Hey Tommi,
wenn du schon einen teil der Hardware verkauft hast, sieht alles schon ganz anders aus
also meine "neu" gekaufte Hardware sieht im mom wiefolgt aus (mit paar infos
)
AMD PhenomII X2 550 Black Edition (neu)
---[läuft @ X4 B50 BE bei Standard Takt, mehr hab ich noch nicht getestet)
MSI 790FX-GD70 (gebraucht aus dem Luxx MP)
---[läuft @ neustem beta Bios 1.6B3 / erlaubt das Unlocken / erlaubt einzelne Kerne der CPU zu deaktivieren, wenn z.B. nur drei Kerne eines X2 funktionieren (noch nicht ausprobiert, kommt noch) / blau-schwarzes Design / SLI-fähig ohne Bios-Mod (nur Dateien @ Festplatte mussen gemodded werden)]
Corsair TR3X6G1600C8D DDR3-1600 CL8 [benutze nur 2x 2GB] (gebraucht aus dem Luxx MP)
---[läuft problemlos @ 1600, nachdem ich den RamTeiler und Settings eingestellt habe / blau-schwarzes Design]
XFX GeForce GTX260 666M Black Edition (gebraucht aus dem Luxx MP)
---[65er Karte mit 216 Stream-Prozessoren und Volterra ICs (man kann problemlos die Spannung im idle. von 1,125v auf 0,85v senken) / schwarzes Design]
Corsair HX750W (neu)
---[super leise, blau-schwarzes Design]
zusammen knapp 475,-
Das einzige Problem, das ich bisslang hatte war das Netzteil, denn mein Zalman ZM600-HP Netzteil mag keine neuen Mainboards
(machte mit dem DFI LP JR 790GX M3H5 und dem MSI 790FX-GD70 die selben Probleme), daher musste das Corsair her.
Im Moment benutz ich noch meinen alten Scythe Mine Kühler, doch mangels passender Halterung (nutze die 939-Klammern, doch die passen nicht ganz und sind deshalb nur halb angezogen
) werde ich den so ganz sicher nicht in meinen Gehäuse einbauen (im Moment offener Aufbau), der wird noch durch einen Prolimatech Mega Shadow samt Noisblocker ersetzt.
Also bei folgender Hardware:
AMD PhenomII X4 810 (0,-)
---[der auf 3GHz reicht der noch aus, der Preis des 955 könnte noch weiter fallen
]
Zalman CNPS7500-Cu LED (0,-)
---[dürfte vermutlich besser sein als der Boxed eines 955er, aber du müsstest wie ich auch die Ramslots 3 und 4 benutzen (bei höheren Ram-Kühlern), da die Ram-Slots sehr nah an der CPU sitzen]
MSI 790FX-GD70 (137,-)
---[nichts zu meckern und immer viel Bios-Nachschub
]
G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL7 (80,-)
---[1600 und CL7, wass will man mehr]
Sapphire Radeon HD 5850 (211,-)
---[Idle-Verbrauch soll ok sein]
ESI Audio MAYA44e (127,-)
---[wie gewünscht
]
würde das schon 555€ machen (incl. Porto), ohne die CPU, SSD und Blu-Ray
Ich persönlich würde da nur die Grafikkarte als einsparpotenzial sehen, da ich persönlich den Farben der Gigabyte Boards nichts abgewinnen kann (Geschmackssache
). Ansonsten müsstest du mal schauen, ob dir die von dir vorgeschlagene Sapphire Radeon HD 4770 von der Leitung reicht und ob sie auch leise genug ist.
Bei SSDs achten darauf, eine mit Indilinx Barefoot Controller zu nehmen, wegen der Leistung, denn es gibt auch SSDs, die schlechter sind als 0815 SATA HDDs! Aber die SuperTalent sehen gut aus.
Gruß,
Micha