AM4 Plattform läuft miserabel

HatsuneMiku39

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
326
Hi zusammen,
ich habe jetzt seit längerem mein Ryzen system zusammen, jedoch bin ich mehr als unzufrieden damit, da ich teilweise echt nervige Probleme habe.

Das folgende Problem ist, ich habe ständig sobald ich irgenwas starte etc teilweise mehrere sekundenlange laggs. Zum Beispiel wenn ich im WMP ein Video abspiele und danach den Taskmanager öffnen will,
dauert es eine gefühlte ewigkeit bis sich was tut.
Auch brauchen generell alle Programme sehr lange bis diese sich öffnen. Hier vermute ich ein Mangel der Bandbreite der internen Controller beziehungsweise das die anbindung am limit läuft.
Eben zum beispiel mit Teamspeak gestestet was ich im Tray minimiert hatte und über die taskleiste wieder hervorhole, das dauert sage und schreibe bis zu 3 Sekunden, hier ist definitiv was faul.
Das Problem lässt sich auf so ziemlich jedes programm übertragen, manche brauchen noch länger und manche etwas weniger bedenkzeit.
Als zweites vermute ich die M2 SSD 960EVO 250GB (NVME treiber installiert) weil auch das booten vom WIndows selbst lange dauert, der Ladekreis füllt und leert sich durchschnittlich 7-10 Mal. Bootzeit laut Win10 20,1Sekunden.
Selbst bei einem frisch installierten Windows ohne treiber etc lag die Bootzeit bei 17,8 Sekunden. Das Ryzen noch Probleme hat ist mir bekannt aber das ist schon echt zuviel des guten.
Ansich läuft das system trotzdem sehr stabil, hatte bisher keine Bluescreens, keine kompletten aufhänger etc. Jedoch dieses Gelagge und ewige gewarte das irgendwas passiert geht mal garnicht.

Was ich schon Probiert habe:
HPET aus und eingeschaltet, brachte nichts.
AM4 Boot Training aus und eingeschlatet, hier ist nur die Bootinitialisierung ein wenig schneller geworden.
Diverse Bios versionen durchprobiert, aktuell ist die 3.10 drauf, Bios ist stock, einzig die lüfterkurven wurden angepasst sowie ram auf 2933 angepasst
Ram mal auf 2133Mhz getestet, keine veränderung bemerkt. Wenn ich das Ramtiming beim CL auf 15 stelle nimmt er trotzdem 16(2933Mhz).
AMD Chipsatz treiber 17.10 sowie den 17.30 ausprobiert, keine verbesserung.
Overclocking ausprobiert, hat leider auch nichts gebracht.
Virendurchsuchung mit Defender, alles einwandfrei.
Malware durchsucht, hier wurde auch nichts gefunden.
Windows auf eine Samsung SSD 850Evo installiert, keine verbesserung.
Nur OS SSD angeschlossen gehabt, es war minimal besser, vermutlich aber auch eher einbildung.
Ram wurde 48H einmal mit Memtest86+ sowie einmal 48h mit Memtest86 getestet, alles fehlerfrei.
Prime 24h durchlaufen lassen, gab auch keine fehler.
Alles auseinander und wieder zusammengebaut, brachte auch keine besserung, dachte das hier evtl was lose sein kann.
Smart Werte aller HDDs/SSDs sind im grünen Bereich laut CDI.

Das system sieht wie folgt aus:
Windows 10 Pro X64 1703 (15063.540)
AMD Ryzen 1700x @stock@Noctua NH-D15 Last 78,5° Tctl , 58,5° Tdie ausgelesen mit HWiNFO 5.56
2*16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3000@2933Mhz
ASRock X370 Fatal1ty Profesional Gaming
2x BD Brenner LG
5 x 4TB WD RED
1 X WD Red 3TB als spieleplatte
SSD 960EVO M2 NVME Treiber von samsung installiert, läuft auch im PCI-X 3.0 x4 mode ~3100 Read 1450 Write, ist im UEFI Mode installiert, wird über Windows Boot Manager gebootet.
nvidia iChill GTX1070 X4 (385.41)@stock Last 65°
Bequiet Dark Power Pro P11 650 Watt, kann ich ausschliessen da unter vollast ein verbrauch vom gesamten system von ~380-400 W anliegt, im Idle 80-95W, laut strommessgerät

Ich bin mit meinem Lateien am ende und habe nun hoffnung das ihr noch ratschläge habt. Ansonsten werde ich den ganzen Mist verkaufen und meinen alten I7 wieder auspacken und auf die neuen CoffeeLake hoffen.
Teilweise ist das System gefühlt lahmarschiger als mein damaliger Athlon Xp 3000+ mit HDD.

Sorry für soviel text und ein wenig durcheinander aber ich denke das man das alles versteht. Ich habe auch schon in anderen Foren gefragt und da konnte man auch nicht wirklich helfen, daher versuche ich es auch nochmal hier. Wenn Bilder verlangt werden oder ein Video wo man das deutlich sieht kann ich sowas gerne hochladen.
 
Schwierig! Könnte mir einen Treiber Konflikt noch vorstellen, würde auch die ganzen HDDs zu Test mal abmachen und nur mit der M.2 mal testen ...
 
Chipsatztreiber sind im Moment die 17.30 Installiert.
Ja selbst ohne die ganzen HDDs bleiben diese Probleme mit dem Ruckeligem System. Spiele wiederrum laufen aber ruckelfrei.

Bei meinem Vorherigen I7 System hatte ich nie in den ganzen 4-5 Jahren derart solche Probleme. Ich weiss halt auch nicht ob es ein HW fehler vom Mainboard oder CPU sein kann. War ja auch kurz schon überlegen mir mal das X370 Taichi für testzwecke zu kaufen. Da ich nicht neuinstallieren müsste, ist ja quasi baugleich. Jedoch bin ich kein freund davon HW nur für testzwecke zu kaufen.
 
Wie gesagt, du hast eigentlich alles gemacht, was man so machen kann, ist und bleibt ein: Phänomenon
 
Energiesparplan auf Höchstleistung in windows stellen.

Msconfig ausführen und cpu kerne maximale kerne für den start auswählen.

Testweise den Ram auf 2666mhz stellen ob es sich bessert.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Energiesparplan habe ich schon alle durchgehabt, werd aber mal den Höchstleistung nehmen und es im auge behalten.
Msconfig mit den maximalen kernen eben auch mal angewandt, wobei alle 16 Threads aktiv sind.
Beim Ram habe ich schon alle geschwindigkeiten durchprobiert, leider hat es sich nirgendwo was an der Leistung geändert.
Der Support von ASRock ist auch überfragt und weiss derweil nicht weiter.
Ich werd wohl echt nicht drumkommen ein anderes Mobo zu testen, wobei ich das teilweise eh immer wieder in verdacht habe, weil mir auch aufgefallen ist, sobald ich die Maus bewege gibts ne art Spulenfieben vom Mainboard, klingt aber eher so wie sehr leise arbeitende Festplatten. Das Geräusch kommt aber nur wie gesagt beim bewegen der maus, selbst wenn keine weitere peripherie angeschlossen ist, es ist auch im UEFI vorhanden.
 
Hast du mal den Samsung Magician instralliert ?`
Evtl Firmware Update für deine SSD und der zeigt dir auch an ob der Treiber richtig installiert wurde, da hab ich auch schon tolle Sachen mit erlebt.
Müsste dann so aussehen:
 
Jap magican ist installiert. Habe dazu auch einen Screenshot angehängt. Desweiteren habe ich auch noch ein Video bei YT hochgeladen wo man das problem auch sieht, das ist leider bei allen so mit diesen gedenksekunden. Teilweise brauchen auch fenster ewig bis diese sich aufbauen. Die Grafikkarte kann ich auch mehr oder weniger ausschliessen, eben mal die Demo von FM7 ausprobiert und alles lief auf anschlag ohne Probleme und ohne Laggs, daher kann ich das Problem was mein PC auch nicht wirklich nachvollziehen.
Ich hoffe mal das YT Video ist erlaubt.
 

Anhänge

  • ss (2017-09-19 at 11.26.45).jpg
    ss (2017-09-19 at 11.26.45).jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 34
  • ss (2017-09-19 at 11.27.24).png
    ss (2017-09-19 at 11.27.24).png
    14,9 KB · Aufrufe: 45
Ich hatte unter zwei Umständen ein ähnliches Verhalten (übelst langsam, teilweise hakelig, als wenn man eine HDD im PIO Modus laufen hat).
Bei mir trat das nur auf, wenn ich den RAM auf 3066MHz stelle (mit 2933MHz ist das Problem weg) und wenn ich mit Custom Pstates die VID verstellt habe (höher, als Auto).
Was da beim ersten Beispiel passiert, weiß ich nicht, aber beim zweiten Beispiel läuft der dann scheinbar in einem Pstate mit 400MHz oder ähnliches, weil die Performance (auch das Hochfahren und der Lade-Kringel) dann einer extrem langsamen CPU entsprechen.

Da du die CPU Settings aber schon auf Auto hast und den RAM testweise ja auch auf 2133MHz hattest, bleibt mir nur noch der Vorschlag einmal mit nur einem einzelnen RAM Riegel zu testen, ob sich das Verhalten ändert.
 
Klingt nach irgendnem Problem mit den Energiesparsettings. Da sollte es doch mit den Windowseigenen ziemliche Probleme geben. Deswegen nur die AMD ryzen settings nehmen. Mein taichi laeuft problemlos von der ersten minute an. Selbst die 32gb ram gehen mit 2933
 
Mit einem Riegel den ich durch alle slots mal durchgetestet habe, habe ich ebenfalls schon hinter mir.
Das es am WIndows selber liegt bezweifel ich, weil der rechner ja auch trotz M2 SSD (oder testweise mal auch 850Evo) mehr oder weniger ewig zum booten braucht. Selbst bei einem frischen Windows.
An den Energiesettings selbst habe ich ja auch schon rumprobiert wie verrückt, nur brachte es keine veränderungen.
Wie gesagt mein I7 System war beim boot selber trotz der 850 Evo bei 6,9Sekunden mit der gleichen peripherie etc. Windows zeigt ja die reine Bootzeit ohne die Initialisierung des Bios an.
Mir gehen langsam auch die Ideen aus.

@incm
hast du den gleichen Corsair DDR4 3000 Vengeance LPX 2*16GB schwarz ? Wenn ja dann werde ich mir mal das Taichi besorgen und schauen wie es damit läuft
 
Also ich hab von nem Streaming Fuzzie gelesen der die selben Probleme hatte wie du. Stocken etc, Lags, ...
Das hing mit den Energiesettings zusammen. Man muss die AMD chipsatztreiber runterladen installieren und explizit nur die AMDryzen energiestettings nutzen keine Ahnung ob das bei dir der Fall ist.
Speicher hab ich 32Gb Corsair Dominator.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh