AM4 CPU Kühler

Sven1303

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Moin,

bin auf der Suche nach nem neuen CPU Kühler, da der Boxed vom r5 1600 mich nervt von den geräuschen.

Könnt ihr was empfehlen so für 40-50 Euro ?
Was auch im OC, ne gute Leistung bringt.

Passt der Macho Rev. b ins Xigmatek Midgard ?

Oder kennt ihr was besseres kleineres ?

Gruß Sven
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Midgard soll ja Kühler bis 170mm aufnehmen können. Der Macho sollte also passen. Ich habe ihn persönlich noch nicht getestet, aber er wird ja nicht selten empfohlen. Ansonsten wäre der Scythe Mugen 5 evtl. auch interessant für dich.

Der Arctic Freezer 33 (Plus) wurden ja von Hwluxx auch getestet. Der Plus hat kaum einen Vorteil, da eine Dual-Bestückung eigentlich erst in niedrigen Drehzahlregionen sich etwas abheben kann, die Serienlüfter allerdings nicht weit runterregelbar sind.
 
hab ich auch gesehen und den lüfter sogar nur mit einem lüfter laufen, aber den gratislüfter hab ich gern mitgenommen ;)

zumal die bei low temps sogar komplett abschalten im idle

hab also im idle 32° (lüfter automatisch aus), in games 40-45 und halt im prime heat test max 59° nach ner halben std, es dauert bis er da hoch kommt ;)

und das wohl bemerkt mit aktuell eingeschalteter igp iris pro, das heizt auch nochmal auf, vorallen in games

mit dem alten samuel 17 lag ich mit dedizierter gpu in games bei 50-60 und mit igp am ende bei knapp 75°. das sind WELTEN für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hättest du auch zum günstigeren Freezer 33 "non" Plus greifen können! Der ist doch fast 10€ günstiger. Den Lüfter gibt es sicherlich nicht gratis. Klar, der Wechsel von einem Top-Blower auf einen Tower bringt in den meisten Fällen etwas. Vor allem, wenn das Gehäuse keinen gerichteten Luftstrom hat.
 
MHH ich hab noch das alte. :d

aber mal andere Frage ist zwar falsche Kategorie was gibt's denn an waküs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis? Gibt es eigentlich nur die Cooler Master MasterLiquid Lite 120. Da wirst du aber wahrscheinlich nicht so glücklich mit. Hatte ich zwar noch nicht, aber die LC Power 120mm AiO kam bei mir nicht besser als ein 120mm Luftkühler weg. Dann lieber etwas mehr drauflegen und was größeres kaufen. Ich hatte die Corsair H110i (welche auch auf AM4 passt). Die hatte gute Reserven, aber die Lüfter empfand ich sehr laut. Guck mal nach Tests der Cooler Master Masterliquid 240 und Pro 240. Sind beide kompatibel mit AM4.

Edit:

Könntest dich ja auch auf den Lesertest der Arctic Liquid Freezer 240 bewerben und mit etwas Glück selber "kostenlos" Erfahrungen sammeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mh okay.. glaub dann bleib ich doch besser bei luft :d

wie sieht das eigentlich aus bei alpenföhn die aktuellen sind ja alle AM4 ready mit nem Umrüst-Kit.

Hatte früher nen Brocken 1 war damit sehr zufrieden.

Muss man das extra kaufen oder kriegt man es von denen kostenlos?

Mich interessiert der Matterhorn White irgendwie :d
 
mh ok...

ich denke ich warte bis Kühler direkt für AM4 raus kommen von BeQuiet, Scythe oder Alpenföhn.

Muss man ja überall das Kit ordern was nach googlen ne Woche+ dauern kann. Bis auf die von Noct... aber preislich zu hoch.

Vielleicht sinkt bis dahin auch der Noctua 12s im Preis :d

WaKü blick ich auch nicht so ganz durch... einige sagen leise, andere wieder Pumpe laut oder Lüfter <.<

Irgendwann soll ja auch von Xigmatek der Whiz kommen, mal den abwarten. Bin ja für alles offen an Marke, hauptsache Leistung stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
WaKü blick ich auch nicht so ganz durch... einige sagen leise, andere wieder Pumpe laut oder Lüfter <.<

Ne ne, du meinst wohl diese Fertig-WaKüs, bei Eigenbau WaKüs hörst du aus dem Gehäuse kaum etwas, meine WaKü nehme ich erst wahr nach längerer Zeit Volllast, aber auch nur wenn der Sound ausgeschaltet ist.
 
Ne ne, du meinst wohl diese Fertig-WaKüs, bei Eigenbau WaKüs hörst du aus dem Gehäuse kaum etwas, meine WaKü nehme ich erst wahr nach längerer Zeit Volllast, aber auch nur wenn der Sound ausgeschaltet ist.

Ist das leicht ne WaKü selbst zusammen zu bauen, wenn man von der Materie kein Plan hat ? :)

Edit:

Andere Frage sehe grade den Thermalright True Spirit 140 Direct, ist ja nicht so ein Klotz wie der Macho. Muss bei meinem Board (Gigabyte AB350 Gaming 3) echt die Backplate ab? Ausser wenn man die AM4 Schrauben kauft?

Weiss nicht wie meine befestigt ist, hoffe nicht geklebt... erkenn da leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist es, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Außerdem gibt es hier mit dem Liquidluxx auch eine gute Anlaufstelle sich Ratschläge einzuholen. Allerdings ist eine Custom WaKü auch noch einmal eine Stange teurer, wenn sie gut sein soll.
 
Dann werd ich wohl doch erst mal bei Luft bleiben.

Werd dann wohl den Mugen 5 oder den Macho nehm.

Vorher brauch ich einen neuen Gehäuse Lüfter für die Front in 120mm.

Ist der Silent Wings 3 von der Fördermenge der beste in Sachen Lautstärke ? Da ich vorne nur 1 einbauen kann will ich da nun was starkes aber leises einbauen.

Bis jetzt war der Standard Gehäuse Lüfter drin von Xig.

3 PIN wird per Scythe Lüfter Steuerung geregelt.

Edit:

Arctic F12
Silent Wings 3
NB - Eloop
Enermaxx TB Silence

Wäre meine Auswahl, andere nicht nicht gefunden, was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die fertig Waküs aus dem Gehäuse rausgehört werden ist aber auch nicht wirklich korrekt. Ich selbst habe mich vor kurzem auf Eisbär + GPX Einheit umgerüstet und höre nichts von dem PC .. es laufen auf den 2 Radiatoren 5 noctua Lüfter auf ca 700 RPM (unhörbar) und die Pumpe vom Eisbär läuft auf 7v. Das ganze dauerte ca 20 Minuten zu verbauen nur das Nachfüllen war etwas schwerer.

Es geht also durchaus aus mit Eigenbau das man eine unhörbare Wasserkühlung hinbekommt. Die Temperaturen liegen dabei bei Last 55 Grad maximal GPU und 50 Grad CPU
 
@Tazmal29
Es gibt aber auch der viele Leute für die 700rpm bei 120er Lüftern schon zu laut sind ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
[...]will ich da nun was starkes aber leises einbauen.

Stark und Leise schließt sich meiner Meinung nach aus, da viel bewegte Luft immer zu hören ist! Allerdings braucht man in einem Gehäuse auch keine starken Lüfter, wenn man nicht mehrere große Wärmequellen kühlen muss... Ich persönlich war immer ein Freund von Scythe SlipStream Lüftern in Drehzahlen zw. 500-800 U/min oder eben Noctua Lüfter in ähnlicher Drehzahl.

Wo sitzt denn dein Gehäuselüfter in der Front? Sind dahinter Festplatten verbaut? Je mehr Hindernisse nahe am Lüfter sind, umso mehr hörste was davon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh