Problem erkannt. Sinniger wäre es allerdings den Aufbau des Intel Sockels (damit meine ich diese Klappe) zu übernehmen um das herausziehen zu verhindern. Damit passen dann auch alle Kühler wieder. Klappt ja beim Threadripper auch.
Sicher, fällt dir der Prozessor aus der Hand oder wat ever is der Sockel Matsche... Passiert manchen ja oft genug.
Wenn man nciht einfach blind an der Cpu zieht, dann braucht man so einen Rahmen nicht... Einfach vorher den Kühler bissel anwärmen (Fön o.Ä.) und gut ist.
Richtig, wenn ich so an den Sockel 478 denke da ist das auch oft passiert, Sockel 939/AM2/AM3/FM etc. Ist mir das nur einmal passiert und es waren keine
Pins krumm, die meisten ziehen mit Gewalt und wolla Pins Krumm. Ich drehe die meistens etwas oder anwärmen zzgl. Kommt das auch von zuviel WLP.
Topic: Wenn schon soviel WLP drauf is das die an den seiten rauskommt brauch man nichts mehr sagen dann passiert das erst recht. Ich nehme die normale
MX-4 (Nicht die neue Edition) trage die auf, Zerstreichen mit einer Karte oder ähnlichen und schon passiert es nicht mehr. Bei den OEM Kühlern ist meist von
Haus aus viel zu viel WLP drauf. Warum die Leute jetz nen "Aufriss" machen beim Sockel AM4 ist mir schleierhaft.
Erwärmen mach ich so (Wenn möglichkeit besteht): Mainboard etwas laufen lassen am NT das sich der Prozessor erwärmen kann.
Kühler etwas drehen (Soweit es möglich is, selbst 1-2mm machen was aus).
@Holzmann Amasan "Wärmeleitpaste T12" kommt mir weniger klebrig vor als andere. Zum testen und und für einfache Anforderungen ist die ok.
Fürs testen, billig Systeme, 0815 anforderung ok. 35gr Kosten ca. 9 Euro Wärmeleitfähigkeit von 0,4185 W/mk < Ich hab die mal getestet da sind auch Partikel drin die
hinterlassen einem schöe Kratzer und hohe Temps in benchs und einigen Games.