[Kaufberatung] AM4 Ryzen 3700 µATX System

Distel

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Intel i7- 4790 - 32 gb ram GTX 1070 System und würde gerne upgraden.

Ich spiele auf einem 1080p 144hz Monitor (shooter und action) oder einem WQHD 60 HZ (strategie) Monitor.
Gekühlt wird mit einem Macho den ich mit einem Umrüstkit gerne weiter betreiben will.
Verbaut ist das ganze in einem Fractal Design Define Mini, daher bin ich auf ein µATX Board angewiesen.
Festplatten,SSDs, Netzteil und die Grafikkarte sollen erstmal drin bleiben.

Als Prozessor habe ich den Ryzen 3700 ins Auge gefasst und suche dafür noch das passende µATX Board. Habt ihr hier eine Empfehlung oder welche Boards sind zu meiden?
Außerdem habe ich hier noch 4x8 GB Adata 2666V-UA2-11 PC4 Riegel rum liegen - sollte ich die lieber verkaufen und mir einen 3200er 16GB kit kaufen oder könnte ich die erstmal benutzen ?

Gruß und Danke im vorraus,
Distel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI B450M Mortar Max

Kostet keine 100,-€ und stellt damit jedes Konkurrenzboard in den Schatten. Spannungsversorgung und Kühlung reichen bis hoch zum 3950X @stock für alle Ryzen CPUs aus und die Anschlussmöglichkeiten (1x NVMe M.2 SSD, 1x NVMe/SATA M.2 SSD, Optischer S/PDIF Ausgang, USB-C hinten usw.) müssen sich auch vor keinem X470 / X570 verstecken.

RAM kann man erstmal nutzen, aber aktuell bekomms du gute Kits mit Micron E-Dies (zB Crucial Ballistix in allen Ausführungen) recht günstig und kannst da händisch noch am Takt schrauben (sollte synchron zum IF bleiben, so 3600 - 3800 MHz sind aber je nach CPU drin).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh