[Kaufberatung] AM5 Upgrade

Nezgal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2009
Beiträge
2.760
Ort
Potsdam
Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr euch allen.

Mir kribbelt es wieder vor Basteldrang in den Fingern und ich möchte daher den Unterbau der RTX 4070 anpassen.

Gezockt wird in 1440P bis 144Hz wenn möglich und so ziemlich alles an AAA Games, Ready or Not und D4.

Außer den ausgesuchten Komponenten übernehme ich alles aus dem alten PC was in meinem Profil zu sehen ist, daher möchte ich gerne von euch wissen ob ihr eventuell eine Inkompatibilität seht die mir nicht auffällt oder ob es zum ähnlichen Preis doch bessere Komponenten gibt.

Ist das noch aktuell mit den etwas schnelleren Bootzeiten bei AsRock als bei anderen Herstellern der AM5 Plattform ? Hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt.

Die Komponenten wären diese:

Screenshot 2024-01-04 141828.png


Geizhals Liste

Vielen Dank für eure Mühen im Voraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die liste sieht soweit schon ganz gut aus.

beim board einzig die frage von mir: benötigst du den chipsatz und seine features oder ginge auch ein B650?
 
Da ich letztens nach M2s verglichen hab kann ich sagen das es sich mittlerweile lohnen kann 4TB zu nehmen wenn man den beste preis/perf/vol mix will.
Z.B. Lexar NM790 4 TB 210€ also 85€ mehr für das doppelte Volumen.
Musst aber du wissen ob es sich für dich lohnt.

Und wenn du 1-2 Wochen auf den RAM warten kannst gibts vergleichbaren günstiger. Leider mit Augenkrebs.
 
Da ich letztens nach M2s verglichen hab kann ich sagen das es sich mittlerweile lohnen kann 4TB zu nehmen wenn man den beste preis/perf/vol mix will.
Z.B. Lexar NM790 4 TB 210€ also 85€ mehr für das doppelte Volumen.
Musst aber du wissen ob es sich für dich lohnt.
die lexar ist halt aber auch nicht vergleichbar. dass sollte man nicht außer acht lassen.

die kc3000 hat einen dram. die lexar nicht. Das ist ein Kostentreiber.
 
die liste sieht soweit schon ganz gut aus.

beim board einzig die frage von mir: benötigst du den chipsatz und seine features oder ginge auch ein B650?

Nein nicht zwingend denke ich, bin da eher aus Faulheit auf das Board rangegangen mit PCI 5.0, da ich den Unterbau meistens ewig nutze und nur die Grafikkarten aufrüste. Vor dem 9900KF hatte ich einen 2600K verbaut. Ich sage mal auf die 80+ Mehrkosten kommt es mir da nicht an, wenn ich da noch eine RTX 6070+ o.Ä. verbauen kann ohne Leistungsverlust
 
selbst eine 4090 kann heute kein pcie 4.0 ausnutzen. mach dir da mal keine gedanken
 
Das hatte ich gelesen aber gut, wenn ihr denkt selbst in 3-4 Jahren sei das nicht nötig.

Welches Board ist denn besonders zu empfehlen bei den B650 Brettern ? Wifi benötige ich nicht und Formfaktor ATX wäre gewünscht.
 
no brainer : b650 tomahawk

alternativen dazu :

Gigabyte b650 gaming X/AX, elite AX
ASUS TUF B650 Plus
Asrock B650 Pro RS

Ein board das günstig ist und auch ausreicht:
 
Vielen Dank, die Bretter schau ich mal durch
 
man kann natürlich bedeutend mehr ausgeben aber für einen 0815 gaming pc ist das einfach nicht nötig.

ich hab das tomahawk mit dem ram hier laufen. rennt einwandfrei.

wenn du einen kühler hast der über die ramslots rausragt dann die flarex:
 
Oh ich dachte die Corsair Riegel von oben wären kompatibel mit dem Dark Rock Pro.
 
Nein nicht zwingend denke ich, bin da eher aus Faulheit auf das Board rangegangen mit PCI 5.0, da ich den Unterbau meistens ewig nutze und nur die Grafikkarten aufrüste. Vor dem 9900KF hatte ich einen 2600K verbaut. Ich sage mal auf die 80+ Mehrkosten kommt es mir da nicht an, wenn ich da noch eine RTX 6070+ o.Ä. verbauen kann ohne Leistungsverlust
in die zukunft zu schauen ist natürlich immer spekulation.
aber wie scrush schon sagt, eine 4090 wird von pcie 3.0 im mittel weniger als 10% limitiert.
da wäre wohl für eine 6070 noch genug luft.

auf eine längere nutzungszeit kann man natürlich den aufpreis schön klein rechnen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh