AM2+/AM3 Systemaufbau - welches Mainboard?

DeFlamingo

Neuling
Hallo Zusammen,

möchte möglichst kostengünstig ein AM2+/AM3 System aufbauen.

Der Prozessor wird ein X3 720 BE, Ram Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB.

Schwanken tu ich noch zwischen den Mainboards. Meine nähere Auswahl besteht aus :

1. ASRock AOD790GX/128M
http://geizhals.at/deutschland/a365733.html

2. Gigabyte GA-MA770-UD3
http://geizhals.at/deutschland/a397999.html

Von beiden habe ich viel gutes gelesen, würde ansich jedoch das Gigabyte bevorzugen, weil eben der Name für "mehr" Qualität steht.

Welches würdet ihr mir empfehlen (eventuell für das Bundle besser geeignet)? Voraussetzung ist, dass ein Groß Glockner draufpasst, wobei das glaube ich bei beiden der Fall ist.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du die onboardlösung der grafik nicht brauchst, reicht von der ausstattung das ud3 in jedem fall aus.
qualitativ spricht aber nichts gegen asrock.

Hast du dich beim Prozessor und dem RAM schon festgelegt bzw. hast du davon schon was? Ansonsten bekommst du ein "zukunftssicheres" Bundle mit AM3 auch ähnlich günstig.

Hast du dich beim Prozessor und dem RAM schon festgelegt bzw. hast du davon schon was? Ansonsten bekommst du ein "zukunftssicheres" Bundle mit AM3 auch ähnlich günstig.

Festgelegt ja, haben tu ich aber noch nichts von den Sachen ;)
Wenn es sinnvoller wäre, bin ich natürlich auch noch bereit, das Bundle zu verändern.

@thom_cat
Die Onboard Grafik brauch ich eigentlich wirklich nicht. Wäre schonmal ein Vorteil für das Gigabyte.

Dann wäre noch die Frage ob ein X3 nötig ist. Wenn es möglichst günstig sein soll, bietet sich auch der Phenom II X2 550 BE an. Der könnte in den nächsten Tagen auch noch unter 90€ sinken...

Dann wäre noch die Frage ob ein X3 nötig ist. Wenn es möglichst günstig sein soll, bietet sich auch der Phenom II X2 550 BE an. Der könnte in den nächsten Tagen auch noch unter 90€ sinken...
Hm, der X3 wäre für mich wahrscheinlich zum Spielen besser geeignet. Da sollte auch ein wenig was möglich sein.
Außerdem hab ich den geizhals-Bewertungen entnehmen können, dass man mit ein wenig Glück eventuell den vierten Kern freischalten kann.

Direkt auf AM3 setzen wäre aber auch eine Alternative, die ich so noch gar nicht bedacht habe.

naja, die wahrscheinlichkeit den 4. kern zu bekommen ist doch sehr gering. darauf sollte man eigentlich nicht spekulieren.

den x3 finde ich aber auch eine sehr schöne alternative.

meine Erfahrung sagt:

Finger weg von ASROCK !!!

1x und nie wieder

die paar Euro mehr für ein Gigabyte sind gut investiert, den 720 würd ich auch nehmen, find ich P/L am Besten

und meine sagt, einmal und gerne wieder ;)

naja, die wahrscheinlichkeit den 4. kern zu bekommen ist doch sehr gering. darauf sollte man eigentlich nicht spekulieren.

den x3 finde ich aber auch eine sehr schöne alternative.

Die Möglichkeit besteht aber, von daher wäre es ein Versuch wert :p

Habe mich bewusst für mehr als 2 Kerne entschieden, weil davon wohl alle aktuellen und zukünftigen Games profitieren.

dann könnte das gigabyte board aber nicht gehen.
um den kern freischalten zu können, brauchst du zwingend acc und das ist nur in der sb 750/710...

edit:
auf am3 hat das ud3p die sb710 wie es aussieht.

mein letztes asrock board dual sata 2 939 war schon der hammer , baer das aod 790gx ist der hammer. super stabil. toll ausgegsattet, sehr gutes oc potential. ich kanns nur empfehlen (auch die testberichte). die zeiten das asrock nut billige mb baut sind vorbei. seit dem sockel 939 sind die sehr sehr hochwertig!

dann könnte das gigabyte board aber nicht gehen.
um den kern freischalten zu können, brauchst du zwingend acc und das ist nur in der sb 750/710...

edit:
auf am3 hat das ud3p die sb710 wie es aussieht.

Hm, dann entweder das ASRock, oder direkt auf AM3. Wirkliche Vorteile hab ich von AM3 aber nicht, oder?

wahrscheinlich eine längere laufzeit

Aber wenn es so ist, dann lohnt sich AM3 eher, da ich dann irgendwann mal später beim Aufrüsten nicht auch noch das Mobo tauschen müsste.
So siehts aus ... ab und an hast Du sogar auch 5-10% mehr fps durch DDR3:
http://ixbtlabs.com/articles3/mainboard/phenom-2-ddr3-p2.html

Bei den aktuellen DDR3 Preisen ist das schon ne gute Wahl, ich würde bei mix bestellen, die haben auch gute Crucial DDR3-1333er Module im Angebot.

Wenn Du dann eben Glück hast, dann passt in das Board auch noch in 2 Jahren ein Bulldozer ... in einem AM2+ board wird der definitiv nicht laufen ;-)

Ausserdem hat das UD3P eben auch ACC, damit kannst Du Dich wie schon erwähnt an der Kernlotterie beteiligen ;-)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus ... ab und an hast Du sogar auch 5-10% mehr fps durch DDR3:
http://ixbtlabs.com/articles3/mainboard/phenom-2-ddr3-p2.html

Bei den aktuellen DDR3 Preisen ist das schon ne gute Wahl, ich würde bei mix bestellen, die haben auch gute Crucial DDR3-1333er Module im Angebot.

Wenn Du dann eben Glück hast, dann passt in das Board auch noch in 2 Jahren ein Bulldozer ... in einem AM2+ board wird der definitiv nicht laufen ;-)

Ausserdem hat das UD3P eben auch ACC, damit kannst Du Dich wie schon erwähnt an der Kernlotterie beteiligen ;-)

ciao

Alex

Hört sich gut an. Denke so werd´s ich es machen..

Problem ist nur.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a430932.html
Um den Sockel herum geht es beim Gigabyte GA-MA770T-UD3P doch ein wenig enger zu. Hoffe, das mein Groß Glockner da drauf passt.

Den Groß Clockner kann man doch parallel zu den RAM-Slots befestigen, oder?

Ja (wenn ich es richtig verstehe, wie du es meinst), die Ram-Slots sind aber auch nicht unbedingt störend. Vielmehr machen mir - keine Ahnung wie die Dinger heißen - die ganzen Teile links neben dem Sockel sorgen. Wenn die etwas zu hoch sind, dann passt mein Kühler da wahrscheinlich nicht mehr rein.

Hab mal noch ne kurze Ram-Frage.
Was ist von denen zu halten?
http://geizhals.at/deutschland/a316495.html

Wenn alles passt, würde mein Bundle dann so aussehen:
- X3 720 BE
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB

Ach du meinst die Kondensatoren neben dem Sockel? Die sind kaum höher als das Retentionmodul(hellblau) ;)

Hab den Speicher auch. Laufen ganz gut, auf 780MHz hatte ich sie schon...

Ach du meinst die Kondensatoren neben dem Sockel? Die sind kaum höher als das Retentionmodul(hellblau) ;)

Hab den Speicher auch. Laufen ganz gut, auf 780MHz hatte ich sie schon...

Ok, danke dir ;)
Ja genau die meinte ich.

Denke, ich werd es dann einfach mal so bestellen, wie aufgelistet. Die Kühler der Speicher sind zwar etwas hoch (was, wenn ich darüber nachdenke, wohl auch zu Probleme mit meinem CPU-Kühler führen könnte), aber im Fall der Fälle kann ich´s ja noch zurückschicken.

die zusammenstellung sieht doch jetzt sehr gut aus.

Viel Spass

Wenn Du dem RAM Höhen-Problem ausweichen willst, dann nimm wie besagt die Crucials. Die haben keine Kühler (den man um die 1,5-1,8V eh nicht braucht) und laufen auch bei ca. CL6/CL7-1600 mit 1,8V.

Gibt dazu nen Thread im Speicherunterforum.

ciao

Alex

Viel Spass

Wenn Du dem RAM Höhen-Problem ausweichen willst, dann nimm wie besagt die Crucials. Die haben keine Kühler (den man um die 1,5-1,8V eh nicht braucht) und laufen auch bei ca. CL6/CL7-1600 mit 1,8V.

Gibt dazu nen Thread im Speicherunterforum.

ciao

Alex

Hab mir die Sache mal genauer angeschaut.

Habe ein Rechner mit einem MSI P43 Neo-F, wo der Groß Glockner gerade drauf ist.

Da ist schon sehr wenig Platz, Arbeitsspeicher mit hohen Kühlern hätte ich da wohl nicht verbauen können.

Und wenn ich dann die beiden Bilder vergleiche:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a340551.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a430932.html

Beim Gigabyte ist der Sockel noch näher an den Ram-Slots. Glaube ich muss dann wieder Rams ohne Kühler nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh