AM2 Kühler

neu@1985

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
171
Hi!
Wollte nur mal wissen ob man für den neuen AM2 einen neuen Kühler braucht, oder ob man den ollen weiter benutzen kann?
Gruß Chris
PS: Sorry für die Frage; Wharscheinlich weiss es jeder außer mir :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort ...ist ja super (ich wollte mir zwar ein ASUS-Board holen aber das macht ja bei dem Sockel keinen Unterschied)
Ist der Scythe Mine denn gut ...mich hatte bis jetzt abgeschreckt das der nur einen 100mm Lüfter verwendet (auch wenn die Scythe-Lüfter im Allgemeinen echt super sind) ....mir ist aber sowieso in erster Linie die Lautstärke wichtig (overclocken möchte ich eh nich)
 
PS: @jockel: dein Ein-Lüfter-PC is ja echt mal der Knaller !!! ;) Aber die temp von der Graka is ja schon richtig gefärlich^^ ...findest du den YateLoon D12SL-12 besser als den Scythe S-Flex 1200 ? Kannst du mir vielleicht einen Tipp für nen CPU-Kühler geben? (hatte mich auch mal für den Scythe Mine intressiert weil der nicht so mega schwer ist (sonst hatte ich immer Angst das was kaputt gehen könnte!!!) ...stimmt das? (also könnte das passieren?)
 
Ach die Temps der Graka sind doch nix. Die neuen X1800/1900er werden ja teilweise selbst mit lautstarker LuKü deutlich heißer. ;)

Also beim S-Flex finde ich besser, dass er auch bei über 1000U/min nicht so unangenehm laut wie der D12SL wird. Darunter nehmen sich die beiden aber so gut wie nichts. Da sollte jeder nach dem eigenen Geschmack entscheiden.

Der Mine Cooler ist schon ein Top-Kühler. In Verbindung mit nem S-Flex 1200 auch noch ne Ecke leistungsstärker und in Sachen Kühlleistung/Lautstärke nicht zu übertreffen.

Also wenn es nach mir ginge, würde ich mir auch 2kg Monster ans Board schnallen. Die Befestigungsmethoden sind für weitaus mehr Gewicht ausgelegt, da passiert nichts. Nur bei geköpften CPUs und halt Sockel A würde auch ich aufpassen. Alles mit HS und verschraubter Montage bzw Montage am Retentionmodul ist ungefährlich. Das Retentionmodul vom P4 S478 muss übrigens über 30kg aushalten. ;)
 
Das klingt ja super !!! :)
Wenn du Bock hast kann ich dir ja mal mein ganzes geplantes AM2-Sys schreiben ...also natürlich hauptsächlich unter dem Aspektpunkt Kühlung, Sicherheit und Lautstärke ... !
 
Kannst du gerne machen. ;) Aber nur, wenn ich dann von dir nen Featback bekomme, wenn das System dann real aufgestellt wurde. :d
 
Kein Problem ...ich weiss allerdings nicht, wie lange es noch dauert bis denn nun endlich die AM2s mit MoBos etc verfügbar sind ;)

ok, dann gehts los:

Tower: Thermaltake Swing (hab ich schon)
Entkoppler: von Noiseblocker (einfach so Gummipömpel x-Dinger)
Lüfter: intake: Scythe S-Flex 1200 @12Volt &outtake auch
Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt
Entkoppler: von Revoltec
MoBo: ASUS M2NPV-VM (passiv gekühlt juhuu ;) )
CPU: AMD Athlon 64 X2 4000+ Sockel-AM2
Kühler: Scythe Mine @ S-Flex 1200 @ 12Volt
RAM: OCZ Kit 1024MB PC2-800 DDR2 CL4-5-4-15 Platinum XTC (bei Toms ganz gut abgeschnitten)
Platten: 2x Seagate Barracuda 7200.10 320GB SATA II @ RAID 0
Entkoppler: 2x Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2
dazwischen: ;) Scythe Kama Bay @ S-Flex 1200 @12Volt
Brenner: Pioneer DVR-111D


bisschen mehr als 1000.- Euronen ^^ aber das muss ja auch investieren um irgendwas geboten zu kriegen ;)

PS: falls fu dich wunderst ...ich hatte überlegt, weil sowieso ne GeForce 6150 onboard ist diese zu versuchen (sogar mit DVI-D) ...bitte nicht schreien^^ ...ich zocke einfach nie weischt ;) -die ersma zu testen
 
Also mir wäre das auf jeden Fall zu laut. :d

Also für die Festplatten würde ich eher das Scythe Silent Drive nehmen, falls das Kama Bay dann davor auch noch passt. Ich denke mal, dass du den auch vor die beiden Zalman Heaptpipes packen willst. Die entkoppelt aber wirklich nur - mehr nicht. Für eine ausreichend Kühlung dürfte hier der Lüfter @5V oder @ 7V locker reichen. Das gleiche gilt für den Lüfter im Mine und am Heck. Den vorderen Lüfter würde ich wegnehmen, da die Festplatten ja anscheinend nicht im 3,5" Schacht sitzen.

Also falls du auf das Kabelmanagement vom Liberty verzichten kannst, würde ich vielleicht mal einen Blick auf die Seasonic S12 werfen. Sind leiser und effizienter. ;)

Jedenfalls sind 500W deutlich zu viel für einen PC mit onboard Graka. ;) Ich habe übrigens die 6100er für meinen Inet PC.

Außerdem würde ich beim Libery aufpassen, da der Lüfter beim Liberty 400W, dass mein Cousin letzte Woche bekommen hat, ins Gehäuse reinbläst. Ich hab leider noch nicht weiter geguckt, ob das nun bei allen so sein soll. Aber das Teil wurde eh sofort gegen ein leiseres Modell ausgetauscht. ;)
 
hmmm... :) also Seasonic 430Watt und Quiet-Drive statt Zalmänner ^^
...was für ne Lüftersteurung kannst du mir denn empfehlen? (mich nervt bei den meisten das LEDs dran sind und mein PC neben meinem Bett steht arg^^)
...blöd ist nur das ich außer im Selbst-test wohl nie erfahren werde ob das Kama Bay noch vor die QuietDrives passt ....ansonsten vielleicht dazwichen machen ??? (oder scheisse?)
Also ich meine halt in 5,25" Slot 1 = Brenner, 2 = Quiet1; 3= Kama; 4= Quiet2
...und den intake weg meinste ...gut is eh ziemlich teuer 46 eus für lüfter ;)

achso nochwas: soll ich überhaupt ne Lüftersteuerung dranmachen oder soll ich die Lüfter ans Board oder ans Seasonic machen??? ...für regeln wahrscheinlich Steurung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Zalman LüSteu soll ja ganz gut sein - hat nur halt LEDs. Ansonsten die Aquaero. Die kosten aber mindestens 70 Euro, aber dafür kannst du den PC so kühlen, wie er es braucht. Wenn die Temperaturen niedrig sind, dann drehen die Lüfter leise und wenn es wärmer wird, drehen die halt auf.

Wegen dem Kama Bay frag einfach mal bei Scythe direkt nach, die haben einen sehr netten Support und werden dir da sicherlich weiterhelfen können. ;)

Planst du nochmal eine andere Grafikkarte einzubauen? Weil selbst für eine 7900GT reicht das 330W Seasonic völlig aus. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh