AM2 Board gesucht

SeLeKtAh

Leseratte
Nabend...
Mein Serverchen braucht mal wieder ein kleines Update... Suche daher nach ner stromsparenden lösung, die auch ein wenig leistung haben soll... Hab jetzt nichts genaues gefunden weil ja die Sufu deaktiviert is.. (herrliche Ausrede ;)) Der Kasten wird hauptsächlich als Fileserver genutzt, dann und wann aber auch schonmal als dedicated Server auf lans.
Als Cpu hab ich mir folgende überlegt:

1 x AMD Athlon X2 BE-2400 Sockel-AM2 tray, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache für 72 Euronen. Stellt sich die Frage ob der sich nich evtl. noch ein wenig undervolten lässt? Oder gibts dafür bessere Cpus in dem Preisrahmen? Bin bei amd nichmehr so auf dem laufenden seit ich auf intel umgestiegen bin...sorry.

Beim mobo bin ich aus selbigem Grund auch ziemlich ratlos...
Haben sollte es min 2 Sata ports.. sollte ja standart sein heutzutage. und ide müssen auch noch 2 an bord sein. Denke mir dass ne onboard vga lösung wohl die stromsparenste und einfachste lösung wäre, deshalb tendiere ich dazu...
Und schön stabil muss es laufen, da die Kiste ja 24/7 am rennen ist. Speicher hab ich noch 2gb cellshock auf lager.. die müssen nurnoch eben schnell in rma:fresse:
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da mal ein paar Vorschläge machen könntet.

Edit: ganz vergessen... der sata controller muss Raid 1 unterstützen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, eher das teurere Zeug wie Tyan, Supermicro oder Asus oder was Günstiges wie Abit oder Asrock? Das Problem sind die 2 IDE Ports. Die allermeisten AM2 haben nur noch einen. Ich finde bei Alternate kein AM2 mit onboard Grafik und 2 IDE Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Also Asrock kommt mir nich ins Haus ;) Da geb ich gern n bisschen mehr aus... Wie gesagt...soll ja schön stabil laufen.. Zur not könnte ich auch ne günstige graka dazukaufen die wenig saft zieht.. aber 2x ide muss sein...

Danke schonmal! Aber kann der Via Chip denn was?
Hab auch mal mit sonem Tyan Board geliebäugelt... aber dass is mir zu teuer und scheine auch nur Opterons zu unterstützen... Der Nf pro 3400 braucht bestimmt auch ecc ram?
Was mich an dem Asus stört ist dass es kein gb lan hat und ich weiss halt nich was der via chip so kann...

Ich hätte eine kostengünstige Lösung für dich.
Bei mir war es umgekehrt. Ich hab mein Server mit einem Biostar T-Force 6100-939 laufen. Es läuft schon mit 2 SATA Platten und 1 Platte IDE + 2 DVD Laufwerke auch IDE. Jetzt wollte ich die EIDE Platte gegen eine SATA tauschen und merkte das ich nur 2 SATA Anschlüsse hatte. Das Mainboard wollte ich nicht tauschen. Es läuft ja wunderbar und die CPU hat noch genug power. Nach etwas recherieren bin ich bei Ebay auf einen PCI Controller für 7,90€ (+9€ Versand :hmm:)

http://cgi.ebay.de/Serial-ATA-S-ATA-IDE-UDMA133-PCI-Karte-2-Kanal-RAID_W0QQitemZ330187118846QQihZ014QQcategoryZ78762QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Clou: Es hat nicht nur 3 x SATA sondern auch 1 X EIDE. Es sind auch SATA + Stromkabel dabei. Das wäre für deine Zwecke ideal. So kannst du dir völlig frei ein Mainboard auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh