Amacrox 550 frei erde lüfter defekt - Garantie, bzw. kaufempfehlung

schapy

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
6.850
Ort
Nahe Dortmund
Hi,
mein Amacrox Frei Erde hat nach 2,5 Jahren den Lüfter defekt (dreht nicht mehr an, Netzteil schaltet bei Belastung ab) - ich bin der Meinung Amacrox hat 36 Monate Garantie, finde aber nix dazu - habe aber paralell den Support angeschrieben (mal sehen wie schnell die antworten).


Falls ich keine Garantie habe könnte ich den Lüfter einfach austauschen, was ich aber ungern mache.

Was würdet Ihr holen falls ich einen Erfsatz suche das ein System lt. Sig befeuern soll und auch zukünftig ausreicht - Den Q6600 @ 3.2Ghz soll weiter stabil laufen und mehr als eine VGA werde ich nie betreiben.

Frage 1 - wie lang hat Amacrox Garantie, wie ist der Support

Frage 2 - gutes NT falls Ersatz her muss, soll leise stabil sein ( vor einem Jahr war Corsair, Seasonic ~ 550W in dem Bereich Top)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich dachte beim lesen des titels du bist besoffen aber das netzteil trägt ja wirklich diesen bescheuerten namen.
Als alternative würde ich dir das Enermax MODU82+ EMD525AWT empfehlen. Werd ich mir wohl demnächst zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantiedauer steht bestimmt im Handbuch oder auf einem mitgelieferten Zettel.
Würde auch zu Enermax Modu oder zu Seasonic raten.
 
warte mal den support ab, aber selber auswecheln nur vom lüfter is nicht drin, bzw. ich würd es nicht machen. da können auch ohne strom noch gefährliche spanung anliegen, und ne verantwortunsgvolle firma würde nicht einem laien einfach nen neuen lüfter zusenden und raten, den lüfter zu tauschen.

wenn du garantie hast, müßten die dir ein neues NT zusenden, denn die können ja selber nicht wissen, ob es wegen des lüfters abschaltet oder ob was defekt ist, so dass derm lüfter ausgeht UND es abschaltet.
 
Der Support hat sich bisher nicht gemeldet, auf der Karton in den Papieren steht nichts. Vor 2 Jahren war Amacrox "frei Erde" ein gutes Preis/Leistungs NT auf Fortron Basis.

Wenn ich keine Garatie habe werde ich den Lüfter tauschen und die ausserhalb anklemmen dann bin ich auf der sicheren Seite. Traurig das ein marken NT (100€) nach 2 Jahren in Sack haut ... da kann mann ja fast direkt auf LC Power und Konsorten setzen ...
 
Wichtig ist, wenn du den Lüfter wechselst:
-Netzteil vom Strom trennen
-ATX Stecker grün und grau kurzschließen und geraume Zeit warten (entlädt sich dadurch schneller)
-mitn Multimeter schonmal nachmessen ob du noch auf den Leitungen Restspannung hast (kondis speichern die doch ganz gut)

Ich hoffe du hast etwas Ahnung von Elektrik, sonst kann dies böse Folgen für deine Gesundheit haben ;).

MfG Kabelmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, wenn du den Lüfter wechselst:
-Netzteil vom Strom trennen
-ATX Stecker grün und grau kurzschließen und geraume Zeit warten (entlädt sich dadurch schneller)
-mitn Multimeter schonmal nachmessen ob du noch auf den Leitungen Restspannung hast (kondis speichern die doch ganz gut)

Ich hoffe du hast etwas Ahnung von Elektrik, sonst kann dies böse Folgen für deine Gesundheit haben ;).

MfG Kabelmaster

:fresse: ähmm, da mache ich mich nicht nass ... bin gelernter Radio-TV Techniker, zwar seit 9 Jahren Systembetreuer aber das schaffe ich gerade noch. Der Rechner steht seit gestern und den Lüfter werde ich erste morgen wechseln können, bis dahin sind die Elkos entladen ... obwohl ich damit nichtmal in berühung komme :coolblue:
 
Zur Info - eine Woche nach der Anfrage per mail bei amacrox ( bzw. eine Erinnerung hatte ich schon am Sa. geschrieben) bekam ich die lapidare Antwort :

Sehr geehrter Herr XXX,

bitte wenden Sie sich mit der Originalrechnung an Ihren Händler, bei dem Sie das Netzteil gekauft haben. Dieser wird Ihnen dann mit der Abwicklung weiterhelfen können.

Vielen Dank,

Amacrox Marketing Team


Soweit ich weiss ist der Händler sowieso nur eine gewisse Zeit für die Garantie verantwortlich, deswegen bin ich entäuscht, da aus der Antwort auch nicht hervorgeht ob ich überhaubt noch Garantie habe ???

Ich bin jedenfall sehr entäuscht, mit anderem Lüfter läuft wieder alles und somit ist die Garantie sowieso futsch - das war mein erstes und letztes NT von Amacrox. Da kauft man kein 30€ LC Power Teil und legt knapp 100€ an damit man nach der Garatie auch noch was davon hat, und dann sowas .... :grrr: :shake:
 
Amacrox ist Fortron. Die Garantiedauer ist nach meinen Infos drei Jahre. Bei Amacrox gibt es, wie bei fast allen Herstellern, keinen direkten Austausch über den Hersteller sondern über den Händler. Der Telefonsupport ist sehr kompetent und zuverlässig (im Gegensatz zu fast jedem anderen Hersteller). Der Garantieaustausch ist nach meinen Erfahrungen postwendend.
Du hättest dein NT einfach nur an den Händler schicken müssen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh