AM4 Anzahl unterstützter RAM Module (Crucial Ballistix Elite)

siTHEmon

Neuling
Grüße,

ich habe folgendes Arbeitsspeicher-Kit bei mir vorrätig: Crucial Ballistix Elite 2666 - 4 x 4GB, BLE4G4D26AFEA.
Nun möchte ich mir ein AM4 System zusammenstellen und bin auf Mainboardsuche.
Beim Durchforsten der QVL's ist mir aufgefallen das beim oben genannten Speicher bei DIMM Socket Support immer nur 1 und 2 Module einen Haken haben, 4 jedoch nicht.
Einzig beim Gigabyte B350 Gaming 3 werden laut QVL auch 4 Module unterstützt. Allerdings sagt mir dieses Mainboard nicht wirklich zu.

Bedeutet dies nun das lediglich 2 Module getestet wurden oder das keines der Mainboards alle 4 Module unterstützt?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Zeit sind die Ryzen-IMCs ein bisschen zickig. D. h. selbst wenn der Speicher in der QVL gelistet ist, bedeutet das noch lange nicht, dass er auch mit den angegeben Parametern läuft. Bis Ende Juli soll aber ein Bios-Update für alle Boards mit besserer Ram-Kompabilität herauskommen. Dann sollen die Multiplikatoren bis 4000Mhz gehen und eine größere Anzahl Subtimings eingestellt werden können.
Wenn du viel Pech hast, laufen deine Curical Elites nur mit 1866 Mhz (offiziell von AMD freigebene Spezifikation für DR-DDR4 bei Vollbestückung). Generell gilt, je höherwertiger ein Board ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit den Ram zu übertakten. Auch werden meist bei den X370 Chipsätzen mehr Optionen angeboten als bei den B350. Was genau möchtest Du für ein Board bzw. was willst Du ausgeben?

Vielen Dank für die Antworten. Es sind Single-Rank Module. Für das Board wollte ich zw. 100 und 150 Euro ausgeben.
Mir sagt eigentlich das Ausu prime x370 pro am meisten zu, als cpu soll ein r5 1600 (moderat übertaktet) zum Einsatz kommen.
Nun habe ich recht oft gelesen das gerade dieses Board beim RAM recht wählerisch ist, zudem die QVL des Boards wie gesagt nur 2 Module des RAMs offiziell unterstützt.

strange

hab einfach "BLE4G4D26AFEA" bei Google eingegeben
will mir jetzt zwar nicht einleuchten aber wenn es schon da steht...

Vielleicht wollen sie einfach nicht garantieren dass der Krempel dann auch auf 2666 läuft.
Meine 4x8 Dualranks tun es mittlerweile, genauer gesagt seit dem ersten Bios-Update dass ich hier durchgeführt habe.

Vielleicht wollen sie einfach nicht garantieren dass der Krempel dann auch auf 2666 läuft.
vRdlDh

strange

hab einfach "BLE4G4D26AFEA" bei Google eingegeben
will mir jetzt zwar nicht einleuchten aber wenn es schon da steht...

Also ich hab auf der crucial Seite mal verschiedene Mainboards auf Kompatibilität mit dem besagtem RAM geprüft.
Ein "Gigabyte b350 Gaming 3" welches laut QVL 4 Module unterstützt wird z.b. als nicht kompatibel gewert. Dafür wird ein "MSI b350 pro Carbon" als kompatibel gesehen, obwohl dessen QVL nur 2 Module unterstützt.
Wirklich strange....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh