[Kaufberatung] AM3 Board - Planlos³-gelöst :)

.:GlenGrant:.

Friend Of , Scotch Whisky
Hallo Leute!
Aufgrund der aktuellen Preisentwicklung will ich mal ein bisschen mit nem AM3 System rumspielen, CPU
wird einer der X4 9xx BE oder evtl. auch ein x6. OC wird definitiv ein Thema, Wakü ist ja eh schon
vorhanden.

Was ich nun von euch möchte?
Nennt mir doch mal ein paar Bretter um 100€, die geeignet wären. 2 PCIe x16 wären dabei
auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest dabei aber auch erwähnen, dass du auch Boards ohne volle Anbindung beider Lanes aufgeführt hast.

Hi,

ich nehme immer wieder gerne das Asrock 870 Extreme 3.
Das hätte bei den Lanes einen PCIe 2.0 16x und einmal elektrisch noch PCIe 2.0 x8 (als 16x ausgeführt).
Das Board ist mit ~70 Euro preiswert und hat sich bei mir auch bestens mit Wakü bewährt. Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0 LC (Sockel 754/939/AM2/AM2+) (11050) | Geizhals.at Deutschland (Abb. stimmt nicht, schau ggf beim Case König oder anderen Shops). Die original Backplate kann direkt verwendet werden.

Auch ordentlich ist das Gigabyte GA-870A-UD3, Wakü Montage auch hier schmerzfrei. Bietet mehr Anschlüsse für Datenträger, hat keinen Kühler auf den Spawas.

Ja, ok, ist richtig, muss man beim jeweiligen Board eben nochmal schauen ob da auch wirklich zwei lanes voll angebunden sind, bei meinem Biostar sind sie es z.B.
Beim ASUS M4N98TD EVO auch, wobei das nicht für Crossfire sondern nur für nVidia SLi ist und beim Foxconn A9DA-S, 890GX sind auch beide voll angebunden.

Das 870 Extreme3 hat eben keine ECHTEN zwei vollen Anbindungen, die zweite elektrisch 8fach haben alle anderen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment würde ich das MSI GD65 nehmen:
MSI 890FXA-GD65, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) (7640-020R) | Geizhals.at Deutschland

Schlicht und einfach aus dem Grund, da AM3+ CPU Support auf dem Brett steht.

Ist sehr wahrscheinlich eher ein Druckfehler, aber da die Unterschiede der Bretter sonst eh gering sind, würde ichs mal probieren, solange man nichts 100%iges weiss ^^

Immerhin ist das Brett nagelneu und erst seit ca. ner WOche am Markt, vielleicht hat man doch Glück und es paßt wirklich noch ein Bulldozer drauf.

Lol, ja das ist ein Druckfehler, es supportet AM3 und hat zusätzlich einen 140Watt CPU Support, falls irgendwann für den Sockel eine stärkere CPU Klasse kommen würde... das hat wohl jemand gleich als AM3+ support ausgelegt...

Trotz allem ein wirklich gutes Board, aber da reicht dann auch das Fuzion völlig, 20 Euro günstiger, auch zwei echte Grafik PCIex16 und ansonsten auch alles an Bord

MSI 870A Fuzion, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7660-010R) | Geizhals.at Deutschland

Naja "irgendjemand" ist dehnbar, fuad bedruckt ja kaum die MSI Bretter ^^
Außerdem kams gerade erst raus, deswegen seh ich da ne kleine Chance auf AM3+, aber naja ... mal abwarten, bis sich einer das Teil gekauft hat.
Das Fuzion .. ich weiss nicht, funktioniert das jetzt ? Da gabs anfangs doch nur beschwerden außerdem sinds dann auch keine "echten" x16 Slots, da es über die Fuzion Bridge läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahscheinlichkeit ist zumindest gegeben, Denn MSI hat ja auf der messe in Las Vegas das erste AM3+ Board bereits vorgestellt, also haben die die facts ja auch, möglich ist alles.

Die Wahscheinlichkeit ist zumindest gegeben, Denn MSI hat ja auf der messe in Las Vegas das erste AM3+ Board bereits vorgestellt, also haben die die facts ja auch, möglich ist alles.
Jo, v.a. das mysteriöse Fehlen des Handbuchs ist komisch.
Komplette Produktseite mit allen Infos ist oben, aber kein Handbuch weit und breit, nichtmal auf der China/Taiwan Seite ... strange.

Aber kann auch einfach nur ein dummer Zufall sein.

Ja, die Infos sind extrem mäßig gestrickt, kann also sehr gut sein, das MSI hier auf den kleinen Zeitvorsprung hofft wenn Bulldozer draußen ist und offiziel werben dürfen sie damit ja nicht.

Ja, die Infos sind extrem mäßig gestrickt, kann also sehr gut sein, das MSI hier auf den kleinen Zeitvorsprung hofft wenn Bulldozer draußen ist und offiziel werben dürfen sie damit ja nicht.
Hat mir keine Ruhe gelassen, also hab ich mal alternate angeschrieben. Resultat:
Dieser Artikel ist laut Hersteller ein AM3 Board, was aber auch die kommenden AM3+ Generation unterstützt soll.
Macht zwar keinen Sinn zur bisherigen AMD Sprachregelung, aber klingt gut. Also ich würd jetzt auf alle Fälle das GD65 nehmen.:fresse2:

Danke für die rege Beteiligung :)

Mir ist ein Intel Bundle über den Weg gelaufen, das wollte unbedingt zu mir :fresse:
Sieht nun wie folgt aus:

I5 750 (gebraucht)
MSI P55-GD80 (gebraucht)
4GB Exceleram
HD 6950 2GB (gestern freigeschaltet)

Ich denke, so kann man die Zeit bis BD gut überbrücken.

Das GD65 hat sich ein Bekannter bestellt, bei Gelegenheit werd ich mir das auch mal ansehen und
bin sehr gespannt, wie es letztendlich mit AM3+ Support aussehen wird.

Also zum "Überbrücken" ist das ein mächtiges System, auf jeden Fall tust Du gut daran auch nach BD Release erst mal zwei-drei Monate abzuwarten wie es da mit Problemchen und Bugs. evtl. aussieht. Sollte dass alles top laufen bekommst Du für das System das Du jetzt zur Überbrückung nutzt sicher noch sehr gutes Geld.

Das GD65 und GD70 soll wohl tatsächlich AM3+ supporten, es steht zumindest auf beiden Boards drauf, nicht auf der Verpackung etc, aber auf den Boards. Ist auch nicht unwahrscheinlich, denn MSI hat in Las Vegas das erste AM3+ Board vorgestellt, die haben also die kompletten Systeminfos, AMD soll ja angeblich auch mit MSI die Vorstellung auf der Cebit durchführen, ist also gut möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das GD65 und GD70 soll wohl tatsächlich AM3+ supporten, es steht zumindest auf beiden Boards drauf, nicht auf der Verpackung etc, aber auf den Boards. Ist auch nicht unwahrscheinlich, denn MSI hat in Las Vegas das erste AM3+ Board vorgestellt, die haben also die kompletten Systeminfos, AMD soll ja angeblich auch mit MSI die Vorstellung auf der Cebit durchführen, ist also gut möglich.
Und genau das ist das Problem, das angesprochene AM3+ Brett in Las Vegas ist die Rev. 2.0 des 7640 Designs, das MSi auch als GD70(ver 1.2) und eben als GD65(ver.3) verkauft. Da haben sie anscheinend vergessen den AM3+ Schriftzug von der vorherigen Version 2 zu entfernen.

AAAber ... auch auf dem GD65 ist ein AM3 Sockel drauf :fire:
Haben wir gestern hier geklärt:
MSI 890FXA-GD65 reviews????? **UPDATE** board installed - Page 3 - XtremeSystems Forums

So ein Sch.... vermutlich sind sogar die VRMs AM3+ kompatibel (wenn sie die 1:1 vom (echten) AM3+ Brett übernommen haben sollten) nur der Sockel nicht :fresse::-[

Ansonsten scheint das Brett recht gut zu sein, aber halt leider kein AM3+ Sockel :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh