HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mir schleierhaft, wie man solch einen undurchdachten Müll nutzen kann.
Die Verbraucherzentrale hat vollkommen Recht mit ihrer Kritik.
Amazon könnte den Preis der Ware einfach ungesehen massiv erhöhen und den Kunden so abzocken.
Und wie läuft das eigentlich, wenn ein Produkt eingestellt oder verändert wird?
Der Kunde bekommt darüber doch sicherlich keine extra Benachrichtigung von Amazon, oder?
Da drückt man also gewohnheitsmäßig aufs Knöpfchen fürs Waschmittel und die Lieferung enthält dann ein ganz anderes Produkt, weil der Hersteller dieses geändert hat usw.
Ja wir armen deutschen. Gut das irgend eine Behörde für uns mitdenkt, nicht auszudenken was passieren könnte wenn der arme Hans selbst für sich entscheiden müsste was gut oder schlecht für ihn ist.
Die Verbraucherzentrale ist keine Behörde...
Und ja, der Staat hat auch die Pflicht, seine Bürger zu schützen. Manchmal auch vor sich selbst.
In dem ganzen Angebotsdchungel und IoT Wahnsinn blicken Viele nicht mehr durch und lassen sich vielen Dreck andrehen, der manchmal sogar schlichtweg gefährlich ist (der Dash Button ist da jetzt nicht betroffen).
Insofern ist es sehr gut, dass es sowas wie die Verbraucherzentrale gibt, die sich Produkte mal genauer anschaut und im Falle des Falles auch warnt. Immerhin haben die auch diverse Experten an der Hand, die bestimmte Eigenheiten von Produkten viel eher erkennen und bewerten können als der Laie.
Aber du bist sicherlich so ein ganz toller Schlaukopf der alles und jedes selbstständig bis zum Grund durchblickt und niemals nicht in seinem Leben in irgendeiner Form Hilfe oder Anleitung braucht.
Genau der Dash Button gehört verboten. Aber nicht Alokohol, Tabak und freie Fahrt auf der Autobahn die jährlich zehn tausenden Menschen das Leben kosten. Da lässt sich der deutsche Hans nicht bevormunden!Der Staat hat per Grundgesetz die Fürsorgepflicht und um diese zu erfüllen benötigt es eben Gebote und Verbote.
Bist Du denn tatsächlich ein mündiger Bürger? Bist du gut genug informiert und gebildet, daß Du tatsächlich selbst entscheiden kannst.
Da sehe ich das Hauptproblem, weswegen derartige Produkte aus gutem Grund verboten sein sollten. Es ist der geringste Teil der Bevölkerung tatsächlich in der Lage informierte Entscheidungen zu treffen, die dann anschließend aber alle vor Gericht klagen wollen weil sie sich eben fühlen.
Der Staat hat per Grundgesetz die Fürsorgepflicht und um diese zu erfüllen benötigt es eben Gebote und Verbote.
[...] ökologische Katastrophe.
Das Problem beim Dashbutton sind meinem Verständnis nach andere Gesetze, die ihn nicht zulässig machen.
Für das Zustandekommen eines Kaufvertrags MUSS VOR ABSCHLUSS exakt das Produkt benannt werden und der Preis klar sein.
Beides ist beim Dashbutton nicht der Fall. Der Preis kann schwanken und soweit ich das verstanden habe, ist nichtmal das Produkt sichergestellt. Sprich wenn man den Dashbutton auf Ariel Waschmittel von Händler XY einstellt, das dann aber gerade nicht lieferbar sein sollte, dann kriegt man einfach irgendein anderes Waschmittel geschickt.
Oder anders forumliert: Wenn dir Amazon auf eine Dash-Button-Bestellung hin etwas schickt, könntest du das sogar behalten und nicht bezahlen. Es wurde ja nie ein gültiger Kaufvertrag abgeschlossen.
Abgesehen davon, ist der Dash-Button eine ökologische Katastrophe, gerade wenn man hier mal wieder liest "man kann ja zurückschicken". Klar, ich bestelle mir via Dashbutton neues Toilettenpapier für 2,99€ in einer einzelnen Bestellung und schicke das dann auch noch zurück, wenn mir unerwartet die falsche Marke geschickt wurde, oder der Preis auf 3,19€ erhöht wurde?
In tausend anderen Diskussionen über das ganze Internet verteilt wurde schon millionenmal gesagt: Wenn der Dashbutton nur den Artikel in den Warenkorb legen würde, aber nicht direkt bestellt, sondern du dann am Smartphone/Tablet/PC immernoch explizit den Warenkorb bestellen müsstest, wäre das alles überhaupt kein Thema.
Dann könnte man auch für Bestellungen sammeln, statt sich jeden Krümel einzeln schicken zu lassen.
Er ist schon eine Katastrophe, weil jedes Produkt einzeln verschickt wird. Wie oft man da was falsches kriegt, weiß ich nicht.Wie oft wird denn bitte was falsch über den Dashbutton geschickt? Ich habe dazu keine Zahlen, aber ich würde mal sagen <99% der Bestellungen über den Dashbutton werden behalten. Das sollte dann ökologisch überschaubar bleiben ;-)
Was ich viel schlimmer finde ist beim Fernabsatzgesetz die 14-tägige Widerrufsfrist. Man liest überall, "bestelle ich hald und probiere aus, kann es ja nach 2 Wochen zurückschicken". Was DAS für die Umwelt bedeutet, ist katastrophal.
Jaja, und wenn ich immer lese, es wird soviel falsch gemacht, da ist DAS doch nur der Tropfen auf den heißen Stein. Wenn man es so sieht, dann ist ALLES irgendwo nur der Tropfen auf den heißen Stein und dann ändert sich entsprechend gar nichts.
Mag sein. Dein Problem ist aber dass du tatsächlich glaubst dass die anderen 10% in der Regierung und anderen Verantwortungspositionen sitzen. Oder wieso willst du dass die bestimmen was wir dürfen und was nicht?Jo, ich halte 90% der Deutschen für zu dumm um tatsächlich eine informierte Entscheidung treffen zu können. Wirtschaftliche, politische, historische und religiöse Bildung ist bei den meisten Menschen eben leider nun mal gleich NULL und Naturwissenschaften sind auch nicht gerade die Stärke der Meisten.
Ohne eine vernüftige Bildung in all diesen Wissensgebieten ist es meines Erachtens nicht möglich, eine informierte Entscheidung treffen zu können und somit als mündig eingestuft zu werden.
Deswegen funktioniert Demokratie auch nicht, weil die Menschen eben überhaupt nicht mitbekommen, daß sie gerade veräppelt werden und Ihnen mal wieder jemand was vom Pferd erzählt.
Wirtschaftliche, politische, historische und religiöse Bildung ist bei den meisten Menschen eben leider nun mal gleich NULL und Naturwissenschaften sind auch nicht gerade die Stärke der Meisten.
Jo, ich halte 90% der Deutschen für zu dumm um tatsächlich eine informierte Entscheidung treffen zu können. Wirtschaftliche, politische, historische und religiöse Bildung ist bei den meisten Menschen eben leider nun mal gleich NULL und Naturwissenschaften sind auch nicht gerade die Stärke der Meisten.
Ohne eine vernüftige Bildung in all diesen Wissensgebieten ist es meines Erachtens nicht möglich, eine informierte Entscheidung treffen zu können und somit als mündig eingestuft zu werden.
Deswegen funktioniert Demokratie auch nicht, weil die Menschen eben überhaupt nicht mitbekommen, daß sie gerade veräppelt werden und Ihnen mal wieder jemand was vom Pferd erzählt.
Ah ja, baut keiner ein außer wenige die sich schmieren lassen und weil es zu teuer ist (wegen Bildschirm) will es am ende keiner, kann man so etwas nicht voraussehen, scheinbar nicht...Anstelle des Dash-Buttons soll der Dash Replenishment Service ausgebaut werden. Dabei wird die Funktion des Dash-Buttons direkt in das Haushaltsgerät integriert. Kunden können dann das aufgebrauchte Produkt direkt über das Display des Haushaltsgerätes bestellen.
Mir schleierhaft, wie man solch einen undurchdachten Müll nutzen kann.
Die Verbraucherzentrale hat vollkommen Recht mit ihrer Kritik.
Amazon könnte den Preis der Ware einfach ungesehen massiv erhöhen und den Kunden so abzocken.
Und wie läuft das eigentlich, wenn ein Produkt eingestellt oder verändert wird?
Der Kunde bekommt darüber doch sicherlich keine extra Benachrichtigung von Amazon, oder?
Da drückt man also gewohnheitsmäßig aufs Knöpfchen fürs Waschmittel und die Lieferung enthält dann ein ganz anderes Produkt, weil der Hersteller dieses geändert hat usw.
Hab den Sinn dieser Buttons nie verstanden, vor allem seit man in der Amazon-App per Swipe einen Sofortkauf machen kann. Offenbar für die Menschen, die die Buttons haben, ein unzumutbarer Mehraufwand.
Die Verbraucherzentrale ist keine Behörde...
Und ja, der Staat hat auch die Pflicht, seine Bürger zu schützen. Manchmal auch vor sich selbst.
In dem ganzen Angebotsdchungel und IoT Wahnsinn blicken Viele nicht mehr durch und lassen sich vielen Dreck andrehen, der manchmal sogar schlichtweg gefährlich ist (der Dash Button ist da jetzt nicht betroffen).
Insofern ist es sehr gut, dass es sowas wie die Verbraucherzentrale gibt, die sich Produkte mal genauer anschaut und im Falle des Falles auch warnt. Immerhin haben die auch diverse Experten an der Hand, die bestimmte Eigenheiten von Produkten viel eher erkennen und bewerten können als der Laie.
Aber du bist sicherlich so ein ganz toller Schlaukopf der alles und jedes selbstständig bis zum Grund durchblickt und niemals nicht in seinem Leben in irgendeiner Form Hilfe oder Anleitung braucht.