Amazon Cyber Monday Angebot des Tages - Einschätzung

Prantez

Experte
Also, da sich das mit der Haftpflicht usw alle hinzieht wurde bis jetzt noch kein Ersatzgerät gekauft.
Hab jetzt gerade bei Amazon im Rahmen des Cyber Mondays diese 3 ''Angebote des Tages'' gesehen:

Lenovo IdeaPad 320 39,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

Lenovo IdeaPad 520s 35,6 cm Slim Notebook grau: Amazon.de: Computer Zubehör

Lenovo IdeaPad 310 39,6 cm Laptop schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

Was haltet ihr davon in diesem Kontext ?

Nachfolger für Lenovo ThinkPad E 470 gesucht

Geplant war ja eigentlich jetzt der Kauf von diesem hier:

20KU000NGE , Lenovo Thinkpad E485 UNI/FH/ÖD mit AMD Ryzen - jetzt kaufen und konfigurieren | 20KU-000N - Universität

Wären eines der Amazon-Angebote eine (bessere) Alternative ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mMn eindeutig nein, weil das ja komplett andere dinge sind. sehr unterschiedliche prozessoren, unterschiedliche panelgröße und -qualität.
ihr / deine freundin kommt von nem ips panel wenn ich richtig gesehen hab. ich selbst komme auch von ips-panels und für mich muss schon die hölle gefrieren o.ä., damit ich jemals wieder zum tn-panel am laptop (als nichtspieler) zurückkehre.

wenn du angst vor temperaturprobs hast, kannst kann du dir folgendes merken:
cpu+dedizierte grafikkarte über dieselbe pipe an einem lüfter = hitzeprobleme (wie beim e480 mit der rx550 (dgpu)-> hier rate ich einfach mal ins blaue, dass die 550 am selben lüfter hängt wie die cpu). demnach fällt das idepad 320 raus.
-das 520s hat n ips panel, aber die cpu hat 2c/4t weniger als ryzen5 2500u / i3 8250. nachtteil hier: halbe leistung, hoher preis. vorteil: cpu-temp unter volllast* müsste geringer sein. (mein persönlicher geschmack: ich hab lieber ein thinkpad als ein ideapad, weil ich hoffe, dass die verarbeitung besser ist. ggfs einfach mal im laden nachschauen und diese 2 modellreihen mal vergleichen)
-das 310 ist wieder ein 15,6 zoll tn panel s.o..

dass das e485 anscheinend auch temp-probleme hat ist wohl ein bug und nicht systembedingt (wie bei cpu+dgpu). kann über biosupdates gefixed werden oder nicht, das risiko bleibt. da deine freundin weder spielt, noch harte last* am rechner erzeugt, kann man davon ausgehen, dass ein hitzeproblem a: garnicht so groß wird und b: man es im officebetrieb eh nicht merkt. könnte man aber im 14-tägigen rückgaberecht locker testen ;) => und falls man mit der hitze und taktstabilität doch unzufrieden ist, kann man ja auch den e480 ohne dgpu holen, muss man halt ein paar € mehr drauflegen als beim 485...

tl;dr mMn:
-2c/4t + dgpu + tn-panel, nein (ideapad 320)
-2c/4t für 800€, nein (ideapad 520s)
-2c/4t + tn-panel, nein (ideapad 310)
4c/8t +vega8 igpu + evtl. tempprobs, ggfs ja / test (e485)
4c/8t +620 igpu, ggfs ja (e480 ohne dgpu):wink:

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, dank dir für die einschätzung.
ging mir gar nicht darum, dass ich bei dem fav angst bzgl hitze usw habe und deshalb fragte, sondern einfach, weil es halt für das selbe budget diese 3 modelle im angebot gab... aber gut, ist damit geklärt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh