[Guide] AM5-CPU köpfen/delid - Ein Erfahrungsbericht

Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2023
Beiträge
24
Ort
Berlin
Liebe Wasserkühlungsgemeinde,

ich baue mit gerade einen neuen Rechner zusammen. Dabei ist die Entscheidung gefallen, die CPU (Ryzen 9 7950x) nicht nur unter Wasser zu setzen, sondern auch den Heatspreader zu entfernen für eine Direct-Die-Kühlung.
In meinem Bastelthread könnt ihr dem gesamten Aufbau folgen. Hier möchte ich meine Köpferfahrungen (was für ein Wort ;-) ) teilen, da ich denke, dass das einige interessieren könnte. Den Abschnitt des Köpfens findet ihr hier im Worklog. Es werden noch mindestens ein paar Worte zur Reinigung der Dies, der Einbau mit Direct-Die-Kühlung und Messwerte und Erfahrungsberichte folgen.

DSC02335 1600x.jpg

DSC02345 1600x II.jpg


Kleiner Spoiler: Den Akkuschrauber habe ich nicht verwendet.

Happy reading!
Matthias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reinigen der Dies und Schutzlack

Das Köpf-Abenteuer geht weiter. Im Worklog sind die Schritte der Die-Reinigung und des Auftragens des Schutzlacks beschrieben. So sieht die CPU vor dem Einsetzen in den Sockel aus:

DSC02362.JPG


Das Einsetzen in den Sockel war ein Thema für sich - Stichwort: Ausrichtung des Kühlers. Das wird von mir in einem eigenen Beitrag beschrieben. Der soll in Kürze folgen.

Bleibt neugierig :-)
 
CPU in den Sockel und den Kühler richtig ausrichten

Die Forschungsarbeit für die Antwort auf die Frage der Kühlerausrichtung fühlte sich umfangreicher an, als mein Text dazu. Ich würde mich freuen, wenn meine Herangehensweise und die daraus gewonnenen Erkenntnisse Euch helfen, falls ihr vor der gleichen Aufgabe steht.

Hier die CPU im Sockel, nachdem der SAM (Socket Actuation Mechanism) entfernt wurde. Danach mit montiertem Kühler und eingeschraubten Anschlüssen.

1600x DSC02378 II.jpg


1600x DSC02383.jpg


Der Prozessor ist nun montiert. Das Köpfen-Thema nähert sich damit dem Ende. Es folgen Verschlauchung, Verkabelung und Inbetriebnahme. Spätestens, wenn das OS installiert ist, folgen ein paar Messwerte.

Beste Grüße!
Matthias
 
aber du hast natürlich ungeköpft wert der Kühlung, Vcore und OC ?
Hallo cHimaro, ungeköpft-Werte habe ich nicht gemessen. Der Rechner ist ein kompletter Neubau, die CPU frisch aus der Verpackung direkt auf der IHS-Guillotine gelandet. Ich habe mich bei meiner Entscheidung rein auf die Messungen und Erfahrungen anderer (Igor, Roman, Jason, ...) verlassen. Delid-Zahlen werde ich teilen, sobald die Kiste läuft.
 
Die schwarzen Plastikbügel von der Standardbefestigung haben mich total verwirrt. Denn die unauffällige und direkte Befestigung des Mycro finde ich gerade sehr gelungen. Ich hatte jetzt die Befürchtung, die Bügel wären ein Muss. Das Video vom @der8auer habe ich noch mal angesehen. Scheinbar hast du diese hässlichen Dinger einfach nicht entfernt.

das soll aber hier wirklich keine Kritik sein. Ich finde es toll, dass du dir die Arbeit machst. Solche Vorstellungen sind sehr wertvoll für das Forum
 
Hallo cHimaro, ungeköpft-Werte habe ich nicht gemessen. Der Rechner ist ein kompletter Neubau, die CPU frisch aus der Verpackung direkt auf der IHS-Guillotine gelandet. Ich habe mich bei meiner Entscheidung rein auf die Messungen und Erfahrungen anderer (Igor, Roman, Jason, ...) verlassen. Delid-Zahlen werde ich teilen, sobald die Kiste läuft.
also rein Spaß beim Fummeln - geht dir es eig. um Temps`? ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh