[Kaufberatung] AM3+ Mainboard mit guten Spannungswandlern

97Tabo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2015
Beiträge
3
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Mainboard mit AM3+Sockel in der Preisklasse bis ca. 100€
dessen Spannungswandler nicht ständig überhitzen.

Das Mainboard sollte sich gut mit einer Gigabyte G1 1070 und einem fx 8350 verstehen und ggf. auch zum Overclocking fähig sein.

SLI/Crossfire werde ich nicht brauchen.

Mit meinem Asus M5A78L-M/USB3 billig-Mainboard habe ich leider nur Probleme (FrameDrops etc.).
Mein Netzteil ist ein Sharkoon WPM 700 Bronze.

In Rezensionen bei Mindfactory und Amazon habe ich von vielen Problemen bei "970ern"(Gigabyte,MSI,ASROCK) Mainboards gelesen deshalb bin ich etwas vorsichtig mit dem Kauf.

Ich wäre euch sehr dankbar, könntet ihr mir ein paar gute Bretter empfehlen.

Ich danke euch schonmal.
97 Tabo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebrauchtkauf: Gigabyte 990FXA-UD5 R5, mit 8+2 Phasen effizienten integrierten Wandlern, unterstützt auch ganz offiziell die 220W FX-Prozessoren. Der Neupreis liegt allerdings deutlich über 100 Euro.

Neukauf: Ich würde bei Neukauf bis 100 Euro in jedem Fall versuchen moderne Funktionen wie einen M.2 Steckplatz und USB 3.1 mitzunehmen. Damit wären in der Auswahl das ASRock 970A-G/3.1, ASUS 970 Pro Gaming/Aura und Gigabyte GA-990X-Gaming SLI. Davon unterstützt offiziell nur das ASRock mit mehreren Einschränkungen a la "Spannungswandler-Zwangsbeatmung" die 220W FX-Modelle. Ich würde sie also bei der Leistungsfähigkeit des VRMs alle unter dem Gigabyte 990FXA-UD5 R5 einordnen.
 
Wie wärs mit nem TopBlow Kühler der den umliegenden Bereich der CPU auch kühlt..
 
Mehr als 50€ würde ich an deiner Stelle nicht mehr dafür ausgeben. Dafür bekommst du bei eBay das GA-970A-UD3, hatte ich noch bis vor einem Monat mit nem 8350 im Hauptsystem. Schöne Board, 8+2 Phasen, guter Preis. Versuch auf jeden Fall die "alte" Revision mit normalem BIOS zu bekommen, die neue mit UEFI schränkt dich beim Übertakten wohl ziemlich ein. Auch wenn 220W CPUs offiziell nicht unterstützt werden, kannst du den FX damit bei passender Kühler ziemlich hoch treiben. Von Problemen mit dem 970er Chipsatz habe ich nix gehört, der 990FX bringt dir im Grunde auch nur was, wenn du Multi-GPU fahren möchtest.

Ob du nicht eher das ganze als Bundle losschlagen und dir eine Plattform holen solltest, die die GTX 1070 nicht bis sonstwo hin limitiert, sei mal dahin gestellt. Ich würde dir aber auf jeden Fall nahe legen, das Sharkoon-Teil gegen ein anständiges aktuelles Netzteil zu tauschen.;)
 
Muste mir auch erst nen neues board zulegen weil sich mein saberthoot ver abschiedet hat habe mir jetzt das Gigabyte GA-990FX Gaming gehollt echt super board und aktuelle schnitstellen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh