AM4 Mainboard defekt, Austausch oder ->AM5

Olga23humorlos

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
773
Ort
Bornheim
Hallo Zusammen,

leider hat sich seit einigen Tagen ein defekt an meinem Mainboard angekündigt. Seit vorgestern geht nichts mehr. Speicher, CPU und Netzteil kann ich ausschließen (auf geliehenem Mainboard gestern getestet).

Meine Kernkomponenten sind/waren: Ryzen 5600X, 32 Gb Corsair Vengeance, B550 Asrock Phantom Gaming 4. Das ganze ist allerdings gepaart mit einem Radeon 7900XTX (bin ich damals "günstig" rangekommen) und ich hatte immer schonmal mit einer neuen CPU dafür geliebäugelt.

Was meint ihr, soll ich das Board ersetzen? Ist natürlich die günstigste Lösung. Oder folgendes anschaffen:

AMD Ryzen 7 7800X3D, 32 GB Corsair Vengeance DDR5 7000, Asrock PG Lightning X670E

Könnte der Zeitpunkt besser sein oder meint ihr im Hinblick auf einem Mainboarddefekt und leichter Unzufriedenheit mit dem Verhältnis von Grafikkarte zum 5600X die geplante Aufrüstung auf AM5 anstatt Ende 2024 nun durchziehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Kohle nicht wehtut AM5 ansonsten Board ersetzten.
 
Kohle tut immer weh :-) Geht mir eher darum wie ihr das beurteilt was die Preise und die weitere Entwicklung hardwaremässig angeht. Meint ihr lohnt doch noch etwas mehr als ein Jahr zu Warten? Billiger wird es wohl nicht aber kommt was was sich noch mehr lohnt zu kaufen? Habe gerade die so verfolgt was kommen soll.
 
b550 wird nicht mehr billiger. du kriegst ein solides board für 110€ und mehr sollte man für einen 5600x auch nicht mehr ausgeben.
 
Der Rundumschlag ist natürlich direkt einige Hunderter teurer. Ein funktionierenden Unterbau für Dein bisheriges Setup ist unschlagbar günstig, auch ein B550-Brett kann man auch schon für weniger als hundert Euro kriegen, kommt halt drauf an, was Du so an Anschlüssen unbedingt brauchst:

Warst Du denn bisher unzufrieden mit der Performance des 5600X, oder ist das mehr so ein Bauchgefühl, dass die CPU nicht so gut zur neueren GPU passt?
 
b550 wird nicht mehr billiger. du kriegst ein solides board für 110€ und mehr sollte man für einen 5600x auch nicht mehr ausgeben.
Tolle Logik. Auch wenn einer "bloß" einen 5600X hat, kann er ja vielleicht trotzdem 2,5 Gbit, USB Typ C und vernünftigen Onboardsound gebrauchen, oder?

Und wenn das Board dann auch 166 kostet, so what? Wenn ich den alternativen AM5-Rundumschlag so zusammenrechne, komme ich auf mindestens 800, das ist immer noch ein himmelweiter Unterschied.
 
Also ich betreibe hier auch 2 AM4 Geräte und kann absolut nicht sagen, das die langsam sind....
 
@hardwear er meinte ggf. im Hinblick was man hat und was man dazu ausgeben möchte. Mein System war auch nicht langsam. In einigen Spielen merke ich die CPU die schwitzt aber die Graka sich immernoch gerade mal warm läuft.

@Kuzorra
Warst Du denn bisher unzufrieden mit der Performance des 5600X, oder ist das mehr so ein Bauchgefühl, dass die CPU nicht so gut zur neueren GPU passt?
Ja einmal Bauchgefühl und wie gesagt in manchen Games schwitzt die CPU schon. Sehe das sie ausgelastet ist aber die Graka hat noch lange keine 100%

Hatte seid längerem schonmal überlegt on ich den 5800X3D holen soll. Aber das sind dann auch ein paar 100€.

Wenn es AM5 werden sollte, spricht was gegen x670e oder kann man getrost auch einen kleinere Chipsaz nehmen? Weil das drückt ja dann den Preis der Anschaffung noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es AM5 werden sollte, spricht was gegen x670e oder kann man getrost auch einen kleinere Chipsaz nehmen?
das ist eine frage des: was brauche ich wirklich?
wenn du nur spielst, also cpu, grafikkarte und ssd wirklich benötigst, spricht absolut nichts für einen x670e chipsatz.
 
B650 Und gut ist.

Ich zock auch nur und bin damit optimal ausgestattet.
 
Ja einmal Bauchgefühl und wie gesagt in manchen Games schwitzt die CPU schon. Sehe das sie ausgelastet ist aber die Graka hat noch lange keine 100%
aber was sagen die fps, vielleicht sind die fps ja höher als du brauchst? eine nicht ausgelastete graka ist ja nix schlimmes.
 
aber was sagen die fps, vielleicht sind die fps ja höher als du brauchst? eine nicht ausgelastete graka ist ja nix schlimmes.
FPS sind okay, manchmal dropped es aber die meisten Sachen die ich Spiele laufen tipp topp. Nur muss das ding immer am Limit laufen ist die Frage.

das ist eine frage des: was brauche ich wirklich?
wenn du nur spielst, also cpu, grafikkarte und ssd wirklich benötigst, spricht absolut nichts für einen x670e chipsatz.
Spiele wirklich nur. Habe zwei M.2 SSDs im PC, eine 4.0er und eine ältere und eine 2,5" SSD die aber Luxus ist. Diesen Platz bzw diese SSD könnte ich auch abklemmen.
 
FPS sind okay, manchmal dropped es aber die meisten Sachen die ich Spiele laufen tipp topp. Nur muss das ding immer am Limit laufen ist die Frage.
nö muss nicht. wäre auch eher zum nachteil deiner frametimes. fps limimter unter beide hardware limits setzen ist eigentlich die beste lösung.

bzgl den drops solltest du rausfinden obs die gpu zu schwach ist oder die cpu. die gpu auslastung würde dir in dem fall meistens den hinweiß geben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tolle Logik. Auch wenn einer "bloß" einen 5600X hat, kann er ja vielleicht trotzdem 2,5 Gbit, USB Typ C und vernünftigen Onboardsound gebrauchen, oder?

Und wenn das Board dann auch 166 kostet, so what? Wenn ich den alternativen AM5-Rundumschlag so zusammenrechne, komme ich auf mindestens 800, das ist immer noch ein himmelweiter Unterschied.
wenn ich 2,5gb lan daheim nutze und brauche, dann glaube ich dass derjenige genau weiß welches board er braucht. ^^

denn für 2,5gb bräuchte es irgendwie weitere geräte die diesen speed auch bereitstellen.

- andere rechner
- nas
- internetleitung die 2,5gb hat

daraus würde ich dann schlussfolgern dass derjenige sich in so weit auskennt dass er die boardwahl fast alleine treffen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut. Danke für eure Antworten und eure Hilfe.

Werde jetzt ein paar Tage mal ohne PC bleiben und tatsächlich auf die neue Plattform umsteigen. Ggf. gibt es noch ein paar Angebote.

Das was mich jetzt noch quält ist die Frage nach dem Board. Für mich kommen zwei Boards in Frage:

Asrock PG Lightning X670E und das B650E Riptide.

Kosten beide fast das gleiche und ich überlege schon das mit dem größeren Chipsatz zu nehmen. Vielleicht hält das Board ja auch länger als 3 Jahre diesmal. Wobei ich den defekt das alten Boards eher selbst schuld war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh