AM4 Board gesucht für Linux

akrapovic

Experte
Ich besitze ein MSI X470 Gaming Pro Carbon Board und allgemein MSI seitdem ich denken kann, damals noch Intel.

Was ich mit MSI verbinde sind Probleme beim Sound unter Linux (unter Intel) und keine ASUS Grafikkarte (immer schwarzes Bild seit Vega 56).

Das jetzige Board bereitet mir Probleme bei USB. Nach dem Boot muss ich zum Beispiel die Xbox Dongle entfernen und wieder einstecken, da dieser sonst nicht funktioniert, schalten die Bildschrime ab (Standby), schalten diese wieder nach ein paar Sekunden an (weil wohl ein USB Gerät entfernt und hinzugefügt wird selbst wenn nur Tastatur und Maus dran hängen) und allgemein beim Betrieb hört man diesen Sound.
Laut Reddit soll ich ne alte BIOS Version flashen aber kein Bock mehr auf das ganze Spiel.

Ich werde mir bald ne neue Grakfikkarte zulegen und allgemein umbauen, im Gehäuse selbst - von Wasser auf Luft, neue Kühler sind da, usw.

Ich spiele echt mit dem Gedanken mir ein neues Board zu besorgen...
Problem:
1. habe jetzt 8x SATA und jedes Board welches ich mir angeschaut habe hat 6x und
2. selbst mit 2x M.2 würde aus den 6x SATA nur noch 4x SATA werden, weil durch die M2 zwei SATA Ports ausfallen würden

- 3900X
- 2x 16GB
- Linux "freundlich"
- Dual-Boot "freundlich" (falls das überhaupt ein Problem sein sollte)
- Front Type C vorhanden und wird nicht genutzt
- 5x PWM muss sein

Duch Google habe ich erfahren (ob es stimmt weiß ich nicht) das MSI guten Support liefert, wenn das Board oft verkauft wurde, MSI wegen USB Problemen nicht zu empfehlen ist, BETA Bios nicht Beta ist sondern nur keine UI mehr hat, 2.5G LAN und Linux nur ab Kernel 5.6, ich das Problem mit SATA mit ner PCI Karte lösen könnte, usw.

Habe mich quasi hier ein wenig ausgeheult aber damit die Probleme beschrieben. Gibt es ein Board, welches Ihr mir empfehlen würdet?
Das mit Windows 11 spielt im Grunde keine Rolle. Windows hat seine eigene SSD und da sind nur Spiele draud, Rest Linux.

Kuss aufs Auge für jeden noch so kleinen Tipp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh