AM5 Board für 3-4 m.2 SSDs?

epifame

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
569
Ort
Hiddenhausen
Ich muss meine Workstation langsam upgraden weil sie in die Jahre gekommen ist... (i9 7960x)
Nun ist der Plan auf AM5 mit nem7950x3d zu gehen.
Da ich bisher 6 SSD mit entsprechenden Kabelsalat laufe möchte ich auf dem neuen System nur mit gen4 m.2 SSDs arbeiten und somit sehr viel weniger Kabelsalat haben.
Es wird vorkommen das ich riesige datenmengen kopieren muss also werden die SSDs um die 7000mbps sein.
Nun ist die Frage ob ob es ein AM5 Board um max 300€ gibt das 3-4 gen4 m.2 ordentlich betreiben kann ohne das mir lanes von meiner 3090 geklaut werden und die performance einbricht.
In Auge gefasst hatte ich das Asus Strix b650e-f gaming wifi aber das hat nur 3 m.2 slots...
Hat jemand eine Idee oder Empfehlung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hab ich auch vor, mich von den Kabelgebundenen SSD zu verabschieden.
Deswegen hab ich mich, bei Upgrade auf die Ryzen7 7800x3d, für das Asus TUF X670E-Plus entschieden.
Der hat 1 x PCIe 5 M.2, 2 x PCIe 4.0 M.2 und einmal PCIe3.0 / SATA M.2
Es werden also bei mir 3 PCIe 4.0 M.2 SSD verbaut und eine SATA oder PCIe 3.0 (die Platte ist nicht so wichtig).

Aber das sollten alle Boards mit dem X670E Chipsatz haben, soviel ich weiß.
 
bei geizhals taucht dieses board als erstes auf wenn ich die anforderung mit den 4 steckplätzen berücksichtige:


scheint auf jeden fall einen blick wert zu sein.
 
Es wird vorkommen das ich riesige datenmengen kopieren muss also werden die SSDs um die 7000mbps sein.
Wobei man nicht vergessen sollte, dass die Consumer SSDs alle die angegebenen Schreibraten nur beim Schreiben in den Pseudo-SLC Schreibcache erzielen und die Schreibrate deutlich einbricht, wenn dieser voll ist.
In Auge gefasst hatte ich das Asus Strix b650e-f gaming wifi aber das hat nur 3 m.2 slots...
Du hattest doch geschrieben "das 3-4 gen4 m.2", meinst aber eigentlich 4 statt nur 3? Dann kann ich mich dem nur anschließen:
Sag ich ja... der X670E Chipsatz.
Der hat eben deutlich mehr Lanes und wenn neben der Graka noch eine andere PCIe Karte verbaut werden soll, dann sollte man auf X670 gehen. Sonst kann man ggf. ein B650 Board nehmen und ggf. eine 4. M.2 SSDs in einem PCIe Slot Adapter betreiben, da muss man dann aber aufpassen, dass der PCIe Slot sich dann nicht die Lanes mit einem M.2 Slot teilt.
 
Warum soll es denn dieses Asus sein?
Es gibt so viele Alternativen
 
Kann auch das MSI X670E Tomahawk empfehlen. Nutze ich selber auch mit vier M2 SSDs. Einzig nicht jeder Slot hat einen Kühler vom Mainboard. Aber da gibt es ja auch günstige Lösungen oder SSDs mit Kühler.
 
das x670e aorus pro sieht ganz nice aus und is auch nich so teuer... aber vergilbt das weiß und wo schließe ich mein 5.1 system and und die m. 2 unter der graka wird besonders warm?

Und das Tomahawk soll probleme mit einigen ssds haben besondern mit der WD SN850x die ich mir gestern gekauft hab 😑
 
mit der WD SN850x die ich mir gestern gekauft hab
Hoffentlich hast Du wenigstens gleich die 4TB genommen, denn da die Anzahl der M.2 Slots immer begrenzt ist und man auch mit Adaptern nur eine limitierte Anzahl zusätzlicher M.2 SSDs anschließen kann, sollte man immer lieber weniger SSDs mit großer Kapazität als viele mit jeweils kleineren Kapazitäten nehmen. Mit denen mit hohen Kapazitäten kann man auch länger was sinnvolles anfangen als mit denen die nur wenig Kapazität haben und anderes als bei HDDs, bremsen sich bei ordentlichen SSDs mit vollem DRAM Cache wie der SN850X parallele Zugriffe nicht gegenseitig aus.
 
so nach langen hin und her hab ich mich nun für das msi mpg x670E carbon wifi entschieden. Ist zwar hart teuer aber alternate hat 0% paypal ratenzahlung da hab ich mir das mal gegönnt und einmal hoffentlich alles richtig gemacht.
 
Das Board hat 2x PCI E 5.0 m2 Schnittstellen . Bei 20 PCI E 5.0 lanes wird wenn du alle vier verwendest die Graka Schnittstelle beschnitten auf 8 lanes. Man sollte immer Anleitungen von den Boards lesen welches man kaufen möchte.
 
Die AM5 CPUs (nicht APUs!) haben 24 PCIe 5.0 Lanes, von daher kann ein AM5 Board auch zwei M.2 Slot mit je 4 PCIe 5.0 Lanes anbinden und dazu die Graka mit 16 Lanes. Dazu kommen noch einmal 4 Lanes für die Anbindung des Chipsatzes, insgesamt haben die CPUs also 28 PCIe Lanes, aber davon sind halt nur 24 nutzbar. Mache es wie ich und ignoriere MS1988, denn er schreibt eben leider meist Unsinn, wie hier. Aber vor dem Kauf des Mainboard dessen Handbuch downzuloaden und durchzulesen, kann ich auch nur empfehlen, da manchen Einschränkungen nur dort drin stehen.
 
Ja ich bin auch der meinung es sind insgesamt 28 lanes, 4 davon zum chipsatz und der rest nutzbar. Laut einigen forumeinträgen wird der x16 slot nur ei geschränkt wenn zB eine zweite graka installiert wird.
 
Ja, denn schon in den Spezifikationen steht:
Da ja 8 der 24 nutzbaren PCIe 5.0 Lanes der CPU fest an zwei M.2 Slots gehen, man kann meines Wissens diese Lanes auch gar nicht zu x8 kombinieren, müssen die 8 PCIe 5.0 Lanes des zweiten mechanisch x16 breiten Slots (PCI_E2), also von den 16 Lanes des ersten (PCI_E1) abgezweigt werden, sollte der zweite Slot belegt sein. PCI_E3 hat Lanes vom Chipsatz und damit eben nur PCIe 4.0 Lanes, da die AM5 Chipsätze bisher maximal PCIe 4.0 Lanes bieten und damit eben keinen Einfluss auf die PCIe Lanes der CPU.
 
Die Lanes der GPU gehen nicht zwingend nur an den ersten PCIe x16 Slot und zwei m.2 Slots sondern können auch anderweitig belegt werden. Es gibt z.B. X670E Boards bei denen der USB4 Controller direkt an der CPU hängt (Asrock Taichi) oder vier der CPU Lanes für nen normalen PCIe Slot genutzt werden (MSI X670E Godlike, Ace, Tomahawk) und damit drei der vier SSDs am Chipsatz hängen. So wie ich das sehe verpflichtet AMD die Boardhersteller 16 Lanes für den ersten PCIe Slot bereitzustellen (oder 2x8 für zwei Slots) und mindestens eine m.2 SSD mit vier Lanes an der CPU anzubinden, mit den restlichen vier Lanes können sie dann machen was sie wollen. Ob ne weitere m.2 SSD, nen PCIe x4 Slot oder irgendwelche Controller spielt keine Rolle.

Ich würde mal annehmen, dass theoretisch ne Verteilung der PCIe Lanes der CPU auf nen voll angebundenen x16 und zeitgleich nen weiteren x8 Slot möglich wäre, aufgrund von AMDs Vorgaben wird man das in der Praxis aber nie sehen.
 
Ja, aber es geht hier konkret um das msi mpg x670E carbon wifi welches der TE sich gekauft hat.
 
Hatte gedacht wären weniger lanes auch anhand der Bewertung.

Das war dann mein Fehler und hätte das überprüfen müssen. HOLT ist nicht umsonst in manchen Foren gebannt, aber egal. Sorry für die falsch Info .

Viel Spaß mit deiner neuen Hardware.

IMG_2126.png
 
Zuletzt bearbeitet:
anhand der Bewertung.
Echt jetzt? Statt auf die technischen Daten beim Hersteller zu schauen, liest du eine Bewertung bei GH? Keine Wunder wenn manche Leute so viel Unsinn schreiben, weil sie es einfach nicht schaffen solide Quellen von unsoliden zu unterscheiden. Bei dem kann alles mögliche passiert sein, vielleicht hat er die Graka in den zweiten x16 Slot gesteckt, als er den oberen M.2 Slot genutzt hat oder steckte nicht richtig drin und hatte deshalb nur eine Anbindung mit 8 Lanes oder es steckte eine andere Karte im zweiten Slot.
 
Ist doch gut jetzt. Dachte 1x 5.0 m2 NVME und nicht zwei. Ich vergesse ab und an auch mal was oder bring was durcheinander, obwohl ich alles über Spezifikationen gelesen habe in der Vergangenheit. Arbeite ja nicht in dem Gebiet. Alles nur Hobby.
 
AMD Ryzen 7000 "Zen 4" processors feature 28 PCI-Express lanes, all of which are PCI-Express Gen 5 x16 toward the PEG(PCI_E1) slot, two CPU-attached M.2 NVMe slots with Gen 5 x4, each; and the remaining 4 lanes toward chipset bus.
The M.2 NVMe Gen 5 slots are wired to the processor, and installing drives on these slots does not subtract any lanes from the x16 PEG(PCI_E1) slot.
Ich werds einfach testen wenns da ist dann haben wir unsere Antworten 😊
Die Laneaufteilung solltest du aber immer genau nachschlagen wenn du dich mit vielen SSDs am Limit bewegst, steht aber bei ordentlichen Herstellern nahezu immer detailliert im Manuel bzw. Handbuch.
 
Why do people recommend ITX boards when he clearly says M-ATX? For OP, use pcpartpicker.com, scroll down and use the slider for M/B m.2 to 3.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh