[Kaufberatung] AM4 Mainboard Upgrade Ryzen 7 3700X Radeon 6800

LuTTschi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
90
Servus Männers (und Mädels),

leider hat mich mein B450 Tomahawk Max nach nur 2 Jahren 11 Monaten im Stich gelassen.

Hatte erst das BeQuiet Staight Power 11 550W unter Verdacht, der Ersatz kam heute (das gleiche wieder) und der Fehler besteht immernoch. Rechner Klackt nur wenn man ihn startet... RAM'S, Graka, Batterie, Soundkarte... alles gezogen. Kann also nur noch da Board sein 🙁

Nun suche ich eine alternative.

Mein restliches System:

Ryzen 7 3700X
Staight Power 11 550W
1TB M.2 Silicon Power
Radeon 6800
32 GB G-Skill DDR4 3200
Soundblaster X AE-5 Soundkarte
Pure Base 500 Midi Tower
Monitor 1x 27" WQHD 144Hz als Hauptscreen und ein 27" FHD als Secondscreen.

Lohnt sich bei diesem Sockel ein Upgrade überhaupt?
Der Rechner wird rein zum Zocken (MW2 bzw Warzone 2) genutzt. Auflösung WQHD

Was könnt ihr als günstige Alternative empfehlen?

Was könnt ihr als Upgrade empfempfehlen?

Oder sollte ich auf einen anderen Sockel + CPU umsteigen?

Budget gibt's nicht, die P/L muss halt passen

Danke für eure Hilfe 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich bei diesem Sockel ein Upgrade überhaupt?
Ein 5800x3d ist schon deutlich schneller, kann sich also lohnen.

Ob und was lohnt lässt sich mit deinen Angaben nicht wirklich beantworten.
Fehlt dir irgendwo Leistung? Wenn ja, CPU oder eher GPU?

Budget gibt's nicht, die P/L muss halt passen
Dann 13600k+4090 würde ich sagen. Da "lohnt" sich das Upgrade definitiv ;) Die P/L der 4090 finden ja viele in Ordnung.
 

Lesen, verstehen, testen ob du ein CPU oder GPU Thema hast. Wenn du das weißt kannst du überlegen wie der nächste Schritt ausschaut.
 
Fehlen tut mir aktuell nix.
Nen neues Board war nicht geplant, hätte das System bis zum nächsten Upgrade so weiter gefahren. Aufgrund des Ausfalls hätte ich jetzt ein Upgrade in Betracht gezogen wenn es sich denn lohnt...

50% mehr Leistung für 200% mehr Investition ist für mich nicht P/L 😅

Meine CPU scheint aber die Graka etwas zu Bremsen, auf Standart Takt erreiche nur die Hälfte an FPS in Warzone 2 @4,25 komme ich dann auf 110-130FPS auf WQHD

Also technisch ist kein Upgrade nötig. War lediglich die Frage ob man jetzt noch 200€ in ein AM4 Board investieren sollte, oder auf einen anderen Sockel + CPU umsteigen sollte für die Zukunft. Wenn die CPU wegen mir 300€ kostet aber doppelt so viel Leistung bringt, fänd ich das von der P/L in Ordnung

Ansonsten würde mir ein günstiger Ersatz für mein aktuelles Board reichen
 
Wenn die CPU für deine Anforderungen reicht würde ich nur das Board ersetzen.

Wenn du einen Mehrwert in einem Upgrade/Sidegrade stehst
(Intel 13000 mit DDR4 bzw. AM5 mit DDR5) oder das sicher eine Option.

Es hängt davon ab was du willst und "wieviel ist genug?"
Billiger als nur ein neues board wird es sicher nicht.
 
Moin..

btw sei erwähnt das Asus u Gigabyte noch Cashback Aktionen für Mainboards hat.. ;)

Grüße
 
Warum Holst du dir nicht einfach nen B450-Mainboard für nen schmalen Taler?

Ein kompletter Wechsel aller Komponenten macht aus Sicht P/L-Verhältnis nicht wirklich Sinn. Meine Meinung.
 
Cmos Reset eh mal versucht hftl?
Würde ein B450 oder B550 Board gebraucht nehmen in Deinem Fall. Mein ITX Board hab ich zB vor 2 Jahren um 110 statt 200 neu bekommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh