AM4 Upgrade MB

m0p3d

Enthusiast
Ich suche ein upgrade Mainboard von x370 auf x570 bzw B550
(AM4, 5500 Cezanne CPU soll bleiben)
Braucht möglichst guten Sound, Lan, BT und ein paar USB Ports , 2x M2 wird gebraucht.

Gaming in Verbindung mit ner 6900XT
Upgrade auf AM5 erstmal verschoben daher nur eine temp. Lösung ..... bite keine 300€ MB empfehlen
Ziel 100-210€ ?

Gruß und Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke das habe ich auch schon selbst hin gebracht.
Lieber nen x570 oder doch B550?

Lieber nen x570 oder doch B550?
X570 kauft man gezielt weil man das Feature haben will. Wenn du das Feature nicht kennst ist es wohl nicht relevant ;)
Also B550, außer die Tagespreise sind so komisch, dass du das X570 in vergleichbarer Ausstattung günstiger bekommst.

Gibts irgendwelche spezifischen Fragen mit denen die Schwarmintelligenz weiterhelfen kann?

Ne idee warum ich mit dem 5500er , nem MSI X570-A Pro und der 6900XT kein PCI E 4.0 Link hin bekomm.
Neuste Treiber sind drauf, neustes Bios auch, nutze den oberen PCIE Slot für die Graka

Im Bios hab ich schon von AUTO auf 4.0 erzwungen - offenbar ohne Erfolg
(Link ausgelesen im AMD Treiber bzw GPU Z - keine Änderung ob idle oder Last)

Ne idee warum ich mit dem 5500er , nem MSI X570-A Pro und der 6900XT kein PCI E 4.0 Link hin bekomm.
Weil der 5500 ein 5600er ohne IGP ist.
Und weil beide kein pcie4 können.

Wenn du zwingend pcie4 möchtest, musst du die cpu tauschen, Minimum auf einen 5600 bzw einen gebrauchten 3600.

Das ist auch der Grund warum ich mit dem B550 und X570 so verwirrt war.

Ein mir nicht bekanntes Detail - Danke

Wieviel % kostet 3.0 zu 4.0 bzw beschneidet das Interface bei 4k ?

Wieviel % kostet 3.0 zu 4.0 bzw beschneidet das Interface bei 4k ?
Irgendwo hatte ich einen Benchmark gesehen. Ich mein es war im Bereich 3%.
Quelle hab ich aber leider nicht zur Hand, weil nicht gespeichert. Ich hab zu viele Tests gelesen/angeschaut in den letzten Wochen.

Ein mir nicht bekanntes Detail - Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh