[Kaufberatung] AM4 und SO-DIMM board

samagada

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
27
Welche möglichst günstigen Boards mit AM4-Sockel und SO-DIMM-RAM-Slots sind euch bekannt? Gängige Preisvergleichsportale scheinen für Mainboards keine Kategorien/Filter für DIMM und SO-DIMM anzubieten.

Ich habe noch lose eine APU und RAM-Riegel. Ziel ist es damit obsolete Hardware in einem ATX Big-Tower zu ersetzen. Alternativ dachte ich an einen DeskMini, allerdings, selbst auf dem Gebrauchtmarkt sind mir mit 100 Euro und mehr die Preise zu hoch. Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne nur das ASRock A300M-STX ob du das aber noch bekommst, ist eine gute Frage.

Da wirst du mehr für das Board mit SO-DIMM ausgeben, als wenn du dir günstigen neuen Ram zulegst.
 
Es gibt von AsrockRack zwei Boards mit SO-DIMM, die sind mit schätzungsweise 300-500€ aber alles andere als günstig und haben auch keine Displayausgänge für deine APU.
Ggf. ist es doch am einfachsten noch neuen bzw. gebrauchten Speicher zu nehmen? Der sollte ja auch nicht sooo teuer sein und bist dann nicht so eingeschränkt beim Board.
 
Dann danke für die Bestätigung! Ich werde wohl APU und RAM verkaufen, dafür etwas anderes günstiges suchen.
Damit ist das Thema von meiner Seite aus erledigt.
 
Dann danke für die Bestätigung! Ich werde wohl APU und RAM verkaufen, dafür etwas anderes günstiges suchen.
Das ist eine gute Idee. Dann kannst Du Dich auch besser auf den eigentlichen Zweck konzentrieren, denn dies kann es irgendwie nicht sein:
Ziel ist es damit obsolete Hardware in einem ATX Big-Tower zu ersetzen.
Vielmehr muss doch die Frage sein, wozu der Rechner dann verwendet werden soll, damit man eine passende Hardware für den Zweck auswählen kann.
 
Mir faellt auch nur ASRock ein, mit seinen Barrbones oder diverse Komplettsysteme von Beelink oder Minisforum.
 
Da das Thema eigentlich durch ist, antworte ich nur der Vollständigkeit halber, falls jemand anderes durch die Stichworte über diesen Thread stolpert.

Unter 100 Euro würde mir aktuell auch nichts einfallen, (deutlich) darüber gäbe es noch diverse IPC und Embedded Modelle (überwiegend Thin-/Mini-ITX).

Im Prinzip hatte Gigabyte sogar etwas passendes im Programm, doch dieses Modell gab es hierzulande nie im Retail Channel zu kaufen:


Sonst gäbe es auch noch ein paar Thin-Mini-ITX China-Boards mit A320/A520 Chipsatz, allerdings würden auch diese mit Einfuhrgebühren voraussichtlich mehr als 100,- Euro kosten.

 
Im Prinzip hatte Gigabyte sogar etwas passendes im Programm
Das hat aber eine sehr übersichtliche CPU Support Liste:

Da sollte man vor dem Kauf immer drauf schauen und vor allem bei derart speziellen Boards!
allerdings würden auch diese mit Einfuhrgebühren voraussichtlich mehr als 100,- Euro kosten.
Wenn dies dann am Ende das einzige Problem bleibt, ist es ja noch gut. Denn selbst ein BIOS Update oder sonstigen Support kann man da in aller Regel direkt vergessen, wenn es nicht läuft, dann steht man wahrscheinlich im Regen. Selbst RMA und Erstattung des Kaufpreises sind da keine Selbstverständlichkeit, da steht man dann schnell vor der Frage ob es sich lohnt den versicherten Rückversand zu zahlen, wenn man nicht weiß ob man sein Geld überhaupt wiedersieht oder man damit nicht nur noch gutes Geld schlechtem hinterherwirft.
 
1) Es ist absolut müßig sich wegen des Gigabytes irgendwelche Gedanken zu machen, weil man es ohnehin nicht (regulär im Laden) kaufen kann. Das ist womöglich auch einer der Gründe dafür, warum der CPU/BIOS-Support stark eingeschränkt ist. Immerhin hätte man den CPU Support bei Bedarf selbst per BIOS Mod erweitern können.

2) Wer sich ein China-MB kauft, dem sollte allgemein klar sein was er für sein Geld bekommt und was nicht. Wir haben hier im Sub ja auch einen eigenen Thread dazu... und ja, wer ein voll funktionstüchtiges BIOS oder aktiven technischen Support erwartet, braucht sich gar nicht erst Gedanken darüber zu machen. Ich hatte sogar schon Modelle, bei denen man nicht mal die Sprache im UEFI wechseln konnte (und nein, englisch war nicht die Standardeinstellung).

Dies sollte eigentlich auch nur zeigen, dass in dieser Richtung ein Deskmini und/oder größeres Budget doch sinnvoll wäre[n].
 
weil man es ohnehin nicht (regulär im Laden) kaufen kann.
Was aber trotzdem nicht jeden davon abhält sich sowas dann doch zu beschaffen. Wenn es ums Einkaufen ist die Welt Danke Onlinehandel ja ein Dorf geworden.

Keine Ahnung wie weit das auch für das Gigabyte Board gilt, aber zumindest bei dem anderen würde ich mal sehr stark vermuten, dass diese für eine spezielle Anwendung, vermutlich im Embedded Bereich designt wurde. Die kurze CPU Support Liste des Gigabyte würde ich aber ebenso wie die eingeschränkte Verfügbarkeit (wo wird das Teil überhaupt offiziell angeboten) auch mal als Hinweis darauf deuten, dass diese eine Entwicklung für eine bestimmte Spezifikation oder einen besonderen Kunden war, die dann bestenfalls halbherzig ins normale Programm ausgenommen wurde bzw. wenigstens eine öffentlich Produktseite bekommen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh