AM5 Board postet nicht

Al_

Enthusiast
Hi, ich bin hier mit meinen AM5 7600X am grillen und das MSI PRO B650M-P postet nicht.
Monitor geht an bleibt aber schwarz. Nu weis ich nich obs die CPU is oder das Brett.
Das Brett habe ich vor 3 Monaten neu und die CPU gebraucht gekauft.
Das Brett zeigt mir auch nix an was kaputt is oder wo er stuckz.
Ram habe ich 3 Module in unterschieden Slots getauscht. Die könnens nich sein.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus.

Gruß Marc

PS: kein OC oder sonstige Spielereien. TDP nur auf 90W gefixt. Das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin hier mit meinen AM5 7600X am grillen und das MSI PRO B650M-P postet nicht.
Monitor geht an bleibt aber schwarz. Nu weis ich nich obs die CPU is oder das Brett.
Das Brett habe ich vor 3 Monaten neu und die CPU gebraucht gekauft.
Das Brett zeigt mir auch nix an was kaputt is oder wo er stuckz.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus.

Gruß Marc

PS: kein OC oder sonstige Spielereien. TDP nur auf 90W gefixt. Das wars.
Werde doch mal genauer mit deinen Angaben, lief der vorher oder hast du ihn neu gemacht. Eine Auflistung deiner verbauten Hardware wäre auch wichtig.

Ja lief 3 Monate gut.
Außer ne SSD ist sonst weiter nichts verbaut. Patriot P300P256GM28 9SE00083.
Im entferntesten noch die Graka die aber heile is. Nvidia GTX 750.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin nen Stück weiter.
Dank SMD-LED.
Zuerst leuchtet D-Ram kurz orange auf. Geht dann aus. Dann CPU rot und geht aus. Dann auf Boot dauerhaft grün. VGA leuchtet gar nicht auf. Aber wie gesagt Graka und Ram kanns definitiv nich sein da aufn anderes System gegengetestet und auf dieses System auch getauscht. Netzteil sollte es auch tun. Hatte schon 10 geschrottete Netzteile. Wenn das leuchtet siehts und riechts anders. Netzteil weiß ich nicht. Irgend ein 600W oder 650W Be Quiet glaube.

Pack ich da kein Kühler drauf sondern leg da nur ne Heatsink auf die CPU und drücke die Heatsink mitn Finger drauf bekomme ich ab und an mal für ne Zehntel Sekunde das MSI Logo zu sehen.
Die Anpresskraft vom Kühler reicht von ca. 80- 500N. Immer das selbe Ergebnis.

Lasse ich das Ding ohne CPU laufen dann dreht die Graka hoch und CPU bleibt rot und DRam bleibt orange.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mit dem Anpressdruck bei den AMD 5 Plattformen ist schon einwenig Feingefühl erforderlich, Kühler drauf über Kreuz anschrauben bloß nicht zu fest nur bis dem Punkt sobald die Schraube zieht. Paste nicht vergessen. Hast du schon die CPU Gpu mal ausprobiert, oder ist die im BIOS deaktiviert?

CPU GPU das selbe Problem.
Anpresskraft alles probiert. Keine Chance.
Heute Vormittag das selbe Problem. Hab überall mal dran gewackelt und den Kühler neu montiert und dann liefs mal wieder für ne Stunde. Unter Mittag dann neuer run = Blackscreen.
Nun weiß ich nicht was Klaus als erstes abfragt. D-Ram oder CPU. Also wenn Brett heile is, dann is die CPU hin. Ram kann ich definitiv sowie Graka auch ausschließen.
NT werd ich morgen sehen wenn die neue CPU kommt.

SSD auch rein und rausgebaut. -> selbes Problem.

Ging der Rechner komplett aus, (oder drehten sich noch irgendwelche Lüfter von Gk, Gehäuse und CPU) . Wenn sofort aus, dann tippe ich mal auf das Netzteil, falls das Netzteil etliche Jahre alt ist und noch nie gereinigt wurde könnte es ein Wärme Probleme im NT sein. Wenn die CPU was hätte würde die nicht noch ne Stunde laufen, wäre die kühlung nicht ok, taktet sich die CPU runter und beginnt an zu trotteln je nach Anwendung und hast ruckel-zuckel auf dem Monitor.

Das Netzteil ist 2-3 Jahre alt und die Kiste wird im Grunde nur alle 3 Monate für 2-3 Tage je 8h/Tag genutzt. Also recht wenig.
In Oktober letzten Jahres lief das Ding mal gut 2 Wochen durch sowie die letzten 2 Wochen auch.
Ist halt nur fürs grillen gedacht und nichts weiter.

Ich guck ma ob hier nochn NT rumliegt und schau mir dass in diesen Falle dann mal an.
Vielleicht isses ja doch das NT.

Letzte Woche gegrillt. Kiste war paar Tage aus. Heute neuen Kühler montiert -> Blackscreen.
Bisschen gefummelt und Kiste lief wieder und den Zyklus hat er Fehlerfrei beendet. Ne Stunde die Kiste abkühlen lassen und den Kühler neu montiert. Dabei nur noch Blackscreens.

Wenn du die neue CPU hast, schau dir vor dem Einbau mal die Pins vom CPU Sockel an ob da nichts verbogen ist.

Das hab ich schon versucht. Auffällig ist da nichts. Wobei ich da keinen Wert drauflegen würde da ich nicht gut gucken kann als alter Sack.
Ich hoffe dass ich die CPU heute Abend bekomme sodass ich weiter grillen kann.
Paar Grafikkarten muss ich auch noch grillen um zu gucken ob die Wasserkühler für meine Kunden funktionieren.

An der CPU liegts auf jeden Fall nicht.
Die wurde gerade getauscht.
Muss also am Brett oder NT liegen :-(

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich schon versucht. Auffällig ist da nichts. Wobei ich da keinen Wert drauflegen würde da ich nicht gut gucken kann als alter Sack.
Ich hoffe dass ich die CPU heute Abend bekomme sodass ich weiter grillen kann.
Paar Grafikkarten muss ich auch noch grillen um zu gucken ob die Wasserkühler für meine Kunden funktionieren.

An der CPU liegts auf jeden Fall nicht.
Die wurde gerade getauscht.
Muss also am Brett oder NT liegen :-(
Hast du nach dem zusammenbauen und anschalten ein CMOS Reset/Bios Reset gemacht?

Das kann häufig eine Fehlerquelle sein, wenn Komponenten getauscht wurden.

Versuch es mal nur mit einem Modul nach Mainboard Anleitung im empfohlenen Slot.

Bezüglich Monitor versuch nur 1 Kabel und nur 1 Monitor am besten am Mainboard anzuschließen.
Wenn im Bios definiert ist es er soll von dedizierter Grafikkarte starten, wird er das auch immer versuchen wenn es nicht auf "automatisch erkennen" ist.
Da hatte ich auch schon mal Probleme.
Dagegen hilft nur so wenig wie möglich ans Board anzuschließen und CMOS Reset.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich alles gemacht außer cmos reset / Bios Batterie.
Ich hab mir jetzt mal nen neues Netzteil bestellt und legs mir im Notfall auf Halde. Wenns das auch nich tut hab ichn Garantiefall fürs Board.

Bau die Grafikkarte raus, Monitorkabel ins Mainboard und einfach cmos starten.
Bekommst du ein Bild und bist wieder im BS ausschalten und grafikkarte rein. Die Monitorkabel bleiben im Mainboard
starte und guck ob die Karte erkannt ist.
Nach einem Bios update hast du allerdings bestimmt schon geschaut oder ?

Cmos done. Selbes Problem.
Neues Netzteil is gerade gekommen. Selbes Problem.
Quasi alles getauscht außer Brett. Muss am Brett liegen :-(
Zum Glück das einzige Teil wo noch Garantie drauf ist.

Das mit NT und Cmos wäre aus meiner Sicht auch sehr unwahrscheinlich gewesen.

Trommelwirbel...
der Monitor wars...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh