Amalgam oder Kunststoffzahnfüllung?!

ThE.G4mE.84

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
4.571
Ort
Bayern
Was würdet ihr nehmen? (Backenzähne)

Amalgam,
+ lange Lebensdauer, gute Haltbarkeit
+ zahlt die Krankenkasse
- zwei verschiedene Mechanismen der Schädigung: Intoxikation (Vergiftung) und Allergie
- Optisch deutlich sichtbar

Kunststoff,
+ Gesundheitlich unbedenklich
+ Optisch kaum sichtbar
- kurze Lebensdauer, kann brechen
- kostet nen Aufpreis je nach Größe/Menge


Mein Zahnarzt meinte es macht keinen Unterschied, mein Hausarzt meinte Amalgam wär besser da die Lebensdauer einfach länger ist und bei Backenzähnen sieht man es sowieso kaum. Mein Cheff meinte er persöhnlich würde zu Kunststoff raten, da es immer sein könnte das was passiert, evtl. auch erst nach Jahren. Eltern tendieren auch zu Kunststoff. Freundin meinte ihr Vater hat ne Amalgamfüllung und wenn er zB. mit einem Eisenlöffel dort hinkommt dann schmerzt es.
Ich selbt hatte schon ne Kunststofffüllung in einem Backenzahn und die ist leider gebrochen nachdem ich mit dem Zahn ein Bonbon zerbissen habe. War sehr unangenehm :fresse:

Ich bin mir sehr unsicher und denke mir hier im Internet werde ich bestimmt mehr Meinungen dazu finden als so im RF.

Freue mich auf eure Antworten!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst wirklich schrierige Fragen stellen :)
Ich hab als Kind ein paar Amalgam Plomben gekriegt, und die haben nicht mal 15 Jahre gehalten, das Zeug war total bröckelig und von schlechter Qualität. Bei der Bundeswehr (ich war 28 und selbst Stabsarzt - ich konnte mir den besten meiner Zahnarzt-Kumpels aussuchen) hab ich mir die Zähne sanieren lassen und mit guten Amalgam Plomben bestücken lassen. Die wurden nicht nur reingedrückt, sondern auch komprimiert und abgeschliffen. Seitdem hab ich nie wieder Ärger mit meinen Zähnen gehabt - und das war 1988.
Ich will damit sagen: es kommt auf die handwerkliche Qualität an, weniger aufs Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde kunsstoff machen lassen. ich hab kunststoff auf meinem halben abgebrochenen zahn vorne und das hält schon 5 jahre sehr gut.
 
Stand neulich vor selben Frage, allerdings Steinzement oder Amalgan. Steinzement ist eigentlich nur als provisorium, aber meine Mum hat das immer, weil sie kein Amalgan verträgt. Und ist vollkommen zufrieden, hält bei ihr sogar länger als Kunststoff!

Hab dann aber trotzdem Amalgan einfach wegen der Lebensdauer genommen... War ein hintere Backenzahn. Wenn was Vorne gewesen wäre: Steinzement (Der kost aber auch ;( )
 
Ich hatte mal Amalganfüllungen in den Milchzähnen (böses kind nie zähnegeputzt, ist jetzt anders, hab draus gelernt) und als die almaganfüllungen noch drin wahren, war ich leicht reizbar und agressiv, verglichen mit der zeit danach, kann auch an was anderem gelegen haben, aber ich persönlich nehme seitdem abstand vor dem gedanken nochmal amalganfüllungen zu bekommen.
 
Was du dir hier für Fragen stellst?

War letztens auch bei Zahnarzt und der hat mir einfach Kunststoff reingemacht ohne lange zu fackeln xD. Gefragt wurde ich auch nicht -.-

Hatte vorher auch Amalgam welches dann irgentwann rausgefallen ist. Darunter war dann ein kariöser Hoholraum :d (hatte mich schon auf einen neuen Zahn eingestellt)

Auch wenn ich noch keine Erfahrung mit Kunstststoff in Bezug auf die letztendliche Haltbarkeitsdauer gemacht habe würde ich es bis jetzt defenitiv bevorzugen.

Bei Amalgam kam es bei mir immer relativ leicht zu Abbröckelungen, teilweise auch unmittelbar nach der Füllung. Dies ist beim Kunststoff nicht der Fall. Dieser ist sofort trocken und fest und man muss nicht bei jeden Biss um seinen Backenzahn fürchten^^

Amalgam war bei mir immer sehr brüchig und so ist letztendlich auch der Hohlraum darunter entstanden. Beim Kunststoff hingegeb hat man eine solide einheitlichere Oberfläche. Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh den Amalgam-Horror hinter mir gelassen zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
kunststoff, wenn es kaputt geht kommt halt neue rein :d
 
Gibt noch ne dritte Methode: http://www.healozone.net/

Hab ich selber 3 mal...absolut schmerzfrei und hält auch ewig...geht net kaputt. Kostet aber etwa das selbe wie Kunststoff...also bei mir damals
 
amalgam ist ne uhrzeitmethode die früher praktiziert wurde, aber heute auf keinen fall mehr aktuell ist. wird einem nur versucht anzudrehen, weils billig ist, die gesundheit der patienten ist da egal. sollte aber bekannt sein, dass die krankenkassen das allgemein so handhaben. ein guter zahnarzt weis das. wenn da was bricht und du das verschluckst, vergiftest du dich. das zeug is gefährlich. bei meiner mum ist da mal was kaputt gegangen, hat sich alles austauschen lassen. die hat das halt früher in der ddr bekommen, da war das alles noch nicht so weit. auf keinen fall amalgam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Paffkatze nur anschliessen.
Amalgam taugt gar nix.
Es wird, solange Du Amalgam im Mund hast ständig eine sehr geringe Menge Quecksilber vom Körper aufgenommen. Ich habe damals nachweislich Allergien dadurch bekommen, die seit das Amalgam draussen ist, kaum noch da sind.
Manche sagen zwar das Entfernen von Amalgam setze noch mer Quecksilber frei, aber bei mir war es die richtige Entscheidung. Laß Dir nicht so ein Müll in den Mund setzen.

Ich habe seitdem Gold, ist etwas teuer, aber hält dafür sehr lange.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ein Bekannter von mir (Dr.med.) meinte ich solle Kunststoff nehmen da ich bereits eine Goldkrone im Mund habe und "nicht Edle Metalle" - "Edle Metalle" beeinflussen können.
 
Wenn du Gold und amalgan im Mund hast, baut sich eine gaaanz leichte Spannung (oder so) auf, was zu Kopfschmerzen führen kann.
Also Kunststoff!!!
 
Ich hab mehrere Füllungen aber kp aus was :fresse: Hat mir mein Zahnartzt nicht gesagt... Naja sind aber nich so dolle. Wenn ich auf was hartes beiße schmerzt das extrem. Hab aber auch acht aufgefüllte Zähne im Mund (alle abgrebrochen bei nem Fahrradunfall wo der Kieferknochen flexibler war als die Zähne...)
 
Ich hab mehrere Füllungen aber kp aus was :fresse: Hat mir mein Zahnartzt nicht gesagt... Naja sind aber nich so dolle. Wenn ich auf was hartes beiße schmerzt das extrem. Hab aber auch acht aufgefüllte Zähne im Mund (alle abgrebrochen bei nem Fahrradunfall wo der Kieferknochen flexibler war als die Zähne...)

Autsch, mein Beileid ^^ :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh