AM4 und viele USB-Ports: Nur Gigabyte und teure X570 Asus Boards?

Ossi

ewig Unwissender
Hey Leute.

So Gott will kommt am Montag mein 5900x. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Board. Im Grunde sind meine einzigen Anforderungen, dass es schick ist, tolle VRM hat und ne dicke Ladung USB Ports. Kommt daher, dass ich neben Maus und Tastatur auch noch Sound, HOTAS, Couchtastatur inkl Couchmaus, Xbox Controller und VR Headset zu versorgen habe. Bisher läuft das VR Headset über eine pciE Karte, da es am bisherigen Board Probleme gab. Allerdings möchte ich die dann im neuen System hoffentlich nichtmehr nutzen müssen.

Jetzt habe ich aber damit schonmal 8 USB Ports belegt. Damit fliegt so gut wie alles an B550 und X570 raus. :( Dazu kommt auch, dass selbst wenn ich Sound auf USB-C umstelle ich immernoch ALLE 7 Ports belegt habe und sobald ich mal nen freien USB Slot für irgendwas brauche in die Röhre schaue.

Bisher sind die einzigen Boards die mir Geizhals ausspuckt entweder Gigabyte boards oder die Crosshairs.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt aber echt kein Fan von den Gigabyte Boards. Sie sehen gegenüber den andern Herstellern nicht gerade gut aus und auch mit deren BIOS werde ich nicht warm. Mal ganz zu schweigen von den furchtbaren M.2 Schrauben :kotz:

Also liege ich jetzt richtig in der Annahme, dass wenn ich viele USB Ports möchte entweder einiges Nordwärts von 300€ für ein Crosshair hinlegen darf oder die bittere Pille schlucke und zu Gigabyte zurück krieche? :cautious:

Kann ich mir das Crosshair wenigstens irgendwie schönreden, dass das schon gut zu einem 5900x passt oder ist das so oder so totaler overkill und Geldverbrennen? (Im Grunde ist ja der 5900x schon hirnlos für ne reine gamingkiste aber hab kein Bock von einem 7700k 4-Kern auf nen ollen 6-Kern zu gehen..."fühlt" sich irgendwie nicht so toll an)

Danke fürs lesen :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm das Board welches Dir gefällt und kaufe einen USB Hub.

also mein x570 taichi hat laut webseite:

• 3 USB 3.2 Gen2 (Rear Type A+C, Front Type-C), 8 USB 3.2 Gen1 (2 Front, 6 Rear)
🤔 Wem das jetzt zu wenig ist der kann doch noch mit pcie karten aufrüsten?

Müssen die Anschlüsse hinten sein?
Für die meisten genannten USB Geräte dürfte ja USB 2.0 reichen oder?

Es gibt ja noch die guten alten Slotblenden...
Wie sowas z.B.:
oder USB 3.1 C
USB 2.0

Müssen die Anschlüsse hinten sein?
Für die meisten genannten USB Geräte dürfte ja USB 2.0 reichen oder?

Es gibt ja noch die guten alten Slotblenden...
Wie sowas z.B.:
oder USB 3.1 C
USB 2.0
Ja hinten wäre schon fein. Vorne sieht halt immer bissl zugemüllt aus.

Eine Slotblende ist tatsächlich eine Idee. Sollte auch mit vertikaler GPU passen und das Kabel kann man auch hinter GPU verstecken. Danke für den Tipp. :)

@Ossi Gerne :d
Ich kenne das Problem mit den USB Anschlüssen, darum kommt mir auch kein B550 Board ins Haus :fresse2:
Eigentlich Schade das die Mobo Hersteller diese Blenden nicht mehr mitliefern, früher war das mal Gang und Gäbe... :hmm:

Nimm das Board welches Dir gefällt und kaufe einen USB Hub.
Ich hab deinen Kommentar erst gar net so für voll genommen, da ich dachte so ein USB HUB wirkt sich nachteilig auf Latenz etc. aus. Allerdings bin ich jetzt über ein Video von Battlenonsense gestolpert und das hat mir alle Ängste genommen. Also USB Hub + feines aber preiswertes board wird klappen :d

PS: hier das video

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh