[Kaufberatung] AM4 Upgrade oder Neukauf

Muertz

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich überlege gerade meinem PC ein Upgrade zu spendieren. Hintergrund dazu ist, dass es bei mir bei Baldurs Gate 3 (BG3) teilweise 2-3 Sekunden einen Freeze gibt. Das scheint wohl an den NPCs zu liegen und die CPU in die Bredouille bringt. Da ich wirklich schon fieberhaft auf City Skylines 2 warte, will ich mich auf die sichere Seite bringen dass ich auch das Spiel bei Release genießen kann. Laut den Specs auf Steam liegt mein PC zwischen Minimum und Empfohlen, eher auf der Minimum Seite, gerade was die Grafikkarte angeht.
Gespielt werden soll bevorzugt in WQHD damit ich meinen Monitor auch nutzen kann.

Jetzt zum technischen, aktuell werkelt bei mir das folgende Setup:
MoBo: MSI B450 TOMAHAWK MAX
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Scythe Fuma 2
GraKa: Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ (8GB)
RAM: Crucial Sport LT (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)
PSU: be quiet! STRAIGHT POWER 11 (550W)
Monitor 1: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 (27", 2560 x 1440 Pixels, 144Hz)
Monitor 2: Irgendein Dell Office mit 1080p, wird nur als Browserfenster genutzt

Meine aktuellen Recherchen sagen mir, dass als potentielles Upgrade meines AM4 hier das folgende in Frage käme:
CPU: Ryzen 7 5800x3d

GraKa (Option 1): RTX 4070
GraKa (Option 2): RX 7900 XT

diese zwei Komponenten definieren auch direkt das Budget bei diesen verrückten Grafikkartenpreisen mit ca. 800-100€

Meine Bedenken die ich bei meiner Recherche bekommen habe:
1 ) Ist das B450 Board ausreichend um CPU Upgrade und GraKa Upgrade anständig zu bedienen.
2 ) Kann ich mit meinem 3600er eine der GraKa Optionen befeuern (wobei das BG3 Dilemma mir ja sagt, dass meine CPU schon bisschen schwach auf der Brust ist), oder ist ein entsprechendes Upgrade der CPU nötig?

Ist ein solches Upgrade auf Basis der AM4 Plattform in euren Augen sinnvoll, oder soll ich direkt eine komplette Neu-Anschaffung budgetieren?

Ich freu mich auf euren Input und eine Rege Diskussion.

Gruß
Muertz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der freeze ist mit hoher wahrscheinlichkeit nicht deiner cpu geschuldet. was jetzt aber die ursache ist aktuell ka.

ja das board kann das. warum auch nicht^^

du kannst mit dem 3600 auch eine 4090 befeuern. die graka hat mit der cpu nix zu tun. solange das cpu limit für dich passt, passt die cpu. könnte die graka mehr, ist nicht die cpu zu langsam, sondern dein fps wunsch zu niedrig denn du hast ja vorher gesagt, langt :d

für die 7900xt ist das nt etwas knapp aber kann durchaus noch reichen

der 5800x3d wäre eine super möglichkeit das meiste rauszuholen für wenig aufwand und für einen überschaubaren betrag.

ich würde eventuell den release abwarten und schauen. ist jetzt natürlich auch die frage ob du bereit wärs mehr zu investieren, sollte es notwendig sein

Zuletzt bearbeitet:
zumindest city skylines wird wohl auch ein paar gute anforderungen an die cpu bringen.

minimalster aufwand bei dir wäre sicher der erwähnete 5800X3D. sollte ordentlich schub bringen.
dann bei der grafikkarte eher die rtx 4070, sollte dann dein netzteil beides noch gut verkraften können.

5800x3d und 7800xt/4070 wäre mein Tipp.
Alternativ eher an der Grafikkarte sparen als an der CPU.

PS:
Mehr RAM geht immer. 2x16gb 3200 CL16 oder so.

Würde auch erstmal RAM und CPU erhöhen und nochmal die gewünschten spiele testen, keine Besserung GPU nachkaufen.

Als erstes Mal das billigste Upgrade:
32gb 3600mhz RAM
Dann die AMD 7900xt.
Mit dem NT bin ich etwas skeptisch.
Ist schon die günstigste Version von dem NT und nur ,550w.
Das würde ich erstmal testen.
Eine CPU ist ja auch schnell gekauft wenns nicht Performt.

jm2c

Der Prozessor bremst die Grafikkarte aus (siehe diverse Bottleneck-Rechner).

Der (von dir) bereits vorgeschlagene 5800x3d würde hier Abhilfe schaffen. Nur eine bessere Grafikkarte zu verbauen ist meiner Meinung nach nicht zielführend.

Rund 300 Euro für den Prozessor sind natürlich auch kein Pappenstil. Ob sich die rund 100 Euro mehr (5800x vs. 5800x3d) für dich lohnen <- selbst abwägen.

Am Ende ist die Frage ja wie lange du noch bei AM4 bleibst/bleiben willst.

Grüße, Martin

Ist ein solches Upgrade auf Basis der AM4 Plattform in euren Augen sinnvoll, oder soll ich direkt eine komplette Neu-Anschaffung budgetieren?
Definitiv Sinnvoll! Nur von der 7900XT halte ich nix. Von allen RDNA3 Karten die mit dem schlechtesten P/L. Entweder richtig (7900XTX) o. der eigentliche nobrainer (7800XT).

Aktuell gibt es bei MF im Mindstar einen 5800X3D für 285€ u. eine 7800XT für 559€.

jm2c

Der Prozessor bremst die Grafikkarte aus (siehe diverse Bottleneck-Rechner).

Der (von dir) bereits vorgeschlagene 5800x3d würde hier Abhilfe schaffen. Nur eine bessere Grafikkarte zu verbauen ist meiner Meinung nach nicht zielführend.

Rund 300 Euro für den Prozessor sind natürlich auch kein Pappenstil. Ob sich die rund 100 Euro mehr (5800x vs. 5800x3d) für dich lohnen <- selbst abwägen.

Am Ende ist die Frage ja wie lange du noch bei AM4 bleibst/bleiben willst.

Grüße, Martin

Bitte lass die Rechner weg. Das ist der größte bullshit im netz

Wenn eine CPU die gewünschten fps erreicht, ist ein Tausch in der Regel nicht nötig. Da kann der Rechner dir sonst was erzählen

Bitte lass die Rechner weg. Das ist der größte bullshit im netz
Jein, denn...
Wenn eine CPU die gewünschten fps erreicht, ist ein Tausch in der Regel nicht nötig. Da kann der Rechner dir sonst was erzählen
...die (guten) Seiten haben i.d.R. auch Vergleichswerte und würfeln nicht wild irgendwelche Zahlen zusammen.

Ich verweise mal eben auf 13 Jahre altes prä-corona Wissen. ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Grüße, Martin

da musst du aber nicht woanders hin verlinken, das findest du hier auch: CPU/GPU Limit - Der Ultimative Guide

woher nehmen denn diese diversen seiten ihre werte?
die letzte die ich gesehen habe war völlig intransparent was das angeht

Da scheinbar der Sparzwang regiert würde ich 2x16GB RAM Riegel besorgen. Die bestehenden RAM Riegel am Gebrauchtmarkt entsorgen.
(sollte man auf die Idee kommen 4 x 8GB RAM Riegel zu betreiben - wird man sich vermutlich mit dem UEFI sich länger beschäftigen dürfen aufgrund der niedrigen RAM Performance)

Mehr als einen 5700X würde ich nicht mehr verbauen - da die Plattform limitiert und es das letzte Upgrade ist. Sinnvolles upgrade vs Geldvernichtung.
5800x nur kaufen wenn billiger als 5700x.

Das netzteil ist auch ungeeignet. Mehr als eine Radeon 7800XT würde ich aufgrund des Netzteils eher nicht mehr verbauen.

Die bestehende Grafikkarte ist vergleichbar mit 6600XT - die RAdeon 7800XT vergleichbar mit 6800XT.
Ob dieser kleine Sprung überhaupt sinnvoll ist, muss man selbst wissen

Wenn man das ganze Teil am Gebrauchtmarkt noch relativ für etwas entsorgen kann - könnte man gleich auf AM5 gehen mit Ryzen 7600X als Übergangslösung. Das war mein Weg den ich gegangen bin.
GRUND: CPU Neukauf / RAM Neukauf / Netzteil zu klein / Grafikkarte NEUKAUF
Behalten: 30€ Restwert Mainboard
Behalten: 10€ DDR4 Arbeitsspeicher (Ich habe selbst so einen verkauft Anfang 2023 gebraucht)
Grafikkarte wird in Österreich für 180€ inseriert und kauft keiner - Ich schaue mir derzeit nur die RADEON Gebrauchtpreise an - Mehr als 100€ würde ich nicht mehr dafür zahlen - Problem das hohe Alter der Grafikkarte - vergleichbar mit neuer Radeon 6600 um 200€ - Neuware hat Garantie - und Problem in Control usw. machten schon die 8GB VRAM schon vor 2 Jahre Probleme. Vielleicht findet man einen Dummen der 130€ für die Grafikkarte bereit ist zu zahlen.

woher nehmen denn diese diversen seiten ihre werte?
In der Regel aus zwei Quellen: eigene Benchmarks und Angaben von Nutzern.
die letzte die ich gesehen habe war völlig intransparent was das angeht
Das ist wohl wahr. Dazu dann noch diverse Affiliate-Links und ein »Testsieger« mit Wimpel, Sternchen und blinkendem Affiliate-Link.

Richtig übel wird es vermutlich dann, wenn die Texte auch noch massenhaft per AI generiert werden können. Dann leben vielleicht wieder die Foren ein wenig mehr auf weil man dort bessere Informationen erhält (und keiner postet mehr GIDF-Links).

Grüße, Martin

es ist völlig wumpe was andere seiten bzw diese calculator aufzeigen wollen.

wenn eine cpu die benötigten fps erreicht, die graka aber trotzdem nicht ausgelastet ist, ist nicht die cpu zu langsam.

die cpu muss erst dann getauscht werden, wenn sie die gewünschten fps nicht erreicht.

ich kann meine 4090 auch auf 25% last bringen wenn ich nur das richtige spiel auswähle. werfe ich dann meine cpu aus dem system? nein. ;)

man kann nicht von 1-2 spielen in denen eine 4090 nicht ausgelastest hergehen und dass dann pauschal auf alles umlegen. das funktioniert so nicht

aber genau das wollen einem diese calculator eintrichtern.

eine voll ausgelastete grafikkarte würde außerdem bedeuten dass man seine wunsch fps quasi nicht halten kann. die graka muss immer stärker sein als die wunsch fps. Wie viel, das hängt von deinen spielen ab.

in cities skylines brauch ich keine 4090, in cyberpunk jedoch schon.

Zuletzt bearbeitet:
gibt doch mal ein beispiel von einer seriösen quelle?
Jetzt gehen wir erst noch einmal einen Schritt zurück.

Halte ich persönlich Bottleneck-Websites für die Wahrheit, nichts als die Wahrheit und die reine Wahrheit? Nein. Falls das hier jemand so verstanden haben sollte: ihr könnt beruhigt sein. Mein erster Rechner hatte noch nicht mal einen Lüfter auf dem CPU-Kühler (welcher vermutlich nur so 8 mm hoch war). Mache den Quatsch also schon etwas länger. ;)

Aber die Seiten bieten durchaus Anhaltspunkte. Wenn etwas völlig danebenliegt bei den tollen Rechnern wie z.B. »Ein Ryzen 5 1600 benötigt mindestens 64 GB RAM um performen zu können - hier ist übrigens ein Affiliate-Link zu 64 GB RAM, ganz zufällig, echt« braucht man nicht weiter darüber diskutieren. Auch klar.

Zurück zu deiner Frage

Seite die mir in Foren empfohlen wurde (weil Spielebenchmarks angegeben werden) mit Beispiellink:

Seite die mir empfohlen wurde weil sie (angeblich) zu einem schnellen Ergebnis führt (was aber nicht viel aussagt, mir aber nicht wirklich viel bringt:

Ich kann dir gerne auch noch sagen wie ich vorgehe:
  • überlegen was an Hardware im Budget liegt
  • mit den Bezeichnungen von CPU und ggf. noch Board auf die Suche nach Spielebenchmarks gehen
  • Ergebnisse vergleichen
  • dann den umgekehrten Weg gehen und schauen was mit der so ermittelten Wunsch-GPU so bei anderen Prozessoren erzielt wird
Beißreflex

Ich merke das die pure Erwähnung von »Flaschenhals« für mehr Reaktionen und Emotionen sorgt als ein Tipp die Paarung AMD Ryzen 5 3600 <-> Radeon RX 7900 XT zu wagen. Mea culpa. Ich werde von Flaschenhälsen maximal noch im Getränkethread schreiben. :)

Grüße, Martin

du hast es ja immer noch nicht verstanden. ;)

es ist völlig egal ob eine graka gebremst wird wenn die fps der cpu den wunsch fps wert erreicht haben.

wer sich eine graka kauft, die er in seinen gewählten spielen in seinen settings und in seinen wunsch fps nur zu 50% auslastet, hat eine zu starke graka gekauft, keine zu schwache cpu

diese Seiten bzw. deren ersteller raffen das selbst nicht

die gehen davon aus dass die graka immer auf 99% laufen muss und das ist einfach nur schwachsinn. Wenn ich meine 4090 immer auf 99% laufen lassen würde, hätte ich niemals konstante Frametimes auf der GPU und gleichzeitig würde auch meinen wunsch fps wert niemals halten.

wenn ich also ordentliche frametimes haben will und gleichzeitig einen bestimmten fps wert halten möchte (was bei VRR wichtig ist) dann darf die GPU niemals auf 99% laufen.

ggerergeg.jpggreg42323.jpgwitcher3_2023_01_07_17_22_07_959.jpg

wenn ich also ein spiel, bei dem meine aktuelle hardware die wunsch fps nicht erreicht, benötige ich hardware die diesen wunschfps wert nicht nur erreicht sondern schneller ist als dieser wert.

sowohl cpu als auch gpu müssen diesen wert überschreiten. dann cappe ich die fps auf meinen wunschwert und dann wird die graka ganz automatisch nicht bei 99% sein. und das ist auch korrekt so. Denn nur dann kann ich den wert auch durchgehend halten.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber in manchen Games ist es halt offensichtlich was überwiegend Leistung brauch. Auch wenn eine 5700XT nicht mehr zum modernen Eisen gehört, kann das schon sein das sie von dee CPU in Anno oder Cities Skylines gebremst wird. Tatsächlich ist halt die nüchterne Überlegung: GPU Anforderungen kann man für die Spielbarkeit bis zum Pixelbrei runter senken. Bei der CPU Anforderung gibt es maximal 1-2 Settings wenn überhaupt die eine Reduzierung der Anforderung möglich macht.

Natürlich, wenn meine CPU gerade die 45-60fps schafft in einem Aufbau strategie reicht das meistens aus, beir einem Fortnite oder CS oder BF eben nicht.

Das ist nunmal Teil der Abwägung. Es ist halt umgekehrt angenehmer wenn die GPU limitiert als die CPU, das macht unterschied bei der Spielbarkeit aus.

wer sich eine graka kauft, die er in seinen gewählten spielen in seinen settings und in seinen wunsch fps nur zu 50% auslastet, hat eine zu starke graka gekauft, keine zu schwache cpu
Es gibt keine Wunsch-fps. Es gibt nur Wunsch-Minimum-fps. ;)

Wenn du die Sache für dich bezüglich der Anschaffung anders definierst ist das völlig okay. Aber so definieren eben nicht alle die Thematik.

Fiktiv: wenn du gerne 1'000 Euro für eine Grafikkarte hinlegst die dann bei 30% ihrer eigentlichen Performance herumdümpelt und dabei das Gesamtsystem die Leistung abliefert die auch eine deutlich günstigere Grafikkarte gebracht hätte: du hast nicht nur eine zu starke Graka gekauft sondern auch eine die zu teuer ist. Oder eben die falsche CPU (und weitere unpassende Komponenten) im System.

n3cron versteht mich:

Es ist halt umgekehrt angenehmer wenn die GPU limitiert als die CPU, das macht unterschied bei der Spielbarkeit aus.
...und ist in der Regel bei den Ausgaben günstiger.

Grüße, Martin

Schönen Sonntag zusammen!
Ihr habt mal wieder meine Erwartungen mehr als übertroffen und habt nicht nur "Ja geht" geschrieben sondern auch noch eine Top Diskussion mit drangehängt mit der ich mich
a) weiterbilden
b) eine Meinung bilden
kann. Vielen Dank dafür!

Ich werd jetzt mal schauen was die Cyber Week so an Rabatten birgt und entsprechend meine Entscheidung auf Upgrade oder Neuanschaffung fällen.

Ich danke euch noch noch einmal und einen schönen sonnigen Sonntag.

Grüße
Muertz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh