[Kaufberatung] AM5 Mainboard Empfehlungen für 4x M.2 SSDs ohne PCIe/SATA Einbußen gesucht

BasicGaming

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
1
Hi zusammen,

da ich derzeit den Umstieg auf AM5 plane, wollte ich mir von Experten hier mal etwas Beratung einholen.
Suche derzeit ein AM5 Mainboard, welches 4x M.2 SSD Steckplätze anbietet und bei der Anbindung keinerlei Kompromisse/Einbußen zum PCIe Slot der Grafikkarte hat oder den SATA Anschlüssen.
Meine anzuschließenden HW Komponenten wären:

  • 1x Samsung 990 PRO 1TB
  • 2x Samsung 990 PRO 2TB
  • 1x Samsung 990 PRO 4TB
  • 2x WD Red Plus 8TB
  • 1x RTX 4070 Super
  • 1x Elgato Game Capture 4K Pro

Vorerst würde ein Ryzen 7 5800X3D zum Einsatz kommen, welcher voraussichtlich demnächst durch den Ryzen 7 9800X3D ersetzt wird.
Über geeignete Mainboard Vorschläge, gerne auch mit Erfahrungsbericht, würde ich mich sehr freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Filter bei Geizhals nutzen, dann Handbücher aufmerksam lesen.
Musst du alles von Hand machen.

Außer irgendwer hat zufällig ein entsprechendes Board im Einsatz.
 
Die GPU hat 16 Lanes und dann noch 4x M2 a 4 Lanes macht insgesamt 32 PCIe 4.0Lanes.
Soviel hat kein Chipset und die CPU hat auch nur 24 Lanes, der Rest ist verzögert über den Chipsatz angebunden. Aber wer nutzt schon alles gleichzeitig? Da bräuchte man einen Server Chipsatz.
Am meisten 4.0 Lanes hat der X670. Der X670E hat weniger aber mehr 5.0.
Desktop ist für soviel Geräte halt nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh