AM2 oder 939?

PrinzValium

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2005
Beiträge
65
Hallo liebe Community! :) Ich möchte mir einen neuen Gamer-PC (incl. Luftkühler) zusammenstellen. Nun schwanke ich wirklich sehr stark zwischen 939 und AM2.

Laut den aktuellen Tests bringt AM2 ja nun nicht wirklich Performancevorteile. Und die hohen Latenzzeiten der DDR2 Speicher haben mich dann doch schon etwas verwundert. Ein neues Mainboard benötige ich dann ja auch noch, allerdings habe ich nichtmal ansatzweise einen Plan, welches ich nehmen soll. Am liebsten aber Asus. Beim Prozessor habe ich so an einen Athlon 64 X2 4200+ gedacht. Dazu noch eine Nvidia 7950GX2. Preislimit sollte 1100€ sein.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm am2, wenn du neukaufst macht 939 kein sinn

preislich sind die prozessoren und mainboards ähnlich
 
Jetzt müsst ihr mir nur noch sagen welches Board und welcher Speicher! :-*
 
Schau dich lieber nochmal nach dem E6600 um. Wenn du ein komplett neues System bauen willst scheint das im Moment die beste Variante zu sein.
 
X2 4200+
M2n-e
2gb Ddr2-800
X1900 Xt
 
ich denke amd hat mit ihren preisen gutes getan für den markt und denke auch das amd nun ETWA gleichauf intels ist wenn mans von der verfügbarkeit absieht hat AMD die nasse noch recht weit vorn :P
 
Conroe heißt was genau? Tut mir leid, ich bin absolut nicht mehr auf dem aktuellem Stand! :)

@w0mbat:
Deine Empfehlung ist soweit in Ordnung, allerdings bin ich bei der 7950GX2 schon festgelegt, da die 2 Kerne mir grade recht kommen.

Das Mainboard muss übrigens SLI besitzen, da ich das System erstmal für längere Zeit behalten möchte und ich auch irgendwann noch eine 2. 7950GX2 einbauen will. Aber das hat noch ein paar Jährchen zeit.
 
Wenn Dir Conroe nix sagt dann geh in das Hardware Prozessor Forum. Da gibst nen dicken Thread und Tests zum Conroe. Wenn du danach nen AMD kaufst bist irgendwie selber Schuld ;-)
Man hätte nicht gedacht das ich mal Pro Intel werde.
 
Superpapagei schrieb:
Wenn Dir Conroe nix sagt dann geh in das Hardware Prozessor Forum. Da gibst nen dicken Thread und Tests zum Conroe. Wenn du danach nen AMD kaufst bist irgendwie selber Schuld ;-)
Man hätte nicht gedacht das ich mal Pro Intel werde.

Das ist doch eigentlich genau das selbe Spielchen wie ATI oder Nvidia. Große Vorteile erkenne ich jetzt nicht unbedingt. Und da der Preis des Conroe E6600 doch recht hoch ist, würde ich eher zu einem AMD 64 X2 5000+ greifen. Zudem kommt das noch recht wenige Boards eine Conroe-Unterstützung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine großen Vorteile erkennst hast du wohl die Augen zu gemacht. ;)

Es muss ja kein E6600 sein - die billigeren Modelle bieten auch eine sehr gute Performance im Vergleich zum Preis.

Guck dir doch einfach mal die Tests auf den Hardwareseiten an: z.B http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2802&p=4

Zum Thema AMD hätte den Preis soweit gesenkt, dass ihre CPUs vom P/L Verhältnis wieder gleich aufliegen:
Ich habe noch keinen FX-62 für 310€ gesehen.
 
Ah nach so einer Tabelle habe ich gesucht, aus den anderen ging nie wirklich was großes hervor. Wie siehts denn mit der Hitzeentwicklung des Conroes im Vergleich zum X2 aus - der hat ja schließlich auch Cool N Quiet. Und welchen Speicher sollte ich für den Conroe nehmen? 800er? Könnt ihr mir auch ein Mainboard empfehlen? Taugt das Asus P5B Deluxe was?

Danke, und entschuldigt wenn ich mit meinem Entschluss zu voreilig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinzValium schrieb:
[...]
@w0mbat:
Deine Empfehlung ist soweit in Ordnung, allerdings bin ich bei der 7950GX2 schon festgelegt, da die 2 Kerne mir grade recht kommen.

Das Mainboard muss übrigens SLI besitzen, da ich das System erstmal für längere Zeit behalten möchte und ich auch irgendwann noch eine 2. 7950GX2 einbauen will. Aber das hat noch ein paar Jährchen zeit.


In welcher Auflösung zockst du denn? Außerdem wird die 7950GX² mit DX10 auch nichts anfangen können - aslo lieber jetzt eine X1900 XT für ~320€ und die gesparten 150€ für den R600 zurüchlegen.
 
Nehmt doch einfach DDR2-667 RAM, der kostet deutlich weniger als der 800er und ist nichtmal 2% langsamer.
 
Kauf Dir die aktuelle Ct da ist etwas über den Conroe drin. Ansonsten stimmt schon 667 ner Speicher sollte reichen anhand der Benches bislang. Aber du kannst ja ruhig noch was warten und schauen wie die Erfahrungen mit den einzelnen Boards ausfallen. Dann kannst du immernoh zuschlagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh