[Kaufberatung] AM5 Mainboard für Ryzen 7800X3D/9700X

~HazZarD~

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2007
Beiträge
4.267
Ort
Erlangen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach nem AM5 Mainboard, da ich meinen in die Jahre gekommenen 3700X nach dem Release der 9000er entweder durch nen 9700X oder nen 7800X3D ersetzen möchte. RAM ist mit nem 323GB G.Skill A-Die Kit schon vorhanden, das nach Plan und je nachdem was die CPU her gibt mit 6000-6400MHz und möglichst straffen Timings betrieben werden soll.

Ich habe mich ein wenig durch Geizhals geklickt und bin bei folgenden Kandidaten rausgekommen:

MSI B650 Tomahawk (Geizhals)
+günstiges Mainboard in der Auswahl
-kein PCIe 5.0
-nur drei m.2 SSDs

Gigabyte X670 Aorus Elite AX (Geizhals)
+günstiges X670 Mainboard
-Gigabyte BIOS Probleme?

MSI X670E Gaming Plus WIFI (Geizhals)
+günstigstes X670E Mainboard
+bietet anschlusstechnisch absolut Alles was ich brauchen könnte
+sehr reichhaltiges Angebot an USB-Ports
(-sehr "bunt")

Asus ROG Strix B650E-F Gaming WIFI (Geizhals)
+Asus OC Switcher
-nur drei m.2 Slots
-teuer für ein B650 Board

Asus TUF Gaming X670E-Plus (Geizhals)
+Asus OC Switcher
-ein m.2 Slot nur mit PCIe 3.0 angebunden

MSI MAG X670E Tomahawk WIFI (Geizhals)
+bietet anschlusstechnisch absolut Alles was ich brauchen könnte
+optisch schönstes Board in der Auswahl
-teuerstes Board in der Auswahl
-drei der m.2 am Chipsatz angebunden

Hat das OC Switcher Feature ("automatischer" Wechsel zwischen All Core OC und PBO) von den Asus Platinen in der Praxis ne Relevanz oder ist das mehr ein Blender? Oder gibts das Feature inzwischen auch bei den anderen Mainboard Herstellern unter anderem Namen?

Zu den aktuellen Gigabyte Boards hört man ja immer mal wieder was zu zickigem/schlecht programmiertem Bios, daher wollte ich mal fragen wie schlimm das tatsächlich ist, falls hier überhaupt genug n Gigabyte Board haben :d

Onboard Sound ist für mich nur bedingt relevant, da ich so oder so nen USB-DAC nutze.

Bin mir auch nicht sicher inwiefern das ein Nachteil sein könnte, wenn wie beim X670E Tomahawk drei der m.2 Slots an den Chipsätzen angebunden sind, die selbst ja auch nur (seriel) mit ner PCIe x4 Verbindung an der CPU hängen.


Danke schonmal für eure Meinungen und Erfahrungen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ocing ist mittlerweile bei AMD doch eh nicht mehr relevant. Von daher wären irgendwelche Features dafür für mich kein Argument.

Wenn du einfach nur zocken willst und nix besonderes brauchst, dann nimm das msi. Ansonsten das board, welches deinen Ansprüchen gerecht wird in punkto Anschlussmöglichkeiten und technischen Details (pcie 5.0 für die gpu z. B., wobei das aktuell ja noch nicht nötig ist).
 
Asrock B650 taichi lite?

Ich find 3x m.2 ausreichend wo es SSD wie die lexar 790 4tb "günstig" gibt.

PS ich halte pcie5 auf absehbare Zeit für sinnlos.
 
Asus TUF Gaming X670E-Plus (Geizhals)
+Asus OC Switcher
-ein m.2 Slot nur mit PCIe 3.0 angebunden
Imho das beste von der PCIe Slot Aufteilung her, wie die Dinge so geshared und die Slots verteilt sind.
Ich würde die WiFi Variante kaufen (letztens waren das nur paar € mehr), für PCIe Karten hat man nie Platz und USB Wifis sind halt USB, auch wenn sie idR. eh gut gehn.

Die Frage ist allgemein imho B650 oder X670E.
B650 wenn man ein "schlankes" System will, wo man außer Graka und paar wenigen M.2 nix drin hat.
X670E wenn man halt echt vor hat "mehr" drin zu haben (irgend ne >10Gbit NIC, Soundkarte, Capute-Cards, sonst irgendwas... mehr M.2s... so Kram eben).

B650E und X670 halte ich für unnötig, nicht Fleisch nicht Fisch.

PS: X670E wird auch mehr Strom brauchen als B650 weil der ganze PCIe Signalkram... zwar nicht in großen Mengen, aber ein Super-Idle-System wirds damit eher nicht.
 
Asrock B650 taichi lite?

Ich find 3x m.2 ausreichend wo es SSD wie die lexar 790 4tb "günstig" gibt.

PS ich halte pcie5 auf absehbare Zeit für sinnlos.

Das Asrock ist leider nur n B650E, oberhalb von meiner Schmerzgrenze und ich tendiere aktuell mehr zum X670E. Plus E-ATX ist bei meinem Gehäuse zu groß, da bin ich auf normales ATX limitiert. Ich habe aktuell schon zwei m.2 im System, die ich vorraussichtlich beide mitnehmen werde, ne weitere 2TB SSD reinpacke und dann wäre bei nem B650 Board halt schon wieder sämtliche Slots belegt. Bei nem X670E Board hätte ich da noch die Möglichkeit einfach ne weitere m.2 einzustecken.

Imho das beste von der PCIe Slot Aufteilung her, wie die Dinge so geshared und die Slots verteilt sind.
Ich würde die WiFi Variante kaufen (letztens waren das nur paar € mehr), für PCIe Karten hat man nie Platz und USB Wifis sind halt USB, auch wenn sie idR. eh gut gehn.

Die Frage ist allgemein imho B650 oder X670E.
B650 wenn man ein "schlankes" System will, wo man außer Graka und paar wenigen M.2 nix drin hat.
X670E wenn man halt echt vor hat "mehr" drin zu haben (irgend ne >10Gbit NIC, Soundkarte, Capute-Cards, sonst irgendwas... mehr M.2s... so Kram eben).

B650E und X670 halte ich für unnötig, nicht Fleisch nicht Fisch.

PS: X670E wird auch mehr Strom brauchen als B650 weil der ganze PCIe Signalkram... zwar nicht in großen Mengen, aber ein Super-Idle-System wirds damit eher nicht.

Jo ich hänge aktuell zwischen den zwei MSI X670E und dem Asus. In meiner Beobachtungsliste hab ich vom Asus beide Varianten drin. Wenn ich mir die Reviews hier auf HWLuxx zu den B650(E) und X670(E) Boards angucke, dann ist die Differenz zwischen den Chipsätzen ca 5W. Für n richtiges Super-Idle-System halte ich so oder so weder nen 7800X3D noch nen 9700X geeignet. Wenns darauf ankommt würde ich tatsächlich nur n B650 Board mit APU und ohne dedizierte Grafikkarte wählen.

Hätte das X670E Tomahawk die m.2 Slots verkabelt wie beim Gaming Plus, dann wäre die Wahl für mich ziemlich einfach, weil es für mich die eierlegende Wollmilchsau wäre. Beim Asus TUF "stört" es mich nur minimal, dass einer der m.2 Ports nur PCIe 3.0 ist, wobei ich glaube, dass das letzten Endes der Kompromiss sein dürfte mit dem ich am besten leben kann, da meine aktuellen SSDs nur PCIe 3.0 sind und ich die vermutlich nicht alle ersetzt haben werde bis ich mir n neues System zusammenbaue.
 
Jo ich hänge aktuell zwischen den zwei MSI X670E und dem Asus.
Musst die Anleitungen lesen, dort steht in der Beschreibung der PCIe Slots bzw M.2 Slots drin, ob bzw. wie da etwas geteilt ist.

Ich find das TUF nicht schlecht, man kann ja um 10€ eine PCIe 4.0x4 auf M.2 4.0x4 Adapterkarte mit Kühler von Icybox kaufen, z.B....

1722338134992.png



Beim MSI hast dafür einen PCIe x4 und M.2 geshared:
1722338451314.png



PCIe / M.2 Vollbestückt bekommt man aus dem TUF also etwas mehr heraus, verliert dafür aber SATA.
Onboard-Sound am TUF ist auch besser.


Ich mag gar nicht zu weit ausholen, weil die Fanboys sonst wieder heulen, aber MSI ist für mich (nachdem ich selbst ein B550 davon besessen habe) keine Option mehr... :d wer sich vom "Drachenlord-Design" angezogen fühlt, nunja... zugreifen! :d (Nein, das ist nicht der Grund, diesen findet man per SuFu im MSI Support Forum.)
 
Mehr als 2 SATA Laufwerke hab ich eh nicht und für die wären beim TUF selbst mit Vollbestückung noch genug Ports übrig. Von daher ist das für mich kein Problem. An PCIe auf m.2 Adapter hatte ich auch schon gedacht, wobei ich die bei mir ziemlich sicher mit ner 3D gedruckten Halterung dann hinterm Mainboard "verstecken" müsste und über n Riserkabel mit dem Mainboard verbinden, da bei mir auf der Vorderseite kein Platz dafür sein wird, weil da die ghettogemoddete Grafikkarte und die Lüfter im Boden vom Gehäuse im weg sein werden.

Der Drache ist auf dem Tomahawk glücklicherweise nicht drauf, daher finde ich das Design noch schlichter als auf dem Asus. Die cringy Beschriftung auf dem Chipsatzkühler beim TUF verschwindet glücklicherweise unter der Grafikkarte, daher wird mich das in der Praxis auch nicht stören.
 
Meine Favoritenhersteller für B650 oder X670

1. Asrock
2. Gigabyte
3. ASUS
4. MSI
5. Biostar, nzxt, ......
 
Musst halt wissen, was du magst.
Von der "Geschwindigkeit" her sind die alle mehr oder weniger gleich, mit AGESA gibt wohl AMD auch viel vor.

Bleibt halt noch z.B. Software unter Windows, für RGB, Lüfter... diese Erfahrung bei MSI war für mich katastrophal. Wie gesagt, SuFu nach meinem Username im MSI Subforum, wenns dich interessiert. Ich hab alle Probleme ausführlich dokumentiert (und nie eine hilfreiche Antwort erhalten). OpenRGB wird wohl von den meisten MSIs auch nicht unterstützt (oder umgekehrt), ECC Unterstützung hatte das Brett auch nicht (ist mir wichtig nach gewissen Erfahrungen)... somit ist das für mich aus der Auwahl raus, und wird so schnell auch nicht mehr in die engere Auswahl kommen. Dafür müsste es besser oder deutlich günstiger sein als der Mitbewerb, was nicht der Fall ist. Mit Asus hatte ich seit 25 Jahren keinen Fehlgriff, aktuell hab ich ein paar Asrock, sind auch okay (wobei ich im Desktop die Razer Edition hab, die mit Razer Software läuft, kann also nix zur Asrock Software sagen... die anderen beiden Asrock laufen mit Linux).

Fairerweise muss man sagen, dass das MSI Board eigentlich nicht schlecht war, solang man es nur im Bios bedient hat (Lüfter, statisches RGB, wobei da nicht alle Ausgänge einstellbar waren). Das wurde ganz klar von der Software-Abteilung versaut und nicht von der Hardware-Abteilung (bis auf die Sache mit dem ECC vielleicht).
Wenn das alles kein Thema für dich ist, kannst du schon MSI kaufen auch. Vielleicht hat sich auch was gebessert dran. Leider wurde das Thema in allen Reviews ausgelassen (ob nun Zufall oder nicht), auch Nachfragen in diese Richtung bleiben unbeantwortet.

Wie gesagt, schaust halt auf Geizhals mit den Filtern und liest die Anleitungen, was dir am besten zusagt. Der Unterschied liegt nur in Details, und eben der verwendeten Software, sofern das Thema ist.
 
RGB Anschlüsse auf nem Mainboard (und damit auch die Mainboardsoftware) sind mir ziemlich egal, weil ich sie eh nicht nutze und sofern ich die Beleuchtung aufm Board (falls vorhanden) ausschalten kann und sie dann auch aus bleibt passts. Das was ich an Beleuchtung habe steuer ich über n Quadro bzw. n Farbwerk.

Solange das Bios tut was es soll und die Lüfter via FanControl steuerbar sind reicht das vollends aus.
 
FanControl hab ich nie probiert.
Bios hat aber immer gut funktioniert.
 
Das ASRock B650 Steel Legend schonmal angeschaut? Hat PCIE5 und gab's schon für ~200€. Erscheint mir für den Preis Recht attraktiv - gerade aber leider wieder teurer, soweit ich das sehe.
Update: ist doch unter 200 zu haben :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das MSI 670E Gaming Plus WiFi mit einem 7800x3D und drei M.2. Lüftersteuerung über Fan Control. Bin bisher zufrieden, es läuft alles und der Arbeitsspeicher macht auch keine Probleme.
 
Danke euch allen für die Anregungen, ich hab mir heute das Asus TUF X670E bestellt.
 
Für den Performanceboost, sofern ich den irgendwann brauche, hätte ich ja trotzdem noch die Beleuchtung auf dem RAM, die ich zuschalten könnte :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh