AM3 x4 635 ? Welcher Tower-Lüfter ?

JackBauer

Banned
Hi,

mir geht mein Boxed Lüfter momentan ein wenig auf die Eier. Das Ding summt leider mittlerweile, und mit SpeedFan dreht er unkontrolliert irgendwie auf, obwohl ich die Einstellungen für die CPU und Core Temp so gesetzt habe wie vor meinem System-Neuinstallation auch.

Welchen Tower-Lüfter würdet ihr denn empfehlen ? Meine Core ist eig. "recht" kühl mit dem Boxed-Lüfter...bewegt sich irgendwo zwischen 30-37 Grad... die CPU wird falsch ausgelesen, liegt bei 80 -.-

Generell hätte ich gerne einen Kühler mit sehr guter Kühlleistung und dazu einen prima leisen Lüfter... 120 mm und vll. max. 1700 rpm.

Irgendwelche Empfehlungen ? Hatte schon mal überlegt, mir den Xigmatek Thors Hammer zu holen und zwei SlipStreams oder Kamas von Scythe drauf zu ziehen. Aber das wären dann rund 50 € ... Was haltet ihr von der Nordwand ? Brocken ? von EKL ?

Wäre super wenn jmd. mal seinen Löwensenf abgeben könnte !

Danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen EKL Alpenfön Groß Clockner Blue Edition und betreibe einen Phenom X6@4ghz mit 1,502V, ingame habe ich 40-45°C und harter Last[Prime Small FFT, da mehr temp] um die 58-60°C . Ich kann dir diesen nur empfelnen, und du kannst die ORG AM3 Halterungen verwenden, da wird nix verschraubt :) Top teil bin ultra zufieden:) und Preislich absolut erschwinglich.

ich hoffe ich konnte Helfen.

Gruß

Eagleone19

Für wenig Geld steht meine Empfehlung immernoch beim Scythe Mugen 2.

Der EKL Brocken ist auch in Ordnung und drüfte ich ca. auf Mugen 2 niveau bewegen.

EKLs Nordwand ist von der Leistung schon besser als die beiden aber natürlich auch teuerer.

ist der Nordwand Lüfter nicht lauter als die anderen ??? Wäre ne Überlegung da einen Slippy 1300 drauf zu ziehen ???

ein Slipstream 1300 ist aber nicht leise ;)

Der EKL Nordwand hat doch einen PWM Lüfter und dürfte bei einer guten CPU Lüftersteuerung vom Mainboard her doch recht akzeptabel sein.

90% der Kühlleistung eines Mugen2, bei so gut wie identischer Lautstärke, für nur 60% des Preises:

Xigmatek Gaia SD1283 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (CAC-SXHH3-U08) | Geizhals.at Deutschland

Alles andere ist für deinen kleinen Prozessor eigentlich vollkommen überdimensioniert.

Und immer dran denken: Bei PWM bestimmt das Mainboard, wie laut der Lüfter ist, nicht der Lüfter selbst. Sieht man auch gut in einem der Reviews, wo auf einem Intel-System im Idle 750rpm und unter Last 750rpm anliegen, während bei einem AMD-System derselbe Lüfter 230rpm im Idle und 1000rpm unter Last vorlegt.

ich nutze ohnehin SpeedFan...

nur derzeit dreht es unkontrolliert hoch, obwohl die Temps noch weit entfernt von dem sind, wo die Lüfter eig. hochdrehen dürften. In Spielen dreht der CPU Lüfter stets voll auf... und generell ist der mir halt zu laut, zumal es ja nur ein kleines Lüfter ist und kein großer 120er

Bei den Xigmatek Lüftern hab ich bisher die Erfahrung gemacht, dass die böse summen...zumindest die, die in meinem Midgard verbaut waren (die orangenen)... hoffe das ist bei dem PWM nicht so ! (?)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:20 ----------

edit:

gibs ne möglichkeit zwei CPU Lüfter ans Board anzuschliesen ? Sehe grad, dass die Lüfties mit Entkopplern angebracht werden...wäre also auch hier eig. möglich zwei anzubringen...

astrein :)

dann hol ich mir nen zweiten Lüfter und klemm zwei dran :) beide auf ca. 800 rpm... reicht

danke nochmal für den Tip mit dem Gaia :)

Hab ihn Freitag eingebaut....1A sag ich da nur ! In den letzten Tagen lief der Boxed AMD Lüfter schon teilweise beider Core auf 40 grad hoch und drehte immer wieder voll auf. Jetzt (ok, es ist kühler, aber so schlimm wirds nicht mehr im Case), dreht das Ding leise auf 800 rpm und die Core liegt bei kühlen 22-25 grad. Unter Volllast (Crysis 2 höchste Einstellungen) bei knapp 38-40 Grad.

Hab mir nun noch einen zweiten PWM bestellt, den montiere ich mit dem Y-Kabel, dann geht das Ding noch weiter runter von der Temp her. Dazu ne Lüftersteuerung für meine SlipStreams im Case, da mir die Xigmatek Lüftersteuerung am Freitag kaputt gegangen ist (Pins waren bescheiden an der Steuerung angelötet, Kabel bisschen zu fest reingedrückt, zack, abgerissen ..derzeit drehen daher nur 2 von 5 Case Fans -.-).

Danke jedenfalls für den Tip :) Geld gespart und dennoch kühl und leise !

Da ich den Nordwand selber mal hatte: Ich fand den Lüfter eigentlich schon sehr leise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh