AM2 (noch) aufrüsten oder gar zum Zotac 9300-ITX WiF wechseln?

Tenchi Muyo

Enthusiast
Ich besitze zur Zeit folgendes AMD-System:

AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 35W (ADD3800CUBOX)
Gigabyte GA-MA69G-S3H
2GB /2HD's
Seasonic 330W
=72W

wovon der WLan Stick 10W alleine zieht.

Jetzt bin ich am überlegen mir ein neueres 790GX Board zuzulegen und evtl. direkt den AMD Athlon X2 5050e mitzubestellen (wenn ja schon einmal Versandkosten anfallen..).

Der ganze Spaß kostet aber schon über 150€,
da stellt sich die Frage ob ich nicht gleich auf den ION 9300 umsteige mit einer 7xxxE (oder 5xxxE) CPU.

Das müßte ja ähnlich stromsparend sein, aber auch deutlich mehr "power" haben.

Wie seht Ihr das?

Was würdet Ihr empfehlen aufzurüsten?

Das System soll

a) Stromsparend sein (also sparsamer als mein jetziges System)
b) Leistung darf natürlich nach oben offen sein.
c) es muss auf jedem Fall eine Leistung für HD-Medien bieten.

Edit:
Würde sich der Sprung vom AMD 3X2800+ (2Ghz) auf 5050e (2,6Ghz) überhaupt groß bemerkbar machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du strom sparen willst, nim den 5050e, falls dir dein prozzi nicht mehr reicht, viel mehr power hat der aber auch nicht mehr, ich mein du wirst was merken, aber sicher keine quantensprünge

bord musst duwissen, n 780g schafft auch hd-wiedergabe von blue-ray, 9300er sidn halt bei hd-tv ggf interessant

welche 7xxxe du meinst is mir gerade schleierhaft,
falls du die meinst die ich denke bist du beim stromsparen da falsch,
aber da warte ich mal auf deine antwort ;)

Dachte z.B. an einen E7600 oder kleiner:

http://ht4u.net/reviews/2009/intel_core2duo_e7600/index11.php

oder E7200:
http://www.computerbase.de/artikel/...e_2_duo_e7200/24/#abschnitt_leistungsaufnahme

hier die übersicht bei Computerbase verleitet einen dazu - anzunehmen das der E7200 besonders sparsam ist!

http://www.computerbase.de/artikel/...hlon_x2_4850e/24/#abschnitt_leistungsaufnahme

Ich mein 153W (AMD 4850) zu 159W (E7200) bei ganz unterschiedlicher Leistung! Der 5050e wird Idle vermutlich auf dem selben Level (Stromverbrauch Idle) liegen.

Allerdings hat CB den 790FX Chipsatz zum testen genommen der ja auch schon etwas mehr Strom zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Volker der die Tests gemacht hat auf CB wurde von mehreren Usern darauf angesprochen, dass das verwendete Gigabyte 790FX/600 eine Stromschleuder ohne Gleichen ist. Alleine durch den austausch der Hauptplatine mit der gleichen Ausstattung könnte man bis zu 40W einsparen. Volker Antwort war nur darauf, das er um den Umstand weiß, aber kein anderes Board da ist. Warum dieser Umstand dann nicht im Fazit im einfließt wurde er auch gefragt, aber auf eine Antwort warten wird bis heute.
Insofern kannst du diesen Test knicken. Auch ohne diesen Test kann dir praktisch jeder sagen, dass der 7200 nicht mehr verbraucht als ein 5050e, bei besserer Leistung. Die Frage ist nur, wie viele Jahrzehnte du das System nutzen willst um den enormen Geldeinsatz durch Strom sparen wieder reinzuholen.

42 Watt Verschwendung bei gleicher CPU
http://www.tomshardware.com/de/phenom-9850-7850-black-edition,testberichte-239994.html

Zuletzt bearbeitet:
achso, die intel e7200 ok, die sidn nicht gerade stromfresser, aber sparsamer gehts trotzdem ;)

bleib bei amd

Ich habe ein sehr ähnliches System als Home Media Server (siehe Sig).
Es zieht im Idle ca 65W. Der größte Einzelverbraucher ist die DVB-C karte da diese ständig mitläuft.
Von der Leistung reicht das System vollkommen aus. Es gibt kein Scenario wo ich das Sys an die 100% dauerhaft bekomme.
HD ist (noch) kein Thema für mich. Falls doch, würde ich vermutlich erstmal eine HD fähige Karte einbauen. Jede billig Karte kann inzwischen HD ohne Probleme.
Der Stromverbrauch würde zwar nochmal um 10-15W steigen, es ist aber dennoch billiger als das ganze System zu tauschen.

Bis man 150€ Mehrkosten für ein neues System an den Stromkosten herein bekommt, können Jahre vergehen. Ergo: es lohnt nicht.
Es ist kosten günstiger erst mal mit einer Graka aufzurüsten.

Ich habe gestern bei PC-Games Kauftipp gelesen, dass die 7000er Reihe von Intel Preis/Leistungsmäßig unaktraktiv sein soll. Guck dir doch mal den neuen E6300 an.

warum behälst du nicht das MB, und machst nen x3 710 drauf ?

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2523#anchor_os

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:18 ----------

was machst du eigentlich mit dem Rechner ?

Das System soll nur zum Office, Internet surfen & HD Wiedergabe reichen
(wenn es geht auch für Youtube HD (Vollbild).

Ich bin noch am überlegen ob ich nicht evtl. meine passive 3870 Powercolor SCS3 einbaue und so ein System für GuildWars und Wow nutzen kann.

Das muss ich mir aber noch genauer überlegen.

Nur für Wow war der AMD X2 3800 mit der 3870 in den Städten einfach viel zu schwach, von daher der Gedanke einen 5050e zu nehmen (kostet ja jetzt kein Vermögen wenn ich überlege was ich für Versandkosten zahle, da kann ich den direkt mitnehmen als im nachhinein auf die Idee zu kommen).

Ich habe insgesamt 2 x AMD X2 3800 (35W) zur Verfügung, sodaß meine Freundin das jetztige Board bekommen würde.

Aus spaß heraus möchte ich mir aber schon ein neues Board gönnen,
der Basteltrieb ist einfach nicht zu stoppen :d:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------

sicher, daß dein messgerät richtig misst?

schlecht möglich
usb stellt 2,5W bereit und 25% wirkungsgrad wird dein netzteil wohl nicht haben

gruß fk

Mh, ich habe den Voltcraft Energy Monitor 3000, daß Teil sollte doch eigentlich vernüftig messen!?

Auf jedem Fall zeigt das Messgerät über 10Watt mehr an wenn ich einen WLAN Stick anschließe.

Zuletzt bearbeitet:
dann mal n tip für ein MB das auchmit oB Grafik sehr wenig verbraucht, gut OC & UC kann, und alle alten und Aktuellen CPUs draufpassen! ( und die Graka reicht auch für deine Games ! )

dass dann mit dem 5050e oder Athlon II X2 250

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a429808.html

Danke!

Für sämtliche Tips bin ich dankbar. :)

Die 3870 würde wohl doch nicht eingebaut werden:

dafür hätte ich immer noch mein E8500, Asus Rampage Formula X48, 4GB RAM & ATI XFX 4890 XXX.

Leider ist bei dem System der Stromverbrauch nur minimal besser als der des Core7 Systems.

Von daher ging die Rechnung nicht auf den E8500 als stromsparenden Rechner (im Vergleich zum Core7) zu nutzen.

Ich hatte auch schon mal daran gedacht das Board zu wechseln (P45 Chipsatz),
aber da ich noch das GB X48-DQ6 hier rumliegen habe - kommt wohl eher weniger ein drittes Board in Frage.

Eine Möglichkeit wäre wie gesagt das 9300-ITX zu holen und einfach mit dem E8500 zu verwenden...dann müßte ich nicht mal eine neue CPU holen.

Edit: hat noch jemand nen Tip wo man ein gutes Strommessgerät bekommen kann!?

Edit2: einen Sinn hat der E8500 aber schon da ich die MCE2005er Edition installiert habe kann ich wunderbar alte Games zocken die unter Vista64 nicht so recht wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt ein AM2 Brett, also HT1.0 welches AM3 ready ist.
Ich würde ganz klar nur noch auf AM2+ oder AM3 HT3.0 setzen.

Wieso holst du dir nicht einfach ein stinknormales AM2+ 780g Board (+- 55€)?
Alles andere kannst du weiterverwenden und gut ist.

Qwatsch, wozu ein Brett mit der älteren 700er Southbridge wenn es schon die 710er gibt?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a407102.html

Das Board scheint echt gut zu sein, man ließt nur positive Kommentare (habe auch Deine bei Geizhals gelesen).

Das Board bietet sich aber hauptsächlich jetzt wegen des Preises an?
Oder sollte man doch schon eher zum 790GX tendieren falls man HD Material wiedergeben will.

Jetzt wo ich mal nen PC am HDTV angeschlossen habe kann ich mir das sehr wohl gut vorstellen - das Bild sah erstaunlich gut aus!

Solange die Kiste weniger Verbrauch als eine XBox 360.

Was ist dem vom Biostar TA790GX XE zu halten kostet jetzt etwas mehr als das Asrock.

BTW: ich hatte sogar das GB UD4P, bestellt gehabt aber wieder storniert weil ich mir doch unsicher war - ob es jetzt DAS Board ist.

Edit: gibts da irgendweinen Vorteil wegen der Southbridge 710?

Zuletzt bearbeitet:
mezo einen thread kannst ruhig aufmachen ;)

Dafür wurde meiner "closed": ;)

Also weiter im Text:

Seid Tagen bin ich schon auf der suche...
...nach einem Nachfolger für mein Gigabyte GA-MA69G-S3H:

Für mich wichtig ist das es möglichst das sparsamste Board sein soll aber dennoch leistungsfähig für HD-Quellen mit 1920x1080.

(Ich hoffe das der AMD Athlon X2 3800+ EE 35W AM2 dafür ausreicht.)

Von daher bin ich eher auf die µATX Boards fixiert, wobei das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H auch sehr sparsam sein soll (lt.PCGH).
Also könnte auch das Gigabyte GA-MA790GP-UD4H interessant sein, dass aber wiederum etwas mehr verbraucht als das DS4H.

Hier aber nun die µATX Boards:

http://preisvergleich.hardwareluxx.d...X%7E522_%B5ATX

ASRock A790GMH/128M
Biostar TA790GX XE
DFI LANparty JR 790GX-M2RS

1) das Asrock ist das günstigste der drei. Hat nur um den CPU Sockel "Solid Caps". Im Handbuch steht das man im Bios für den RAM 1,8V einstellen kann.

2) das Biostar kostet etwas mehr. Bietet aber vollständig "Solid Caps".
Aber der Speicher läuft anscheinend nur mit min. 1,95V was sehr schade ist, denn sonst scheint das Board sehr gut für undervolting geeignet zu sein.

Positiv: habe bezüglich der 35W CPU und Speicher ne Email an Biostar geschickt, die email kam auch eben zurück. Der 35W sollte laufen mit Biosupdate und zum Speicher habe ich eine PDF Liste erhalten mit Speicher der läuft. Das mit der Spannung selber haben sie aber gekonnt weggelassen

Zumindest ist das Board hier im Forum relativ groß vertreten wenn man es mit den anderen beiden vergleicht.

3) das DFI ist das teuerste Board. Leider habe ich hier eher negatives gelesen sodass man nicht wirklich sagen kann, daß es seinen Aufpreis wert ist.

Positiv ist das Chips nicht so extrem heiß werden wie z.B. das GB 4DSH (49,8 Grad gegen 61,8 Grad lt. PCGH).
Auch der Verbrauch war nur minimal höher im Idle (115,3W 113,7W). Speicher geht bei 1,825V los.

Jetzt liegt es an Euch wer soll den Zuschlag erhalten?

Zum Asrock habe ich so gut wie nichts gefunden, nur das es einen geregelten Lüfteranschluss hat. Aber ich würde fast Asrock ausprobieren - oder habe ich wichtige Unterschiede der Boards übersehen?

Edit: es können auch gerne ATX Vorschläge gemacht werden - unbedingtes MUSS: C&Q muss funktionieren!
Hatte auch das GB GA-MA790GP-UD4H bestellt gehabt aber wieder storniert weil ich mir nicht sicher war ob es das Geld wert ist.

So steht eigentlich mehr oder weniger die Wahl zwischen dem Asrock & Biostar - bei einer Preisdifferenz von 6€.
(für den gesparten Preis fürs DFI könnte ich das Asrock+Seasonic 330W Bronze für 118€ bekommen)

Ich hätte aber auch genug DDR2 Speicher der mit 1,95V laufen würde (also muss jetzt kein neuen Speicher extra kaufen), nur wenn ich einen möglichst niedrigen Verbrauch anstrebe sollte der DDR2 800Mhz Speicher mit 1,8V laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ein thread reicht :p, dafür darf jeder einen öffnen

Ein weiterer Nachteil der DFI Boards sind die elektrisch festgelegten 8 Lanes pro PCI-E Slot. Noch genauer: Jeder PCI-E Slot hat nur 8 Lanes egal ob nun eine Grafikkarte oder zwei genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Asrock auch und bin eigentloich recht zufrieden. Leider ist es heute wohl gestorben. Warum auch immer :) Es bootet einfach nicht mehr.

Ich habe aber weder Spiele noch Benches darauf getestet und HD-Filme nur übers Netzwerk und da war das WLan Netz zu schwach für.

Aber ansonsten kann ich es eigentlich empfehlen. Für Office ein Top-Board. UV ist auch möglich.

Wie weit die Ramspannung runter geht, kann ich dir leider nicht sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh