AM3+ mit PCIe3.0

CommanderS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2010
Beiträge
20
Ort
Erfurt
Liebe Mitstreiter,

vorab ich hab die Regeln gelesen und hoffe hier richtig zu sein ;)

Das ist nicht direkt eine Kaufberatung mehr die Frage nach "bin ich zu blöd" ^^

Ich war auf der Suche nach einer schicken neuen Grafikkarte und unabhängig davon welche man wählt - sofern man eine mit PCIe3.0 nimmt gibt es keine kompatiblen AMD-Boards für AM3+ (Phenom & FX)

Einzige Kompatibilität wäre zu AMD FM2+ ..aber hmpf ^^

Gibts sowas nicht oder noch nicht oder weigert sich AMD oder bin ich zu blöd zum suchen/finden?

Für Hinweise jeder Art bin ich dankbar ;)

lG Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die AM3+ plattform ist etwas in die jahre gekommen und bietet keine native PCIe 3.0 unterstützung. es gibt boards, wo das mit einem zusatz-chip realisiert wird; das ist aber nicht das wahre.
warum willst du PCIe 3.0? die grafikkarten sind natürlich abwärtskompatibel. du hast keine leistungsvorteile durch PCIe 3.0 gegenüber 2.0.
 
Und Pcie3.0 ist auch von der Bandbreiter her für normale Setups nicht nötig und Geschichten die davon profitieren könnten, Multi-GPU, sollte man eher nicht auf AM3+ aufziehen.
 
Ich ging davon aus, dass sie einen Vorteil bieten da es die nächste Generation ist.
Aber eine PCIe3.0 passt in einen PCIe2.0 oder 2.1? Früher wurden da Pins versetzt und nichts hat mehr gepasst ^^

Was heißt in die Jahre gekommen - immernoch AMDs aktuelle Schnittstelle - der Centurion (FX-9***) ist ja auf AM3+ und erst im Herbst 2013 auf den Markt gekommen ..
 
Ich ging davon aus, dass sie einen Vorteil bieten da es die nächste Generation ist.
Aber eine PCIe3.0 passt in einen PCIe2.0 oder 2.1? Früher wurden da Pins versetzt und nichts hat mehr gepasst ^^
redest du von AGP?
3.0 bietet fast doppelt so viel bandbreite wie 2.0 aber rund 8gb/s ist immer noch schnell genug.
bis 2.0 ist die abwärtskompatibilität von 3.0 garantiert.

Was heißt in die Jahre gekommen - immernoch AMDs aktuelle Schnittstelle - der Centurion (FX-9***) ist ja auf AM3+ und erst im Herbst 2013 auf den Markt gekommen ..
aktuell _und_ in die jahre gekommen. centurion ist eine fiktive generation und damit marketing.
 
Was heißt in die Jahre gekommen - immernoch AMDs aktuelle Schnittstelle - der Centurion (FX-9***) ist ja auf AM3+ und erst im Herbst 2013 auf den Markt gekommen ..

Die Chipsätze sind nun mal alt, was neueres gibt's nur auf FMx Plattform oder bei der Konkurrenz. Das hat ja nix mit den Prozessoren zu tun. PCIe ist aber Abwärtskompatibel, dürfte also kein Problem darstellen.
 
dann wäre der AMD-FM2+ quasi neuer bzw ein Nachfolger von AM3+ ?

Abwärtskompatibel klingt vielversprechend und nach einer guten Lösung - für PCIe2.0 endet Radeon in der 6xxxer Version das klingt nicht so berauschend.

Ich danke Euch erstmal ;) DANKE :hail:
 
Jo FM2+ ist neuer, kannst ja mal die Boards mit dem AM3+ Boards vergleichen. Und ja, Pcie ist abwärtskompatibel, du könntest eine Pcie3.0-Karte auch in einem Pcie1.1-Slot betreiben.
 
AMD hätte lieber noch für den AM3+ einen neuen Chipsatz rausbringen können mit PCI-E 3.0
Da bauen sie schon jahrelang Grafikkarten mit PCI-E 3.0 unterstützung, aber für die normalen Desktop PC´s keinerlei unterstützung.
 
Mal davon ab, dass man Pcie3.0 kaum bis gar nicht braucht, dürfte AMD dies nicht getan haben, weil sich AM3+ kaum noch verkauft. Man setzt halt vorerst auf FM2+ und eine NIsche in der sie noch Geld verdienen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh