Amazon-Dash-Button wird aus dem Sortiment geworfen

amazon_dash_button.jpg
Amazon hat den Verkauf seiner Dash-Buttons weltweit eingestellt. Die Idee hinter dem Dash-Button war, dass Kunden alltägliche Artikel auf Knopfdruck nachbestellten können. Ein Besuch der Amazon-Webseite und ein Absenden der Bestellung war damit weggefallen.Amazon teilt nun mit, sich künftig in diesem Bereich mehr auf digitale Dienste zu konzentrieren und weniger auf Hardware. Deshalb habe man sich dazu entschieden, den Dash-Button komplett aus dem Sortiment zu nehmen. Die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir schleierhaft, wie man solch einen undurchdachten Müll nutzen kann.
Die Verbraucherzentrale hat vollkommen Recht mit ihrer Kritik.
Amazon könnte den Preis der Ware einfach ungesehen massiv erhöhen und den Kunden so abzocken.

Und wie läuft das eigentlich, wenn ein Produkt eingestellt oder verändert wird?
Der Kunde bekommt darüber doch sicherlich keine extra Benachrichtigung von Amazon, oder?
Da drückt man also gewohnheitsmäßig aufs Knöpfchen fürs Waschmittel und die Lieferung enthält dann ein ganz anderes Produkt, weil der Hersteller dieses geändert hat usw.

Amazon könnte den Preis der Ware einfach ungesehen massiv erhöhen und den Kunden so abzocken.

Der Kunde bekommt darüber doch sicherlich keine extra Benachrichtigung von Amazon, oder?
Da drückt man also gewohnheitsmäßig aufs Knöpfchen fürs Waschmittel und die Lieferung enthält dann ein ganz anderes Produkt, weil der Hersteller dieses geändert hat usw.

Ja wir armen deutschen. Gut das irgend eine Behörde für uns mitdenkt, nicht auszudenken was passieren könnte wenn der arme Hans selbst für sich entscheiden müsste was gut oder schlecht für ihn ist.

Benutze selber keine Dash-Buttons, aber den Teufel gleich an die Wand malen... Im schlimmsten Fall bekommt man was falsches geliefert - dann schickt man es wieder zurück und bekommt sein Geld. Und wenn es aus welchem Grund auch immer das Produkt auf einmal viel teurer geworden ist, kann man es ebenfalls wieder zurückschicken.

Und wie oft kommt es vor, dass ein Händler ein Produkt komplett austauscht? Sicher ein sehr seltener Ausnahmefall.

Ja wir armen deutschen. Gut das irgend eine Behörde für uns mitdenkt, nicht auszudenken was passieren könnte wenn der arme Hans selbst für sich entscheiden müsste was gut oder schlecht für ihn ist.

Die Verbraucherzentrale ist keine Behörde...

Und ja, der Staat hat auch die Pflicht, seine Bürger zu schützen. Manchmal auch vor sich selbst.
In dem ganzen Angebotsdchungel und IoT Wahnsinn blicken Viele nicht mehr durch und lassen sich vielen Dreck andrehen, der manchmal sogar schlichtweg gefährlich ist (der Dash Button ist da jetzt nicht betroffen).

Insofern ist es sehr gut, dass es sowas wie die Verbraucherzentrale gibt, die sich Produkte mal genauer anschaut und im Falle des Falles auch warnt. Immerhin haben die auch diverse Experten an der Hand, die bestimmte Eigenheiten von Produkten viel eher erkennen und bewerten können als der Laie.

Aber du bist sicherlich so ein ganz toller Schlaukopf der alles und jedes selbstständig bis zum Grund durchblickt und niemals nicht in seinem Leben in irgendeiner Form Hilfe oder Anleitung braucht.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich gut finde was die Verbraucherzentrale sonst so macht ist die Geschichte mit dem dash Button absolut lächerlich.
als mündiger Bürger kann ich schon noch selbst entscheiden was ich brauche und was nicht.

soweit ich mich erinnere könnte man die Buttons auch umprogrammieren und das Licht etc. steuern.

und nein ich brauche keinen Schutz vor mir selbst, was das Land braucht ist Bildung.
dann weiß man auch dass Müsli und Cola kein Grundnahrungsmittel ist... aber was will man erwarten in einem Staat der mit Abstand die niedrigsten bildungsausgaben hat und sonst auch eigentlich alles im Argen liegt und keine auch nur mal einen Plan vorlegt wie man Bildung 2020 sich so vorstellt...

Und ja, der Staat hat auch die Pflicht, seine Bürger zu schützen. Manchmal auch vor sich selbst.
In dem ganzen Angebotsdchungel und IoT Wahnsinn blicken Viele nicht mehr durch und lassen sich vielen Dreck andrehen, der manchmal sogar schlichtweg gefährlich ist (der Dash Button ist da jetzt nicht betroffen).

Insofern ist es sehr gut, dass es sowas wie die Verbraucherzentrale gibt, die sich Produkte mal genauer anschaut und im Falle des Falles auch warnt. Immerhin haben die auch diverse Experten an der Hand, die bestimmte Eigenheiten von Produkten viel eher erkennen und bewerten können als der Laie.

Aber du bist sicherlich so ein ganz toller Schlaukopf der alles und jedes selbstständig bis zum Grund durchblickt und niemals nicht in seinem Leben in irgendeiner Form Hilfe oder Anleitung braucht.

Der Staat hat die Pflicht seine Brüger vor sich selbst zu schützen ... wow, du weisst schon was dieser Satz für eine Reichweite hat? Und das wegen einem Dash Button!
Die Verbaucherzentrale soll uns vor korupten Unternehmen schützen, wo der einzelne Kleine nicht mehr die durchdringungskraft beim Großen hat. Nicht vor Produkten bei dennen von vornerein alles klipp und klar kommuniziert wird.
Nein ich bin kein Schlaukopf und ich brauche sehr wohl Hilfe und Anleitungen. Im Gegensatz zu manch einem Hans weis ich nämlich genau das zu nutzen. Produktbeschreibung und Anleitung LESEN!

Ich will als Verbraucher die Freiheit haben selbst zu entscheiden was ich verwende/kaufe. Wenn mir das Angebot von Amazon zusagt, dann will ich das auch nutzen können ohne das mir IRGENDEINE Behörde das verbieten will.

Am Dash Button zeigt sich exemplarisch: "Die Deutschen und ihre Angst vor Neuem. Alles muss von oben abgesegnet sein und doppelt und dreifach versichert sein."

Der Staat hat per Grundgesetz die Fürsorgepflicht und um diese zu erfüllen benötigt es eben Gebote und Verbote.
Genau der Dash Button gehört verboten. Aber nicht Alokohol, Tabak und freie Fahrt auf der Autobahn die jährlich zehn tausenden Menschen das Leben kosten. Da lässt sich der deutsche Hans nicht bevormunden!

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du denn tatsächlich ein mündiger Bürger? Bist du gut genug informiert und gebildet, daß Du tatsächlich selbst entscheiden kannst.

Da sehe ich das Hauptproblem, weswegen derartige Produkte aus gutem Grund verboten sein sollten. Es ist der geringste Teil der Bevölkerung tatsächlich in der Lage informierte Entscheidungen zu treffen, die dann anschließend aber alle vor Gericht klagen wollen weil sie sich eben fühlen.

Der Staat hat per Grundgesetz die Fürsorgepflicht und um diese zu erfüllen benötigt es eben Gebote und Verbote.

also wenn das wirklich dein attest für das deutsche volk ist dann gute nacht :d

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim Dashbutton sind meinem Verständnis nach andere Gesetze, die ihn nicht zulässig machen.

Für das Zustandekommen eines Kaufvertrags MUSS VOR ABSCHLUSS exakt das Produkt benannt werden und der Preis klar sein.
Beides ist beim Dashbutton nicht der Fall. Der Preis kann schwanken und soweit ich das verstanden habe, ist nichtmal das Produkt sichergestellt. Sprich wenn man den Dashbutton auf Ariel Waschmittel von Händler XY einstellt, das dann aber gerade nicht lieferbar sein sollte, dann kriegt man einfach irgendein anderes Waschmittel geschickt.

Oder anders forumliert: Wenn dir Amazon auf eine Dash-Button-Bestellung hin etwas schickt, könntest du das sogar behalten und nicht bezahlen. Es wurde ja nie ein gültiger Kaufvertrag abgeschlossen.

Abgesehen davon, ist der Dash-Button eine ökologische Katastrophe, gerade wenn man hier mal wieder liest "man kann ja zurückschicken". Klar, ich bestelle mir via Dashbutton neues Toilettenpapier für 2,99€ in einer einzelnen Bestellung und schicke das dann auch noch zurück, wenn mir unerwartet die falsche Marke geschickt wurde, oder der Preis auf 3,19€ erhöht wurde?

In tausend anderen Diskussionen über das ganze Internet verteilt wurde schon millionenmal gesagt: Wenn der Dashbutton nur den Artikel in den Warenkorb legen würde, aber nicht direkt bestellt, sondern du dann am Smartphone/Tablet/PC immernoch explizit den Warenkorb bestellen müsstest, wäre das alles überhaupt kein Thema.
Dann könnte man auch für Bestellungen sammeln, statt sich jeden Krümel einzeln schicken zu lassen.

[...] ökologische Katastrophe.
:lol:

Wie oft wird denn bitte was falsch über den Dashbutton geschickt? Ich habe dazu keine Zahlen, aber ich würde mal sagen <99% der Bestellungen über den Dashbutton werden behalten. Das sollte dann ökologisch überschaubar bleiben ;-)

Was ich viel schlimmer finde ist beim Fernabsatzgesetz die 14-tägige Widerrufsfrist. Man liest überall, "bestelle ich hald und probiere aus, kann es ja nach 2 Wochen zurückschicken". Was DAS für die Umwelt bedeutet, ist katastrophal. Allein schon dass oft Artikel weggeschmissen werden weil OVP geöffnet etc. Aber das ist eine andere Baustelle...

Das Problem beim Dashbutton sind meinem Verständnis nach andere Gesetze, die ihn nicht zulässig machen.

Für das Zustandekommen eines Kaufvertrags MUSS VOR ABSCHLUSS exakt das Produkt benannt werden und der Preis klar sein.
Beides ist beim Dashbutton nicht der Fall. Der Preis kann schwanken und soweit ich das verstanden habe, ist nichtmal das Produkt sichergestellt. Sprich wenn man den Dashbutton auf Ariel Waschmittel von Händler XY einstellt, das dann aber gerade nicht lieferbar sein sollte, dann kriegt man einfach irgendein anderes Waschmittel geschickt.

Oder anders forumliert: Wenn dir Amazon auf eine Dash-Button-Bestellung hin etwas schickt, könntest du das sogar behalten und nicht bezahlen. Es wurde ja nie ein gültiger Kaufvertrag abgeschlossen.

Abgesehen davon, ist der Dash-Button eine ökologische Katastrophe, gerade wenn man hier mal wieder liest "man kann ja zurückschicken". Klar, ich bestelle mir via Dashbutton neues Toilettenpapier für 2,99€ in einer einzelnen Bestellung und schicke das dann auch noch zurück, wenn mir unerwartet die falsche Marke geschickt wurde, oder der Preis auf 3,19€ erhöht wurde?

In tausend anderen Diskussionen über das ganze Internet verteilt wurde schon millionenmal gesagt: Wenn der Dashbutton nur den Artikel in den Warenkorb legen würde, aber nicht direkt bestellt, sondern du dann am Smartphone/Tablet/PC immernoch explizit den Warenkorb bestellen müsstest, wäre das alles überhaupt kein Thema.
Dann könnte man auch für Bestellungen sammeln, statt sich jeden Krümel einzeln schicken zu lassen.

Ob der Dash Button ökologisch sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich nutze/nutzte den Dash utton ebenfalls nicht, da wir weiterhin unseren Wocheneinkauf am Wochenende erledigen anstatt uns Verbrauchsartikel zuliefern zu lassen.
Es ändert aber nichts daran, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss. Heutzutage wird ökologisch soviel so falsch gemacht, dass wir hier nur vom Tropfen auf dem heißen Stein reden können.
Das der Verbaucherschutz hier nur geltendes Recht anwendet und durch zu drücken versucht, war mir von vornerein klar. Deswegen auch unter dem Sammelbegriff: "die Behörden" alle in einen Topf geworfen.

Wir nutzen mehrere in unsere Wohnung und sind zufrieden. Die tun das was sie tun sollen und sind ganz praktisch wenn man Dinge nur unregelmäßig braucht. Alles andere läuft sowieso als Amazon Abo.

Wie oft wird denn bitte was falsch über den Dashbutton geschickt? Ich habe dazu keine Zahlen, aber ich würde mal sagen <99% der Bestellungen über den Dashbutton werden behalten. Das sollte dann ökologisch überschaubar bleiben ;-)

Was ich viel schlimmer finde ist beim Fernabsatzgesetz die 14-tägige Widerrufsfrist. Man liest überall, "bestelle ich hald und probiere aus, kann es ja nach 2 Wochen zurückschicken". Was DAS für die Umwelt bedeutet, ist katastrophal.
Er ist schon eine Katastrophe, weil jedes Produkt einzeln verschickt wird. Wie oft man da was falsches kriegt, weiß ich nicht.
Falsch ist aber eben auch, dass das "ich kann ja zurückschicken" als "Versicherung" gesehen wird. Wenn ich via Dashbutton-Bestellung vorher den Preis nicht sehe und der dann unerwartet doch zu hoch sein sollte, kann ich ja zurückschicken. Das ist doch absoluter schwachsinn, und liese sich so einfach vermeiden.
Genauso wenn man halt Gott und die Welt bestellt und dann einfach mal ausprobiert. Man kann ja zurückschicken... Dafür war das 14-tägige Rückgaberecht eigentlich nicht gedacht.

Jaja, und wenn ich immer lese, es wird soviel falsch gemacht, da ist DAS doch nur der Tropfen auf den heißen Stein. Wenn man es so sieht, dann ist ALLES irgendwo nur der Tropfen auf den heißen Stein und dann ändert sich entsprechend gar nichts.

Ich könnte mir durchaus vorstellen sowas wie die Dash-Buttons zu nutzen, aber eben nicht, wenn die direkt eine Bestellung auslösen. Ich bestelle auch manuell nicht jeden Krümel einzeln auf Amazon, schlicht und einfach weil ich keinen Bock habe, dass mich der Postbote jeden zweiten Tag aus dem Bett klingelt oder ich jeden zweiten Tag irgendwelchen Paketen hinterherlaufen darf, die dann nicht zustellbar waren, frei bei irgendwelchen Nachbarn verteilt wurden, oder ich die dann vielleicht doch wieder von der Filiale abholen muss.
Ich leg mir halt Artikel in den Warenkorb. Die können da dann durchaus auch mal Wochen oder gar Monate drinliegen. Bestellt wird erst, wenn "genug" zusammengekommen ist oder ich irgendetwas bestelle, was ich halt wirklich zeitnah brauche (oder haben will).

Jaja, und wenn ich immer lese, es wird soviel falsch gemacht, da ist DAS doch nur der Tropfen auf den heißen Stein. Wenn man es so sieht, dann ist ALLES irgendwo nur der Tropfen auf den heißen Stein und dann ändert sich entsprechend gar nichts.

Nein nicht alles ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Das Problem ist das Individuen wie du und ich eine andere Sicht auf ökologischen Schwachsinn haben. Bei den meisten hört es dann auf wenn es um die Änderungen der eigenen Gewohnheiten geht.

Dir fällt es sehr leicht zu sagen: "Dash Button darauf kann ma verzichten, ist okölogisch nicht sinnvoll"
Ich sag dir: "Sinnvoller wäre es wenn wir alle weniger Auto und mehr Fahrrad fahren würden. Nicht mit zwei Tonnen Luxus SUVs unsere 30 Minuten Arbeitswege alleine pendeln würden. Öfter die ÖVP oder unsere Beine nutzen würden."
Aber da hört es bei den meisten schon auf! Es ist immer einfach zu sagen: "DIE ANDEREN SOLLEN" aber die Veränderung fängt bei einem selbst an und nicht bei den anderen.
Fangen wir doch bei uns selbst an bevor wir andere Menschen bevormunden oder irgendwelche Behörden/Politiker vorschicken.

In diesem Kontext ist der verzicht auf einen Dash Button für jeden einzelnen ein absolut kleiner Tropfen auf dem heißen Stein. Jeder einzelne könnte VIEL mehr tun und bewusster leben um ökologisch sinnvoll sich zu verhalten.

Wichtig: Ich schließe mich dabei nicht aus. Ich bin auch nur Konsumentenvieh - mir ist es jedoch bewusst das wir in einem Jahrhundert leben wie es die Menschheit nie mehr erleben wird. Der Raubbau an der Erde wird den zukünftigen Generationen schwer zusetzen.
In dem Sinne: #Thanos did nothing wrong!

veränderung sollte mMn vor allem dort anfangen wo im großen stil verschwendet wird und raubbau betrieben wird und umweltsüden begangen werden. siehe nur mal als beispiel flaring.
die rußpartikel die dabei entstehen legen sich als schwarze schicht auf die pole und helfen die noch schneller abzuschmelzen.

noch nie was von gehört? hm woran mag das wohl liegen? vlt daran dass es nichts damit zu tun hast, dass du investieren musst, steuer zahlen sollst oder weniger flugzeug fliegen sollst? wer weiß.

man kann auch alle dashbutten bestellungen zu einer zusammenfassen und die monatlich als spar abo bestellen. all das wäre kein problem.

und wie gesagt, man kann ja über risiken und nebenwirkungen aufklären und gut ists. wenn ich vorher weiß, dass ich waschmittel für 10€ bekommen könnte ist es ja mein risiko.

aber wie schon richtig angeführt wurde ist das mit dem kaufvertrag eben so eine sache. aber gesetze ließen sich auch ändern, so ists ja nicht.

aber im land der bedenkenträger gibts wie immer 1000 gründe gegen etwas und daher kann man es ja gleich lassen. bin froh dass das vor 100 jahren in mannheim noch nicht durchgesetzt hat, sonst hätte der karl noch mehr probleme gehabt als eh schon.
aber was sag ich, eigentlich ist es ja in einer reihe mit wernher von braun -.-

Jo, ich halte 90% der Deutschen für zu dumm um tatsächlich eine informierte Entscheidung treffen zu können. Wirtschaftliche, politische, historische und religiöse Bildung ist bei den meisten Menschen eben leider nun mal gleich NULL und Naturwissenschaften sind auch nicht gerade die Stärke der Meisten.
Ohne eine vernüftige Bildung in all diesen Wissensgebieten ist es meines Erachtens nicht möglich, eine informierte Entscheidung treffen zu können und somit als mündig eingestuft zu werden.

Deswegen funktioniert Demokratie auch nicht, weil die Menschen eben überhaupt nicht mitbekommen, daß sie gerade veräppelt werden und Ihnen mal wieder jemand was vom Pferd erzählt.
Mag sein. Dein Problem ist aber dass du tatsächlich glaubst dass die anderen 10% in der Regierung und anderen Verantwortungspositionen sitzen. Oder wieso willst du dass die bestimmen was wir dürfen und was nicht?
Es wurde schon seit Jahrzehnten immer wieder versucht Medienkompetenz in den Schulunterricht einzuführen. Das wurde immer wieder von Politik und Wirtschaft verhindert. Warum wohl? Wir sollen so dumm sein für wie die uns halten.

Wirtschaftliche, politische, historische und religiöse Bildung ist bei den meisten Menschen eben leider nun mal gleich NULL und Naturwissenschaften sind auch nicht gerade die Stärke der Meisten.

Und die, die diese Bildung haben, dürfen sich dann einen Dash Button kaufen? Das macht Sinn :d

PS: Nein, das ist nicht ernst gemeint.

Jo, ich halte 90% der Deutschen für zu dumm um tatsächlich eine informierte Entscheidung treffen zu können. Wirtschaftliche, politische, historische und religiöse Bildung ist bei den meisten Menschen eben leider nun mal gleich NULL und Naturwissenschaften sind auch nicht gerade die Stärke der Meisten.
Ohne eine vernüftige Bildung in all diesen Wissensgebieten ist es meines Erachtens nicht möglich, eine informierte Entscheidung treffen zu können und somit als mündig eingestuft zu werden.

Deswegen funktioniert Demokratie auch nicht, weil die Menschen eben überhaupt nicht mitbekommen, daß sie gerade veräppelt werden und Ihnen mal wieder jemand was vom Pferd erzählt.

junge :d dank bildungsexpansion haben mittlerweile über 50% abi. :d komm mal runter.

Also für mich ist Dummheit nicht unbedingt abhängig von Bildung. Was nützt mir, historische oder politische Bildung, wenn ich keine Kontrolle mehr über mein Leben hab.

schonmal dran gedacht in der lokalpolitik aktiv zu werden? vereine usw?

Anstelle des Dash-Buttons soll der Dash Replenishment Service ausgebaut werden. Dabei wird die Funktion des Dash-Buttons direkt in das Haushaltsgerät integriert. Kunden können dann das aufgebrauchte Produkt direkt über das Display des Haushaltsgerätes bestellen.
Ah ja, baut keiner ein außer wenige die sich schmieren lassen und weil es zu teuer ist (wegen Bildschirm) will es am ende keiner, kann man so etwas nicht voraussehen, scheinbar nicht...

Die Buttons bestellen doch nie direkt, sondern packens in deinen Warenkorb und schicken dir ne Mail in der du die Bestelleung bestätigst.

Hab den Sinn dieser Buttons nie verstanden, vor allem seit man in der Amazon-App per Swipe einen Sofortkauf machen kann. Offenbar für die Menschen, die die Buttons haben, ein unzumutbarer Mehraufwand.

Hab den Sinn dieser Buttons nie verstanden, vor allem seit man in der Amazon-App per Swipe einen Sofortkauf machen kann. Offenbar für die Menschen, die die Buttons haben, ein unzumutbarer Mehraufwand.

entweder das oder einfach eine weitere art etwas zu kaufen?!
ich muss das licht in der app auch nur an swipen und hab trotzdem n bewegungsmelder....

wie gesagt...1000 gründe dagegen :d kein wunder dass all techunternehmen und start ups ausm valey sind.
deutschlands bestes it startup ist SAP. nuff said

Der Staat will uns also schützen, erlaubt und versteuert aber Glücksspiel, Drogen usw.? ;)

Ich habe die mit FHEM so umgestellt, dass sie mir einen Eintrag auf einer Einkaufsliste gemacht haben. Fand ich rel. Praktisch, wenn meine Frau gemerkt hat, dass Kaffee oder Klopapier alle war, Knopf gedrückt und wenige Momente später lag es auf meinem Telefon.
Klar gibt es 1000 andere Wege wie anrufen oder eine Nachricht schreiben. Aber so war es am bequemsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh