AM3 CPU's max. Vcore & Temp.?

sc00by4n00by

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2005
Beiträge
192
Hi,

ich habe lange nach offiziellen Angaben gesucht und wohl auch welche bei AMD gefunden. Jedoch ist nicht ganz klar ob das dauerhafte Werte sind.

Ich fände es schon wichtig, diese Werte zuverlässig angegeben zu haben.
Denn manche User schreiben in ihren Kommentaren doch nicht unbedingt belegte Werte und so werden viele falsch informiert.



z.B. Phenom II X4 955BE - Vcore laut AMD 0.875-1.5V

Würde bei guter Kühlung (unterhalb der vorgegebenen Temp.-Grenze) die CPU voraussichtlich jahrelang problemlos 1.5V aushalten?
Sind also die AMD-Angaben wirklich die dauerhaft verträglichen Grenzen?


z.B. Phenom II X4 955BE - max. Temp. laut AMD "nur" 62°C

Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, daß die CPU bei einer andauernden Temp. von 63°C oder 65°C je einen Defekt erleiden wird.
Vielleicht werden einzelne CPU's da schon unzuverlässig, weil AMD die
CPU's beim Einstufungstest nur unterhalb 62°C testet , da dann auch ein emfpindlicher Core unter den insgesamt 4 noch zuverlässig, ist und so
der Ausschuss gering gehalten werden kann!?
Aber normal kann die maximal verträglich Temp. doch nicht so niedrig sein, bzw. schaden anrichten, oder?


Was meint Ihr? Ich habe irgendwo anders auch einen max. Temp.-Bereich
gefunden, der von 62-73°C ging.

Vielen DANK für Eure Beiträge!!!

Gruß


Sc00by
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir wird niemand verbindliche Werte mitteilen können,aber so als grobe Richtschnur für langen stabilen übertakteten Betrieb bei Amds 45nm:

~3,8Ghz/1.5 V /50° -> Wakü
~3,6Ghz/1.4 V /50° -> Lukü
~3,4Ghz/1.3 V /60° -> Silent Lukü

dann müsstest du lange klarkommen bei nahezu fehlerfreiem Betrieb ,vorrausgesetzt der Prozessor macht die angegebene Frequenz+Sicherheitspuffer mit.

Generell gilt aber,je länger und höher getaktet bzw. mehr Volt und/oder Temperatur umso mehr Rechenfehler(Ja es gibt immer Fehler!)) treten im Betrieb auf und umso schneller gibt die Möhre die Löffel ab,wird instabil und frisst Windoze zum Frühstück

Defekt ist relativ,hab einen Notebook rumstehen ,da läuft erstmal alles ,nur wenn was auf Java basiert kackt der direkt ab....Prozzi weichgeglüht

Wenn du dem armen Gerät 60°-70° und 4 Ghz/1.5 Volt zumuten willst kannst du das tun.
Dann stell dich aber auf Vierteljährliche Mobo+Prozzi+X Wechsel ein,denn die letzten % kosten am Meisten.
Edit:
Das allerwichtigste ist aber das du Cool&Quiet benutzt,damit der nicht auch noch beim nichts tun Herdplatte spielt.Schont den Geldbeutel und die Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt wurde, es wird nur ein stabiler betrieb bis 62°C garantiert....kaputt geht die cpu deswegen nicht...
 
Wenn AMD nur 62°C angibt, dann sollte man sich besser auch daran halten. Bezogen auf ihre Verlustleistung geben alle Phenom II eine äußert niedrige Kerntemperatur aus, was darauf hinweist, dass der Temperatursensor - sofern er denn richtig funktioniert - an einer recht kühlen Stelle des Die sitzt. Andere Bereiche werden weit höhere Temperaturen erreichen, dass wird auch von der sehr niedrigen Maximalangabe von 62°C unterstrichen.
Ergo: Ignorieren sollte man diese Vorgabe ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde, die von AMD angegeben 62°C als maximale Temperatur, ist damit die Kerntemperatur oder die CPU-Temperatur gemeint?
 
wobei man auch bedenken muss das zb der 945 der natürlich absolut identisch mit dem 955 oder 965 ist deutlich höhere temps verträgt
 
DANKE soweit!

Dann ist also die 1,5V Angabe von AMD doch keine "Dauerempfehlung", wenn ich unter 62°C bleibe, auch mit Luftkühlung?

Ich glaubte eigentlich, daß AMD/Intel nur sichere Angaben macht, die Dauerhaft OK sein sollten.

Wie Ihr schon angesprochen habt, ist die Temp.-Auslesung auch nicht ideal.
Ich habe diesbezüglich im entsprechenden Thread schon gefragt, wieso
die Temp.-Fühler nicht vom Werk kalibriert sind, weil doch sonst die
Temp.-gesteuerte Kühlung und die Notabschaltung gar nicht korrekt arbeiten kann.
Bisher hat da aber leider keiner geantwortet!
 
Hi nochmal,

was mich auch mal interessieren würde ist, wie es um C&Q steht?

Um nicht dauerhaft die erhöhte Vcore und Temp.-Belastung zu haben, würde
ich gerne C&Q nutzen.

- Wie verträgt sich da die Vcore Erhöhung?
Wird die einfach von C&Q als Max.-Wert übernommen?
- Wie sieht es mit den OC-Einstellungen aus?
Wird ein erhöhter Multi oder FSB übernommen?

Werden also sämtliche erhöhte Systemwerte mittlerweile von C&Q übernommen
und nur bei nicht Voll-Belastung die niedrigeren Standard-Werte vewendet?

Wenn C&Q nicht mit OC funktioniert, habt Ihr vielleicht ne Lösung (z.B. Programm/Tool),
wie das System den erhöhten Werten/Belastungen nicht permanent ausgesetzt ist z.B. Vcore 1.4V?

Gruß


sc00by
 
wenn du k10 stat benutzt sollte C+Q eigentlich bei jedem mainboard immer funken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh