[Kaufberatung] AM2 Studentensystem *ÜBERFORDERT*

H

HW-Mann

Guest
Also liebe Leute...
da ihr die Besten seid,hab ich gedacht, ihr könntet mir helfen einen neuen PC zusammen zu stellen.

Mein letzter PC war ein So939 AGP Rechner, der nun leider durch das defekte Mobo nicht mehr zu gebrauchen ist.

Folgende Kriterien sind wichtig: günstig ist das einzige Kriterium :d

von mir aus kann das Teil laut sein oder was auch immer!

Ich dachte da an ein Sockel AM2+ Mainboard mit onBoard VGA
- empfohlen wurde mir ein Asus M4N78 für 59,95€
- die CPU sollte eine A64 X2 7550+ EE sein für 49,95€
- Speicher ist ja nicht so wichtig ... DDR2 2GB oder 4GB Mushkin für 20-50 Euro

onBoard vga weil ich kein geld für ne karte im mom. habe!!!

der rechner is maßgelbich zum arbeiten und bissel was zocken da, daher kommt ne grafikkarte ca. 1-2 monate später.

bitte kritisiert udn verbessert wie es euch passt....
ich bruahc echt hilfe!

denkt dran, so günstig wie es geht ist die devise, aber so, dass ich später nen phenom oder sowas und ne gescheite graka nachrüsten kann :)

ich muss NUR Mobo, CPU, Ram neu kaufen :)

danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASRock FullHD ~60€
4GB DDR2 800er Ram ~40€
4850e oder 5050e ~60€

Die CPU ist sehr stromsparend und wenn es sein muss kannst du immer noch zu 7750 oder 7850 greifen :)

Wenn das Baord ein wenig besser oder zum OC gedacht sein soll dann schau mal nach den Gigabyte MA770-UD3

Dann würde ich es so machen

Preis: 148,12 + Versand
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei Mindfactory 37,90
1 x ASRock A780GXH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 58,56
1 x AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX) bei Mindfactory 51,66

Oh stimmt, mein Fehler.... Asche auf mein Haar!

Tankman hat da was gutes rausgesucht :) Kannste so nehmen, bestell in der Nacht falls sich die Preise nicht groß ändern und du sparst dir den Versand wenn du per Vorkasse bezahlst :)

danke schonmal, hab sie mir beide gleich notiert :)

solange die asrock boards mit ner gescheiten grafikkarte dann acuh genug leistung bringen isses supi :)

Reicht locker aus :)

@ Tankman: TE hat aber ein Asus gelistet, ich ein Gigabyte. Folglich kann nur ich gemeint sein :(

Zuletzt bearbeitet:
tun se, die teile sidn gut heute
hab auch eines, kann mich nicht beklagen, eher über die haltbarkeitd er graka ;) (naja, blitzschlagsicher müssen se ja eigentlich nichts ein)

EDIT:
Tank doch ich meinte Green, er empfiehlt ein 770er bord, die haben keine onbordgraka, was aber nöig ist wenn man 2 bis 3 monate auf onbordgrafik fahren will

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man gigabyte mit onboard graka will nimmt man dann einfach das ud3h oder ein anderes der serie mit h hinten.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich hab natürlich nur das gelesen
ASRock FullHD ~60€
4GB DDR2 800er Ram ~40€
4850e oder 5050e ~60€

und das natürlich nicht mehr
Wenn das Baord ein wenig besser oder zum OC gedacht sein soll dann schau mal nach den Gigabyte MA770-UD3

Wird wohl Zeit das ich ins Bett komme:coolblue:

eure beteiligung ist echt toll :)

studentenleben is schon kacke :d vor allem wenn man hausarbeiten erstmal aufm eee pc schreiben muss =(

oki tankmans config ist mal favorit :)

ich mag zwar asrock nicht, aber mein unbehagen kommt glaube ich eher daher, dass ich seit 939 kein plan mehr von chipsätzen habe!

und als grafikkarte dann ? ne ATI 4870 1 gb is doch ganz ok oder?

wie isn das bei der cpu, der eine hat 2*512 kb L2 und 2 MB L3 und der andere von euch hat 2*1MB L2 und kein L3

merkt man das irgendwie?

in 2 bis 3 monaten könnte da auch ne hd5xxx in betracht kommen, das is zu lange hin

in 2 bis 3 monaten könnte da auch ne hd5xxx in betracht kommen, das is zu lange hin

Oo das wird die CPU aber mit sicherheit überfordern :fresse:

selbst bei ner HD4850 512/1GB oder GTS250 512/1GB ist das Ding schon am Anschlag

biber denk dran, dass spät. zu weihnachten ein phemon reinkommt ... phenom 2 wenns geht

biber denk dran, dass spät. zu weihnachten ein phemon reinkommt ... phenom 2 wenns geht

joa ein X3 720 OC oder 940BE OC kann natürlich jede Graka ausnutzen und auch dann noch ^^

denke mal an Weihnachten leiste ich mir auch nen Q9550 E0 und schick meinen abgebrannten Core 2 E6300 in den Ruhestand :fresse:

1 x ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200 (PC2-8500U DDR2) bei technikbilliger.de 47,52
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5) bei technikbilliger.de 42,67
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei technikbilliger.de 107,56
Preis: 197,75 + versand

Naja da hätte er schon einen p2, finde eine cpu zu kaufen die man bald wieder ersetzen will nicht unbedingt für die beste lösung.

naja da ich student bin muss cih darauf achten, dass das mobo gut was mitmacht in sachen CPU ...

Ist natürlich sinnvoller jetzt ein wenig mehr Geld zu bezahlen aber dafür nichts weiter investieren zu müssen. Abgesehen von Graka.

Ich bezweifel das der X3 720 zu Weihnachten sehr viel günstiger sein wird, somit bezahlst du jetzt rund 50euro für den 4850,5050, 7750 oder aber 7850 und dann noch mal etwas über 100 für den 720er

Lieber jetzt 50 mehr und dann wars das erst mal :)

jau wenn man die 50 euro aber net hat dann gehts net ... darum gings ja hier

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:30 ----------

X3 ... wenn dann X4 :d

Wenn es darum geht Geld zu sparen kannst Dich ja mal hier im Marktplatz umschauen. Wenn es ein gutes Bundleangebot mit Restgarantie gibt... + Irgenteine billige PCIe, die Onboard VGA um Längen schlägt(z.B. X1950 ~25€).

ok grafikkarte ist gekauft, 512 mb x1950 pro pci_e für 25 euro ...

das is toll ... nun noch der rest

Dann würde ich es so machen

Preis: 148,12 + Versand
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei Mindfactory 37,90
1 x ASRock A780GXH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 58,56
1 x AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX) bei Mindfactory 51,66

dito :hail:

ok grafikkarte ist gekauft, 512 mb x1950 pro pci_e für 25 euro ...

das is toll ... nun noch der rest

Denke an den extra 6pin Stromanschluss der PCIe Karten (falls Deine AGP den nicht schon hatte). Wenn Dein NT den nicht hat brauchts noch ´ne Kabelpeitsche. Ebenso evtl. beim Board mit zus. bedingeten Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
OCZ Modstream 450 Watt ... hat alles was ich brauche ;)

inkl. PCI-E Stecker :d

ehhhm da ich nun ne Grafikkarte habe kann man das onBoard VGA weglassen!

preis darf gern bei 50-60 euro beim mainboard bleiben ... oder bissel höher ...

ändert sich dann eure mainboard empfehlung ?

Ich möchte hier nicht Moralapostel spielen aber du bezahlst 25€ für eine Grafikkarte die erst einmal zweitrangig ist aber kannst nicht 50€ für eine sinnvolle leistungsstärkere CPU investieren, sry aber das geht über mein Verständnis hinaus ....

junge die graka is neu und von nem freund ...

also der unterschied von onboard zu graka is wohl gewichtiger als der cpu unterschied oO

Und es ist relevant wie alt und von wem die Graka ist ?

Ging es dir nicht unsprünglich darum das dein PC läuft, da dein Mainboard "tschö mit ö" gesagt hat ?

Aber letztendlich musst du das entscheiden, ich kann dir nur meine Meinung dazu sagen, ob du sie nun animmst liegt bei dir ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh