Ausstattung für nen gescheites System.Alternativ guck dich nochmal um, es gibt auch gute Boards vom Fremdfirmen ;)

Sonst generell so wie Snoopy sagt, bezüglich Chips.
 
@Unrockstar *wuff wuff* :)

Man kann davon ausgehen, ist natürlich Spekulation, aber es erscheint logisch dass AM2+ Bretter nicht mehr den kommenden AM3+ Prozessor 2011 unterstützen werden. Die AM3+ Prozessoren sollen nur noch einen DDR3 Speichercontroller haben.
 
Guten Morgen,

schonmal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@bluesonic: Ups, mein Fehler.

@kaltblut: Das diese CPU/MB-Kombi grundsätzlich 1066er verträgt, hab ich gelesen. Ich hatte nur Bedenken, das genau dieser Speicher vllt. nicht kompatibel sein könnte.

@[TLR]Snoopy: vielen Dank für die umfangreiche Erläuterung. Ich hatte eine Zeitlang mit dem Gedanken gespielt, meine alte 8800GT zusätzlich mit einzubauen, nur für die PhysX-Berechnung. Aber das bringt wohl ausser erhöhtem Stromverbrauch nicht viel, da diese Funktion (noch?) von kaum einem Spiel unterstützt wird. Die GF275 ist schon alleine schnell genug.



Ich werd das MA770-UD3 nehmen, von den Funktionen reicht das völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh