AM3 MoBo(OC), PII x4 955, Speicher + Kühler!

Barnister

Neuling
Howdy,

mein derzeitiges System:

CPU: E6600 @ 3GHZ, 9x333 @ 58 °C Load | Kühler: Coolermaster Hyper L3 | MoBo: P5B Deluxe/WiFi-AP | RAM: 4GB A-Data Vitesta Ext. Edt. 800Mhz@833 | GraKa: PowerColor HD4870 1GB | HDD: 2xMaxtor 6B200M0 (200GB) & 1xSamsung HD501LJ (500 GB) | NT: be quiet Dark Power Pro 550W |TFT: 28" Hanns.G HG281D | OS: Win XP Pro SP3 32Bit

geht bald in die Rente. So Ende Mai/Mitte Juni möchte ich mir ein neues anschaffen.

CPU: PII x4 955 BE

MoBo: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P 790X

GPU: meine derzeitige PowerColor HD4870 1GB, eine neue gtx 275 1.7GB oder eine neue Gainward GeForce GTX 285 Dual-Fan
Ich tendiere zu Nvidia, weil ich demnächst Anwendungen schreiben werde, die CUDA mit einbeziehen, auch weil ich PhsyX genießen möchte.

Kühler: Scythe Mugen 2

Speicher: 4096MB OCZ PC3-10666 REAPER CL6 KIT

Anwendugnsgebiete: (De-)Kompilieren von großen Anwendungen, Simulation von Medizitechnischen- und Biochemischen-Anwendungen, Spielen (1920x1200 nativ, oder 1920x1080/1650x1080 windowed), Videobearbeitung + -schnitt in der Prioritätsreihefolge.

LAUTSTÄRKE der Komponenten SPIELT KEINE ROLLE!

Komponenten sollen bitte aus dem Shop Km-Elektronik kommen. Alternativ www.serhend.de und www.em-computer.de. (Ausnahme Kühler)
Ich möchte so alle Komponenten von einem lokalem Shop kaufen, und nicht aus ganz Deutschland.

Jemand noch Ideen? Anderen Kühler? Anderen Speicher? Anderes Board?

Also wichtig ist mir, dass das OC potential ist, damit ich bei bedarf OC'en kann!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich so deine Anwendungsgebiete sehe, dann würde ich doch zum Core i7 raten.

Ich würde das ungefähr so kaufen :

Mainboard : GIGABYTE GA-EX58-UD4P

CPU : Intel Xeon UP W3520 (Batch : 3845A935)

CPU-Kühler : Noctua NH-U12P SE1366 oder Scythe Mugen 2

Arbeitsspeicher : Corsair TR3X6G1600C7

Grafikkarte : Palit GTX285 mit 2 GB

Gruß Ronin

Zuletzt bearbeitet:
Dafür passt Deine Auswahl dann ganz gut. Das Aufrüsten der Grafikkarte würde ich mir aber sparen, viel Leistungsplus hast Du da nicht.
Wenn Du eine nV natürlich für CUDA brauchst bleibt keine Wahl .. ausser Du würdest Dich mit OpenCL begnügen ;-)

Nur bei den RAMs würde ich auf OCZ verzichten, v.a. bei deinem eher professionellen Einsatz.

Bei k&m gibts seit Neuestem die 2048MB Samsung PC3-1333 CL8, nimm davon 2 damit gibts sicher keine Probleme.

ciao

Alex

P.S: Wenn Du bei nem Versender einkaufen würdest könntest Du ~50 Euro sparen, aber eventuell ist Dir der Händler vor Ort ja den Aufpreis wert, ist auch ok, wollte es nur gesagt haben :)

hm...samsung...macht das nix aus, wenn die net im kit sind?

normal sind die "kit"s optimiert und wasweißich....

Beim RAM musst du mit den Kühlern aufpassen, die von den Reapern kollidieren z.B. mit den meisten CPU-Kühlern. Soweit ich weiß, lässt sich nur der Thermolab Baram so montieren, dass die breite Seite parallel zu den RAM-Slots ist.

Ansonsten halt Speicher mit normalen Kühlern kaufen, z.B. 4GB OCZ Platinum

top system...kannst aber ruhig die 1gb version nehmen

top system...kannst aber ruhig die 1gb version nehmen
Bei
ist das schon nicht verkehrt ...

Ansonsten halt Speicher mit normalen Kühlern kaufen, z.B. 4GB OCZ Platinum
Besser RAMs mit gar keinem Kühler .... bei DDR3 braucht man den doch sowieso nicht oder hat jemand schon festgestellt, dass seine DIMMs bei 1,5V überhitzen ? Selbst mit 1,8V wirds nicht warm ... ausser vielleicht wenn man Schwitzbleche anklebt :rolleyes:

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich so deine Anwendungsgebiete sehe, dann würde ich doch zum Core i7 raten.

Ich würde das ungefähr so kaufen :

Gruß Ronin

bis auf die GTX285 find ichs so super
nur eben eine GTX275 kaufen, ist von P/L sehr viel besser aus meiner Sicht, die GTX285 lohnt nur wenn wirklich auf OC (bei der Graka) aus bist und das Geld "über" hast

MFG ritter-sebo

Leute.... das is nich das system was er sich kaufen will das wurde ihm vorgeschlagen und ist ihm zu teuer^^

Würde das Sys auch so nehmen... also lieber den i7.

Nimm das AMD System wenn du auf P/L achtest (wegen deinem Budget) andererseits hat der i7 sicherlich seine Stärken in deinen Anwendungsbereichen, bei entsprechenden Mehrkosten.

Und lass die Grafikkarte drin bis die neuen erscheinen.

Ein Umstieg von der HD4870 auf die gtx285 ist sinnlos,. ;)

Ich kann Obsidian_one nur zustimmen, kurz vor einer neuen Generation Grakas und damit auch neuen Möglichkeiten für CUDA, wäre es schwachsinn jetzt eine so teure Graka zu kaufen, wenn du schon über eine gute verfügst.

Gruß

vorteile bei sachen die auch jetzt von cuda profitieren. Bei spielen zb wird dieses gpgpu nicht unbedingt zum einsatz kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh