AM2 News

eAndy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab ein paar infos auf Techconnect gefunden, die mir zumindest in dem Detailgrad noch nicht bekannt waren.

Speichercontroller
All Socket M2 processors will be based on a common DDR2 memory controller that is validated for 333 MHz operation (DDR2-667), with only the cache size and clock speed differentiating the individual processors. There will be 2 x 1 MB or 2 x 512 KB L2 cache for the dual cores, 512 KB L2 cache for the single core Athlon 64 models and 256 KB for the Sempron series. While Intel's chipset specifications officially support 4 clock CAS latencies for DDR2-667 memory only, there is some headroom for AMD to optimize the memory interface for CAS 3. This circumstance could become significant, as the performance difference between the current Socket 939 processors and their upcoming Socket M2 counterparts will be rather small, according to sources.

X2
The Socket M2 launch will be flanked by at least four Athlon 64 X2 models, which are based on the 90 nm Windsor core. These processors will be running the clock speeds we are familiar with today. However, AMD will introduce an Athlon 64 X2 5000+ clocked at 2.6 GHz and equipped with 1x 1 MB L2 cache.
AMD64
The single core Athlon 64 family will be slimmed down to just three models integrating the 90 nm Orleans core.The Athlon 64 4000+ will be running at 2.6 GHz, as it comes with 512 KB L2 cache only (today's 4000+ is a 1 MB part). The 3800+ runs at 2.4 GHz; the Athlon 64 3500+ will be the entry level chip at 2.2 GHz. Both the Athlon 64 and the Athlon 64 X2 will support AMD's virtualization technology known as "Pacifica",

Sempron
Last but not least, the Sempron family will consist of four members at the time of M2 launch. All Sempron processors are based on the 90 nm Manila core and carry only 256 KB L2, but they do come with AMD's dual channel DDR2-667 interface. The Sempron models 3500+, 3400+, 3200+ and 3000+ will run at 2.2, 2.0, 1.8 and 1.6 GHz, respectively. 3600+ and 3800+ models 2.4 and 2.6 GHz apparently are available already and could be added to the line-up, as soon as Intel speeds up the Celeron family.

greetz
eandy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum zitierst du englische Seiten in einem deutschen Forum?

Die Zitate zu übersetzen wäre wirklich ein guter Einsatz gewesen.

[TLR]Snoopy schrieb:

Die Zitate zu übersetzen wäre wirklich ein guter Einsatz gewesen.
weil ich der meinung war, dass die meisten hier des englischen mächtig sind und weil die Angaben zu den prozessoren (Bezeichnung, Ghz, Cache etc.) wohl keiner Übersetzung benötigen. Und das war für mich die wesentliche Info...

greetz
eandy

Da hat Intel wieder mal keine Chance denn CPU Markt zu übernehmen. Naja einen vorteil hat ja dieser M2 Sockel,die FX CPU´s werden dann Günstiger.

Es sollen also sofort Semprons für den AM2 oder M2 Sockel kommen.
Ob da dann noch Semprons für den S939 kommen? Ich glaube nicht.
Wenn die Athlons recht teuer sein sollten bei der Einführung, wäre für die ersten Test vielleicht erstmal ein Sempron 3500+ interessant.

Fendt309C schrieb:
Da hat Intel wieder mal keine Chance denn CPU Markt zu übernehmen.
Und worauf begründest du diese Aussage?

EDIT: Wird AMD etwa shared L2 Cache verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Intelprozessoren sind verdammt schnell udn können den Amd in allen Belangen schlagen.
Ungefähr ein Centrino mit mehr Mhz und einem besserer Speichercontroller.
Amd muss sich ranhalten, nachdem was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, hat Amd ein Problem.

mfg Nakai

Fendt309C schrieb:
Da hat Intel wieder mal keine Chance denn CPU Markt zu übernehmen. Naja einen vorteil hat ja dieser M2 Sockel,die FX CPU´s werden dann Günstiger.

omg .... noch keiner hat nen Bench oder ähnliches gesehn und dann kommt sowas.

AMDs einzige Hoffnung ist, dass SEHR schnell SEHR hoher Bedarf an 4-Wege Systemen und/oder Quad Core entsteht, da Intel CPUs mit dem heutigen und morgigen Design nur bis Dual Core gut skalieren (siehe DIB auf der Bensley Plattform) und bei 2 CPUs noch gut mitkommen können. Sollte es weiter dabei bleiben, dass in den Durchschnitts Workstations und Desktops 2 CPUs und Dual Core verwendet werden, wird AMD diese Kategorien endgültig an Intel verlieren.

eAndy schrieb:
weil ich der meinung war, dass die meisten hier des englischen mächtig sind und weil die Angaben zu den prozessoren (Bezeichnung, Ghz, Cache etc.) wohl keiner Übersetzung benötigen. Und das war für mich die wesentliche Info...

Thx für die Info, aber da mind. 50% hier in diesem Forum noch nicht mal des Deutschen mächtig sind, kann man nicht davon ausgehen, dass den Text viele verstehen :d ;)

Hmm.. wieso nur so wenige A64? Und wieso kein 1MB Cache? Sind die oben gelisteten nur die Release CPUs, oder kommen da wirklich keine mehr, ausser die? Ich hoffe doch, oder? So toll ist der neue AMD Sockel net.. eben nur DDR2 Support, also mal abwarten!

ich denke ich werd trotzdem auf das release vom M2-sockel warten und dann gucken wie gross der unterschied gegenüber Sockel939 ist und das günstigere kaufen.

Die Semprons scheinen auch interessant zu sein.

[TLR]Snoopy schrieb:
Vermutlich, weil niemand mit gebrochenen Übersetzungen etwas anfangen kann. Sauber vom Original liest es sich immer am besten.

@eAndy

Sehr informative News. :bigok:

Wie berichtet plant AMD die Einführung des neuen Sockel-M2 sowie entsprechender Prozessoren für das zweite Quartal dieses Jahres. Jetzt sind erstmals genauere Informationen über die neuen CPUs, die alle DDR2-667 SDRAM unterstützen, bekannt geworden. Demnach wird AMD auf einen Schlag 12 Prozessoren verschiedener Preisklassen für den Sockel-M2 einführen. Als ganz neue High-End Modelle sind Athlon 64 X2 5000+ und Athlon 64 FX-62 dabei.
Alle Prozessoren für den Sockel-M2 sind wie üblich mit einem integrierten Speichercontroller ausgestattet, der aber nun DDR2-667 unterstützt statt DDR400 SDRAM wie die aktuellen Sockel-754 und -939 CPUs. Dabei wird nicht mehr zwischen Single- und Dual-Channel Unterstützung unterschieden, d.h. künftig sind auch AMD Sempron für den schnelleren Dual-Channel Betrieb konzipiert.
Zur Einführung soll es mindestens vier Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessoren geben, die alle auf dem 90nm Windsor Kern basieren. Diese sollen bis auf eine Ausnahme den jetzigen Sockel-939 Modellen bezüglich Taktfrequenz und integriertem Pufferspeicher entsprechen. Die Ausnahme ist der neue Athlon 64 X2 5000+, der mit zweimal 1MB Level-2 Cache ausgestattet ist und mit 2,6 GHz läuft. Damit ist er 200 MHz schneller als das aktuelle Top-Modell dieser Reihe, der Athlon 64 X2 4800+.
Mit diesen Spezifikationen entspricht der Athlon 64 X2 5000+ dem in dieser Woche vorgestellten Athlon 64 FX-60. Dieser wird bei der M2-Einführung vom Athlon 64 FX-62 mit 2,8 GHz abgelöst.
Von den Athlon 64 Prozessoren mit nur einem CPU-Kern sind drei Modelle für den Sockel-M2 geplant. Alle basieren auf dem 90nm New Orleans Kern mit nur 512KB L2-Cache. Bislang gab es bei den Athlon 64 auch noch Modelle mit 1MB L2-Cache. Für den Sockel-M2 kommen Athlon 64 4000+ (2,6 GHz), Athlon 64 3800+ (2,4 GHz) und Athlon 64 3500+ (2,2 GHz).
Alle neuen Athlon 64 und Athlon 64 X2 CPUs unterstützen AMD Virtualisierungstechnik Pacifica.
Im Einsteigerbereich soll es zur M2-Einführung vier neue Sempron Prozessoren geben, die alle auf dem 90nm Manila Kern basieren und mit 256KB L2-Cache ausgestattet sind. Geplant sind Sempron 3500+ (2,2 GHz), 3400+ (2,0 GHz), 3200+ (1,8 GHz) und 3000+ (1,6 GHz). Sollte Intel bei der Celeron-Serie mit neuen, schnelleren Modellen nachlegen, hat AMD noch Sempron 3600+ (2,4 GHz) und Sempron 3800+ (2,6 GHz) in der Hinterhand, die angeblich bereit zur Markteinführung sind.

So wäre das Zitat richtig. Einfach eine deutsche Seite zitieren :). Der Link von MP5K666

Ich kann es eh kaum erwarten bis der neue Sockel kommt.

@WulleWuu
Natürlich werden noch andere Modelle für den AM2 kommen. Hast du das schon erlebt zB beim S462, S754, S939, dass beim Sockel Release sofort alle CPU Modelle auf dem Markt gekommen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Da wird es sicherlich noch Versionen mit 1Mb L2-Cache geben. Was sollte amd denn sonst mit den ganzen Kapazitäten anfangen? Schließlich wird demnächst in 3 Fabs produziert

Hi,

also von den CPU angaben her klingt das alles sehr gut.
Nen 4000+ mit 2,6Ghz aber weniger Cache, da AMD ja wahrscheinlich noch etwas im Petto, falls Intel mit 65nm und Centrinotechnik zu schnell wird.
Bin sehr gespannt, das wird einer der interessantesten Schlachten um den besten Prozessor, AMD mit mehr Mhz und Intel mit komplett neuer TEchnk, aber denke mal das Intel sich sehr gut überlegt hat was die jetzt für Techniken verwenden, nochmal so ein Reinfall wie Netburst passiert Intel denk ich nicht mehr.

Mfg
Enomenie

soweit ich gelesen habe wird AMD ein teil der Kapazitäten bisAnfang 2007 dafür nutzen 939er (und 754er?) Sockel-Prozzis weiterzuproduzieren. Insofern macht der Einstieg mit einen begrenzten Anzahl Prozessoren sinn.

Ausserdem kann ich mit gut vorstellen, dass AMD erstmal "tiefstapelt" und schaut, wie sich die neuen CPUs ggü Intel schlagen (ähnlich nVidia mit der 7800GTX aber eben keiner "ultra") Bei Bedarf werden dann neue CPUs mit 1MB Cache nachgeschoben.

Ich bin vor allem auf den Preis gespannt. Wenn es einigermaßen Bezahlbar ist, werd ich mein P4-System sofort auf Rente schicken :)

greetz
eandy

pippo schrieb:
Thx für die Info, aber da mind. 50% hier in diesem Forum noch nicht mal des Deutschen mächtig sind, kann man nicht davon ausgehen, dass den Text viele verstehen :d ;)

:lol: :lol: :lol:
soory, das hatte ich vergessen... gelobe besserung :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh