AM4 Chipsatz ohne CPU betreiben (als PCIe Gerät)

BazzT

Experte
Hallo,

seit einigen Jahren stelle ich mir die Frage ob man nicht einen AMD Chipsatz als PCIe Gerät in Betrieb nehmen kann.
Bewiesen wurde es bereits durch ASRock. Da dies leider nur ein Prototyp ist, möchte ich versuchen es mit einem anderen Ansatz nachzubilden.
Es wird Winter und ich habe lust zu basteln. :d

Aktuell ist es nur eine Idee, wenn mir jedoch ein günstiges AM4 Motherboard in die Hände kommt (ggfs. auch Teildefekt) möchte ich es Versuchen. PM wenn jemand was abzugeben hat.
Die Chipsätze sind mit vier Lanes Angebunden, links beim B550 z.B. PCIe3 x4.
1701335334635.png

Je nach Chipsatz könnten so für eine sehr moderate Verlustleistung einige leistungsstarke Schnittstellen bereitgestellt werden.

Wenn man sich nun den AM4 Sockel Ansieht, liegen die Anschlüsse für den Chipsatz "P_HUB" relativ nah (Bereich 4-8/S-Y) bei einander.
1701335936245.png

Je Lane 4 Pins (0-3), senden (T) und empfangen (R), je positiv (P) und negativ (N).
Hat jemand die Information auf welchem Pin Paar der Takt für den HUB anliegen muss?
GPP_CLK 0 vorraussichtlich NGFF, mit Glück zum HUB zugehörig, würde dann jedoch eine andere Bezeichnung erwarten. Weiß hier jemand bescheid?
GPP_CLK 1-3 gehören definitiv zum NGFF bzw den SATA Ports der CPU.
GFX_CLK gehört zum PCIe x16 der CPU.

Soweit mit bekannt hällt der AM4 Sockel die CPU durch seitlichen Druck auf die Pins durch "verschieben" des Lochrasters.
Die Löcher des Sockels werden mit D=0,485mm angegeben, weiß jemand welchen Durchmesser die Pins haben?
Gegebenenfalls könnten die Adern AWG25 (CAT6) gerade so passen.
Oder Alternativ USB3 Kabel mit AWG28 leicht verzinnt, dann kann man auch direkt die passenden "PCIe Anschlüsse" verwenden. Natürlich wäre dann nur eine Lane (bei gegebenenfalls 2.0er Geschwindigkeit) nutzbar.
1701338589429.png
Wäre zum testen vollkommen ausreichend. :fresse:
EDIT:
Oder PCIE 4x zu U.2 SFF-8643 adapter damit wären alle 4 Lanes drin.
1701934086765.png

Natürlich,
muss das Mainboard mit Strom versorgt werden...
der ein oder andere Pin verbunden / auf passendes Potential gezogen werden...
gibt es auch AM4 Sockel Tester um das Board an zu bekommen...

Möglicherweise hat sich damit bereits jemand beschäftigt, oder hat auch lust an solchen Projekten, und oder möchte sich einbringen.

MfG BazzT

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh