AM4 - Bester Mainboard Hersteller?

bawder

Legende im Bällebad
Hallo zusammen,

welcher Hersteller baut aus eurer Sicht die besten AM4 Mainboards?

ASRock
ASUS
Biostar
Gigabyte
MSI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, ich schwöre ja auf Asus. Bei jedem anderen Hersteller such ich förmlich nach Sachen, die mir nicht gefallen.
Dass dies natürlich nicht tatsächlich ein Qualitätsmerkmal darstellt, ist mir klar. Ich kanns trotzdem nicht lassen.

Ich finde, die tun sich alle nicht viel . . .
Neu bestellt habe ich mir aber ein MSI B450M Mortar Max.
Das einzige "bezahlbare" Board mit 2 x M.2und akzeptabler Ausstattung.
Die "max" Boards haben Platz für ein größeres BIOS. Da erhoffe ich mir, das auch für die nächste Ryzen-Generation noch entsprechende "BIOS-Updates" verfügbar werden.

Gruß
Egbert

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf das individuelle Board an, nicht auf den Hersteller.
Das würde ich so unterschreiben.

Zusätzlich hat der eine Hersteller und hier und da ein paar kleine Vorteile gegenüber einem anderen. Dann kommt es schlicht darauf an, worauf man besonders wert legt. Bei den X570 Modellen war zum Beispiel das Thema Chipsatzlüfter(steuerung) ein heißes Thema und auch die Arten der vorhandenen RGB Header unterscheiden sich teilweise. Während aber Thunderbolt-User fast automatisch bei ASRock landen, greifen die OC-Freaks auf Grund von Features wie SafeBoot / Retry / Slow- & LN2-Mode Switches eben zu den ASUS ROG Modellen. Es sollte aber für fast jeden was dabei sein und wer wider erwarten doch nichts findet, kann ja noch die B550 Modelle abwarten.

was mich ja mal bei den ganzen X570 Boards interessiert, wie sind die Erfahrungen mit dem Chipsatzlüfter?
Für mich einer der Hauptgründe nicht auf AMD umzusteigen... dass die Dinger nach 1-2 Jahren anfangen wie blöd hochfrequent zu fiepen...

Gibt's zwischenzeitlich Langzeit-Erfahrungsberichte darüber? ob die was taugen?

...dass die Dinger nach 1-2 Jahren anfangen wie blöd hochfrequent zu fiepen...
Gibt's zwischenzeitlich Langzeit-Erfahrungsberichte darüber?

Die X570 sind seit Juli auf dem Markt. Wie soll es da Langzeiterfahrungen geben?

Zum Thema Bester AM4 Hersteller

das kannste nur auf die chipsätze beziehen.

bei X570 würd ich Aktuell : Gigaybte/MSI Sagen (P/L technisch)
Bei B450/B450 Max= MSI mit Abstand das beste P/L verhältnis bzw. durch die Bios flashback button nen vorteil.

@thb: Langzeit sehe ich bei Boards > 6 Monate... also dürften demnächst langsam aussagekräftige Aussagen gemacht werden können

@ Larkin:
in absehbarer Zeit werd ich auch auf ne WaKü gehen, nur verstehe ich nicht ganz in wie weit dieses Problem dann nicht mehr besteht?
Der Chipsatz-Kühler ist doch direkt mit dem Passivkühlkörper verbunden, das bedeutet insoweit der Kühlkörper am ganzen Stück gefertigt ist,
müsste ich den bei WaKü Einsatz komplett entfernen und durch einen WaKü-kompatiblen ersetzen, richtig?

@Sweetangel: das ist zur Zeit auch mein Eindruck, die Bretter machen von beiden einen sehr guten Eindruck

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh