Amazon Alexa | Optimale Zusammenstellung

Fraglord

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich benötige eure Beratung. Habe mir nun eine Alexa Echo geholt und möchte unter anderem "Multiroom" machen.

Jetzt habe ich gesehen, dass es auch noch Alexa-Geräte mit Displays gibt (Show und Spot), mit denen ich theoretisch Video Calls nach Hause machen könnte...oder den Spot als "Nachttischgerät" (Smarter Wecker) auf den Schreibtisch stellen.

Jedoch war meine eigentliche Überlegung für jeden Raum einen Echo zu kaufen, um überall einen satten, gleichen Sound zu bekommen. Nun kommt die Überlegung, wie ich es am besten zusammenstelle.
a) 4 Echo (ohne Video Telefonie im Wohnzimmer oder "Nachttischgerät"), dafür aber gleicher Sound in jedem Raum
b) 1 Echo, 3 Dot (der Echo im großen Raum, die Dots für Schlafzimmer, Badezimmer und Küche)
c) 2 Echo, 2 Dots (Echo im Schlafzimmer, Wohnzimmer - Dot im Badezimmer und Küche)
d) 3 Echo, 1 Spot als "Nachttischgerät" (ohne Video Telefonie im Wohnzimmer)
e) 2 Echo, 1 Spot und 1 Show (jedoch kein "einheitliches" Multiroom vom Sound)
f) ...?

Was meint ihr?

Hat jemand gute Erfahrungen mit der Video Telefonie bzw. Drop In?
Würde das dann gerne zur Kommunikation mit meinen Eltern einrichten.

Bekannte haben mich auf Sonos hingewiesen für Multiroom. Das ist meines Erachtens jedoch sehr teuer im Vergleich - im Mehrfamilienhaus kann ich eh nicht voll aufdrehen.

Viele Grüße
Euer Fraglord :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner Erfahrungen oder Empfehlungen? :(

Naja, würde sagen Du bist im falschen Unterforum gelandet (Gamerluxx/Sonstiges)... wäre besser in Consumer Electronics (Consumer Electronics) aufgehoben. Thread mal melden und verschieben lassen.

Zum Thema
jeder versteht was anderes unter sattem Sound. mit persönlich reicht der Echo aus. Andere würde sich zumindest im größten Raum eine Sonos dazustellen.
Wie die Dots klingen kann ich nicht sagen, habe ich keinen.
Aktuell haben wir:
1 Echo Plus
3 Echos
2 Spots
Evtl. kommt in die Küche noch ein Show.

Videotelefonie kann man machen... aber muss ehrlich sagen das ich das Gelaber nicht mithören will. Durch meinen Bürojob hab ich genug Telefon am Tag... da darf meine Frau gerne auf der Terrasse mit Schwiegermutti quatschen. Also kann ich nichts zur Qualität des Videos sagen.
Wir nutzen die Echos aber als Haussprechanlage und das klappt einwandfrei.
Der Spot wird bei uns als Wecker genutzt und beim Kind für Audible Hörbücher, Musik geht auch... aber da klingt er Echo schon was besser.

Wenn Du noch mehr als nur Musik hören willst (also Licht steuern usw.) würde ich einfach mal alles bestellen und selbst hören... also Echo Plus (der dann auch das Licht steuert), einen Echo und einen Spot. Sind ja gerade im Angebot und zurückschicken geht ja auch.

Dankeschön für deine Rückmeldung! Das klingt für mich doch nach einem tollen Vorschlag!

ps. Danke auch für den Hinweis mit dem falschen Forum :)

Das kommt halt darauf an, ob du Videotelefonie machen möchtest, oder ob das nur Nice-to-have ist. Deine Gegenseite braucht halt auch ein entsprechendes Gerät.

Drop-IN funktioniert eigentlich ziemlich gut, wobei ob man das aktivieren sollte steht auf einem anderen Blatt. Ich möchte zB nicht, dass meine Eltern direkt auf meine Echos verbinden können, ohne dass ich den "Anruf" annehmen muss.
Du kannst ja auch ohne Drop-IN anrufen (solange dein gegenüber auch einen entsprechenden Alexa Account hat).

Wir haben zu Hause im Bade-, Schlaftimmer und in der Küche jeweils einen Echo stehen. Im Flur, WOhnzimmer und Büro jeweils einen Echo Dot stehen. Flur brauche ich keine Musik und im Wohnzimmer/Büro läuft es dann über PC Boxen respektive HIFI Anlage.

Multi-Room funktioniert ziemlich gut (mitlerweile ja auch mit Spotify). JEdoch musst du halt vorher deine "Zonen" festlegen. Wenn man alleine lebt ist das irgendwie alles kein Problem, aber wir haben es zB sehr oft, dass ich koche, während meine Freundin im Wohnzimmer ist oder Wäsche im Schlafzimmer macht. Da wäre natürlich Multi-Room kontraproduktiv, weil wir verschiedenes hören möchten.

Was für dich am besten funktioniert musst du letztlich selbst rausfinden. Ich persönlich brauche keine Videotelefonie mit meinen Eltern. Aber das mag ja bei anderen Menschen anders sein.