AM3 System aufrüsten - lohnt das?

Bambuleee

Experte
Hi,

das aktuelle System:

Phenom II X4 945
GA-MA770T-UD3P
16 GB RAM

MSI Hawk 5770 (glaube ich)

Rein von der Leistung reicht der Rechner aktuell. Hab ab und zu nen paar Test-VMs laufen. Der Rest sind Officetätigkeiten und ganz selten mal zocken.
Was am meisten nervt ist das USB 3.0 fehlt Das Board ist halt 7 Jahre alt und wird so langsam den Geist aufzugeben schätze ich.

Da das System momentan sonst ausreicht, ich aber demnächst ein paar mehr VMs parallel benötige überlege ich das Board zu tauschen gegen ein Gigabyte GA-970A-DS3P. Dieses kann ich NEU für 50 € bekommen. Die CPU dann in ein paar Monaten. Irgend ein AMD FX-8xxx war meine Überlegung.
Da ich den HArdwaremarkt überhaupt nicht verfolge:
Lohnt es sich (Preis und Leistungsmäßig) auf die genannten Komponenten zu upgraden oder bringt das so wenig mehr Perfomance mehr zu dem jetzigen System das ich gleich auf eine aktuellere Serie umsteigen sollte?

Es muss nicht die doppelte Leistung sein, deshalb dachte ich an die FX-8xxx.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser gebrauchte Intel-Plattform. (Sandy Bridge)

@Bambuleee:

Ich will Dir nicht den mut nehmen Board und CPU upzugraden, aber wenn Du das so machst wie Du es in Deinem Post #1 beschrieben hast wird Deine jetzige Grafikkarte leider zum "Flaschenhals"
Deshalb empfehle ich Dir beinahe das selbe wie Mandara:

ein gebrauchtes Sockel-1155-Bundle (z.B. i5-2500k mit passendem Mainboard) + gebrauchte Grafikkarte (z.B. Sapphire R9-380-Nitro)

oder

ein gebrauchtes Sockel-1150-Bundle (z.B. i5-4460 + Asrock-B85m-Pro4-Mainboard) + gebrauchte Grafikkarte (z.B. Sapphire R9-380-Nitro)

oder wenn es was ganz aktuelles werden soll:

1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK16GX4M2A2400C16)
1 Sapphire Nitro Radeon RX 470 8G D5 OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-17-20G)
1 ASRock B250M Pro4 (90-MXB3C0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Zuletzt bearbeitet:
Der FX ist an sich sehr gut für Virtualisierungen. Da dein 945 auch auf dem Board läuft, kannst du das für einen geringen Preis ruhig machen und später für deutlich unter 100€ einen AM3+ Achtkerner drauftun.
Der Wechsel auf SandyBridge ginge natürlich auch, bringt aber im Verwendungsgebiet keine Mehrleistung. Hier dann drauf achten, einen non-K Prozessor zu nehmen, die K haben bis einschließlich der Haswell-Generation keine Unterstützung für Virtualisierungserweiterungen (VT-D).

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Tipps.
Wieso die Graka zum Flaschenhals werden sollte ist mir nicht ganz klar. Bremst die Hyper-V aus?
Zocken steht absolut hinten an. Alles andere benötigt keine Grafikleistung. Zumindest nichts was die Graka nicht schafft.

Deine Empfehlung klingt super, liegt preislich nur ein mehrfaches über dem was ich angedacht habe.
Aber dann werde ich wohl sparen müssen. ;)

Edit:
Der FX ist an sich sehr gut für Virtualisierungen. Da dein 945 auch auf dem Board läuft, kannst du das für einen geringen Preis ruhig machen und später für deutlich unter 100€ einen AM3+ Achtkerner drauftun.
Der Wechsel auf Intel ginge natürlich auch, bringt aber im Verwendungsgebiet keine Mehrleistung.

Deine Antwort kam als ich schon geschrieben habe. D.h. P/L mäig ist das Aufrüsten eine Überlegung Wert?!

Zuletzt bearbeitet:
@Bambuleee: Bei Games würde Deine jetzige Grafikkarte zum "Flaschenhals" werden, wenn Du nur den CPU und das Mainboard austauscht (hatte das selber bei mir ca. 1,5 Jahren festgestellt, als ich von AMD-FX6300 @ 4,40 GHz auf einen Intel Core-i7-4790k umgestiegen bin und meine damalige GTX650 weiter verwendet hatte), bei den GPU-Rechenleistungen hat sich halt ganz schön was getan in den letzten Jahren

Übrigens könntest Du ja auch noch auf AMD's neue RyZEN-CPU's (das wäre der Sockel AM4) warten, die sollen ja demnächst auf'm Markt erscheinen, und bei dem was man hier teilweise im Luxx-Forum so lesen kann sollen die anscheinend nicht so schlecht sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Da Games ganz hinten anstehen wäre das verschmerzbar.
Ich denke ich werde für 50 € bei dem GA-970A-DS3P zuschlagen. Alternativ wäre auch das MSI 970A-G43 PLUS für 50 € verfügbar.

Da die Leistung nahezu zufriedenstellend ist, lohnt es sich nicht viel Geld auszugeben. Der Neukauf wird selten so günstig wie beabsichtigt. Getreu dem Motto "Wenn schon denn schon": :d
Wenn ich den 945 verkaufe dürfte der Aufpreis auf einen FX-8xxx nicht soo hoch sein.

Dann viel spass mit dem neuen Board sowie mit dem FX8xxx (achte am besten beim CPU-Kauf drauf, das Du einen FX8xx0e erwischt, die haben eine TDP-Abwärme von 95 Watt ohne OverClocking, die normalen FX8xxx haben eine TDP-Abwärme von 125 Watt ohne OverClocking) ;)

Beim Am3+-Board hätte ich übrigens evtl. einen Alternativ-Vorschlag (das Board hat mind. 1 internen USB3.0-Connector u.A. für's Front-Panel, und jede menge USB-Port's beim I/O-Shield):

MSI 970A Gaming Pro Carbon Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Sind alles drei gut geeignete Boards. Das von DFHighSpeedLine bringt zusätzlich noch moderne Features wie M.2, USB TypeC und RGB-Beleuchtung mit, ist aber dafür auch deutlich teurer ;)

Das von DFHighSpeedLine bringt zusätzlich noch moderne Features wie M.2, USB TypeC und RGB-Beleuchtung mit, ist aber dafür auch deutlich teurer ;)

Nicht nur, der Rawiioli-Cracky hat das Carbon per Live-Aufzeichnung vor ein paar Wochen erst verbaut (allerdings mit einer ziemlich gut unentlüfteten Coolermaster-AiO ;) , dagegen ist meine Alphacool-Eisbär-240 über-ruhig ;) gut man kann das ohnehin nicht wirklich vergleichen weil ich die Pumpe mit einem 7V-LowNoise-Adapter + 3Pin/4-Pin-Molex-Adapter betreibe und statt den Eiswind-Lüftern 2 Silentwings3-PWM-Highspeed-Lüfter benutze)

Hier wäre mal das Rawiioli-Zusammenbau-Video mit dem Carbon-Mainboard: Ein 2010/2017 Mashup Crossfire PC entsteht - Zusammenbau in 100 Minuten - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
und was bringen diese ganzen tollen neuen Features, wenn man ohnehin nur USB3 und ein funktionierendes, _neues_ Board braucht (da ist dann übrigens Sandy-Bridge auch nicht soo der Geheimtip). Ich glaube den TE interessieren keine komischen Rawioli :p.

EDIT: leistungsmäßig lohnt es sich m.M. nach nicht, aber da eine USB3-Karte auch schon 20€ kostet und man die heute eher selten braucht (außer für KVM-Setups ;)).

Zuletzt bearbeitet:
USB-C wäre ganz pratisch, hat mein Smartphone, aber das rechtfertigt nicht den doppelten Preis. ;)

Höchstens noch die zusätzlichen CPU-Phasen. Aber selbst mit einem leicht OCten 8350 sollte das mit den 5 die die beiden 50€ Boards bieten in Ordnung sein. Und für USB-C bräuchtest du wohl auch ein C zu C Kabel, ich vermute das Ladekabel deines Handys hat C zu A. Das hilft dir also dann auch nicht.

und was bringen diese ganzen tollen neuen Features, wenn man ohnehin nur USB3 und ein funktionierendes, _neues_ Board braucht (da ist dann übrigens Sandy-Bridge auch nicht soo der Geheimtip). Ich glaube den TE interessieren keine komischen Rawioli :p.

EDIT: leistungsmäßig lohnt es sich m.M. nach nicht, aber da eine USB3-Karte auch schon 20€ kostet und man die heute eher selten braucht (außer für KVM-Setups ;)).

Die ersten AM3+-Board's (wenn ich mich recht entsinne kamen die ersten AM3+-Board's mitte 2011 erst auf den Markt) hatten keinen USB3-Connector für's Front-Panel, da musste man eine Kabelpeitsche durch's Gehäuse legen und Extern am USB3-Port anschließen, damit man die USB3-Front-Panel-Anschlüsse benutzen konnte ;)

Ich fürchte aber das Gehäuse aus der Zeit hat auch gar keinen USB-Front-Port ;). (natürlich kann man dann noch einen Einschub kaufen, aber ob das wirklich lohnt)

Xigmatek Midgard oder so ... Front USB hat es, aber natürlich kein USB 3 ;)

Boah Midgard, das ist das Gehäuse, welches ich bisher am meisten gehasst habe...:kotz:

Cool. Ist mit das was mir immer noch am besten gefällt ;)

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh