Am5 System

DerSchneider123

Neuling
Hallo zusammen,

Ich hab mich hier angemeldet um eine Empfehlung von euch zu bekommen.

Folgende Vorstellung habe ich.

Ryzen 7 7800x3D
32gb ddr5
Samsung 990 pro 1Tb m.2
Rtx 2070 super (quasi liegend gebraucht)
Grosses Gehäuse (quasi liegend gebraucht)
be quiet netzteil 750w ( quasi liegend aus am3+ Zeit)

Dazu habe ich zwei Fragen:
Passt das Netzteil auf die heutigen am5 Boards / Stecker?

Die zweite und wichtigere Frage:
Welches MB?

Das MB braucht KEINE pcie5, KEIN Thunderboldt, keine USB 3,4 usw, keine elfenneunzig SATA oder m.2 (lediglich eine natürliche) kein WiFi...

Ich glaube ihr versteht mich.

Board mit bestmöglichen Chipsatz ohne die Extras. Natürlich geht das nicht, aber ich will auch nicht 500€ ausgeben für tausende Anschlüsse / Extras die ich niemals benötige.

Dachte an das ASRock A620 pro RS (ohne WiFi)

Was würdet ihr mir empfehlen.

(Bitte keine Diskussion über RAM oder ähnliches) Es geht nur über MB und Netzteil, ich bin Marken offen.

Ich bedanke mich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, dass Netzteil reicht aus
MB kannst du das A620 nehmen falls du nur zockst reicht das auch für den 7800x3d aus und wird laufen

Mainboard kann ich dir das empfehlen
Ob dein altes Netzteil passt? Dazu braucht es die genaue Bezeichnung, wenn es aber aus AM3 Zeiten ist, wird wohl was neues her müssen.
Anmerkung zur Samsung 990 pro, unnötig. Die tut es genauso.
Beim Ram achte auf 6000 CL30 und Expo z.B.

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil hat sicher noch eine vollständige bezeichnung aber wenn du das seit am3 hast wird das einige jahre auf dem buckel haben. da würde ich dann wohl eher was aktuelle snehmen

wofür ist der rechner denn ?

Hallo.
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Top

Das Netzteil ist doch ein anderes (verwundert)

Bezeichnung ist seasonic ssr-550rt

Mit den Rechner soll nur gespielt werden. Und das auch nur auf 1080p also nichts 4k...

Warum schreibst du alles doppelt? Findest du das nicht total albern?

Weil er weiter oben schon die selben Teile empfohlen hat...

Komisch, das du meinen Beitrag aber zitierst...

Mit den Rechner soll nur gespielt werden. Und das auch nur auf 1080p also nichts 4k...
Dafür reicht auch AM4 dick aus. Also 5700X/B550/32GB/CL16/2TB 970EVO für die Hälfte €. Meinetwegen noch den 5800X3D...

Keine Ahnung warum hier jeder AM5 schreit bei deinen lächerlichen Anforderungen. Für den Rest des Budget würde ich noch die Kartoffel von meinem Monitor tauschen... u. in absehbarere Zeit die Graka (7800XT).

#AM5 #DickeHose #Zukunftssicher

Gibt es denn noch andere Vorschläge/ Meinungen?
Ich denke dass deine Liste nicht das ist was du suchst. Und ich denke dass du über deinen Monitor und deine Wunsch FPS nachdenken solltest:

Dafür reicht auch AM4 dick aus. Also 5700X/B550/32GB/CL16/2TB 970EVO für die Hälfte €. Meinetwegen noch den 5800X3D...

Keine Ahnung warum hier jeder AM5 schreit bei deinen lächerlichen Anforderungen. Für den Rest des Budget würde ich noch die Kartoffel von meinem Monitor tauschen... u. in absehbarere Zeit die Graka (7800XT).

wenn man es genau nimmt haben wir noch gar keine wirklichen anforderungen genannt bekommen außer 1080p. aber das kann ja auch 144hz oder 240hz sein. dnan wird eine 7800x3d aber wieder nötig

es wäre daher gut wenn uns der TE mal sagt was er zocken und wie viel hz sein monitor hat und ob er die hz auch erreichen will

Zuletzt bearbeitet:

Der 5800X3D ist nicht sein Geld wert. 280€ sind ein schlechter Scherz.
Die B550 Mainboard Preise sind auch weit überteuert für das gebotene

Wenn ich mir mein 400€ Paket vom April 2023 anschaue mit Asus Prime X670-P ohne WLAN und Ryzen 7600X und 2 Mousepads - verlor mein verkauftes MSI B550 Gaming EDGE WIFI mit Ryzen 5800X massiv.
Die hardware ist von der CPU Leistung relativ gleichwertig. Beim RAM massiv schlechter. Von der Mainboard Ausstattung massiv schlechter. Weniger Steckkartenschächte bei AM4 die noch langsamer sind. Weniger NVME Plätze die noch langsamer sind.
Wenn man schon AM4 in betracht zieht, kann man bei einem vergleichbaren AM5 Setup die kleinsten und langsamsten riegel kaufen. Dann ist der Preisvorteil AM4 fast nicht mehr existent.
Hardware kauft man hoffentlich langfristig - damit man in 3 Jahren nochmals den Prozessoren tauschen darf? Falls nicht kann man INTEL Plattform kaufen oder ein Gaming Notebook.

Zusammenfassung: Bei AM5 kann man jegliches Low Budget - Einstiegs Mainboard mit low end - Einstiegs - Budget RAM kaufen und ist immer noch gleichwertig mit "guten" AM4 Setup. AM4 hat als einzigen Vorteil noch mehr SATA Ports. OB SATA noch so in Verwendung sein wird? SSDs werden als NVME verkauft - da fehlen sehr oft zwei Steckplätze bei AM4.

--

Wegen dem Punkt #Zukunftssicher habe ich ein Ignore vergeben. Das ist Fakt. Wer Fakten nicht versteht - wird ignoriert.

--

Bezüglich Frage vom Fragensteller

DIe AMD A620 Chipsätze würde ich meiden - Speziell wenn ein 3D Chip verbaut werden soll. Watt Einschränkung für den Prozessor.

Uralt Netzteil zu verbauen - kann man probieren - muss man selber wissen. Ich würde es nicht tun.
Im Handbuch, bisher habe ihc immer das Handbuch zu jedem Mainboard Online gefunden, ist aufgeschlüsselt welche Anschlüsse man braucht.

Alle nicht A620 Chipsätze unterscheiden sich nur von der Mainboardgröße und von der Ausstattung und Marke. Da darf man dann mittels Preis - Steckkartenplätze - Ram Plätze sich dann eines aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh