Amazon Erstattung ohne Rücksendung des Artikels

fooBar

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Hallo liebes Forum,

ich hatte den Fall nun zum zweiten Mal, dass ich ein Buch bestellt habe, später jedoch ein anderes wollte, und deswegen das zuerst bestellte zurückschicken wollte. Eben habe ich auch wieder folgende Meldung erhalten:

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Das ist doch total gestört… Nun habe ich das Buch hier, kann es sogar verschenken, und habe nicht mal dafür gezahlt. Mir ist schon klar, dass Amazon Dir Versandkosten für den Rückversand zahlen muss, und außerdem zusätzlich noch Verarbeitung Aufwand hat, zur Rückabwicklung. Aber dass das ganze nun so gemacht wird, und entsprechend an den Kunden weitergegeben wird, finde ich trotzdem extrem komisch. Auch wenn es irgendwie finanziell logisch erscheint – kein Wunder boomt online Shopping, bei solchen Konditionen!

Trotzdem finde ich es komisch, dass es sich lohnt, da es immer Idioten geben wird, die so etwas ausnutzen. Beispielsweise könnte man Bücher massig bestellen, immer auf stornieren drücken, und bei den Büchern, die man nicht zurücksenden braucht (weil diese beispielsweise recht günstige Preise besitzen), diese eben behalten und woanders weiterverkaufen (eben wie neue).

Hattet ihr das auch schon mal, oder kennt ihr gar einen besseren Grund (als meinen erahnten), wieso das so gemacht wird?

Liebe Grüße
 
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Okay, ging ja meist um Bücher. Da zahlt es Amazon eben, auch unter 40.

Edit: Hab Prime, vllt liegts auch daran...!?
 
Ich kann mir denken, dass von amazon dort einen einfachen Zaehler eingebaut wurde, der, wenn innerhalb eines best. Zeitraumes zu viel reklamiert wurde die Forderung der Ruecksendung des Artikels wieder aktiviert. Auf jeden Fall interessant Sache, wuerde das, wenn ich ehrlich bin schamlos ausnutzen... spare ich mir die Autofahrt zur Postfiliale (bedeutet : keine Gefahr eines Unfalltodes/Umwelt geschont/Geld gespart)

Frueher gab es schon die Moeglichkeit die eigentliche Vorkasse zu ueberspringen und spaeter auf Rechnung zu zahlen (innerhalb einer Woche) wenn man guter Kunde ist. So war die Vorkasse quasi so schnell wie nachnahme dennoch mit ueberweisung und ohne extra Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl nicht nur bei Amazon der Fall. Ein ähnliches Vorgehen hatte ich zweimal bei Logitech, wobei es dort weniger um den Austausch eines neuen Produkts ging. Im ersten habe ich bei Logitech angerufen, weil meine Mouse (G700) öfters bei einem einfachem Klick auf die linke Maustaste einen Doppelklick ausgeführt hat. Mir wurde eine neue zugestellt und ich konnte die alte behalten (die jetzt wieder problemlos den Dienst verrichtet, es war scheinbar nur ein temporäres Problem).

Vor einer Woche habe ich mein Lankrad (G27) bei Logitech reklamiert da dies bei starken Force-Feedback-Effekten klappert (aber sonst voll funktionsfähig ist). In einem Mail von gestern hat Logitech angekündigt, dass sie mir ein neues zuschicken wollen, ich das alte aber behalten kann.

Scheinbar schrecken die Lieferkosten und der mit der Rücknahme verbundene Aufwand die Hersteller resp. die Shops ab. Mir kann es recht sein :)
 
Trotzdem finde ich es komisch, dass es sich lohnt, da es immer Idioten geben wird, die so etwas ausnutzen.

Klar wirds die geben. Andererseits sperrt Amazon Kundenkonten, die eine zu hohe Rücksendequote haben. So begrenzt man den Verlust dann. ;)
 
Das thema hat doch ende letzten jahres groß die runde gemacht. Brauchste jetzt echt ne quelle dafür ? Müsste soweit eigentlich jeder mitgekriegt haben.

Das waren aber auch extremfälle die sehr viel bestellt und dann immer wieder aufs neue zurückgeschickt haben.
 
Logitech ist wahnsinnig kulant. Ich tippe außerdem, dass die Reperatur + Versandabwicklung schon nahe am Herstellungspreis liegt, sodass sie lieber gleich ein Neues schicken und den Kunden glücklich machen.
 
Das thema hat doch ende letzten jahres groß die runde gemacht. Brauchste jetzt echt ne quelle dafür ? Müsste soweit eigentlich jeder mitgekriegt haben.

Das waren aber auch extremfälle die sehr viel bestellt und dann immer wieder aufs neue zurückgeschickt haben.
Ne habs nicht mitbekommen... aber okay danke, dann schau ich mal danach
 
Machst du dir etwa sorgen, dass amazon etwas dagegen hat, dass du eine gesamte grafikkarten charge bestellst nur um die mit dem besten ASIC Wert rauszupicken? xD
 
@Foobar

Gubbel hats ja schon gesagt, war letzter Jahr groß in den Medien. Darum hab ich auf ne Quelle verzichtet ;)
 
okay schnell selbst gegoogelt
Gelöschte Kundenkonten: Amazon sortiert Rücksender aus - Wirtschaft | STERN.DE
Amazon räumt auf und sperrt Kundenkonten von notorischen Rücksendern

Da bekommt man ja fast alles, Dinge zurückzuschicken, wenn das Konto lebenslänglich in allen Geschäftsbereichen geschlossen wird. Das ist echt eine dicke Nummer!
Leider finde ich nirgends Zahlen dazu. Nicht, dass ich vor hätte, das System wie im Eingangspost beschrieben nun auszunutzen, aber ab-und-zu geht natürlich schon mal eine Bestellung zurück.
 
Das machen manche Hersteller so.

Weisst du was Amazon für das Buch im Einkauf bezahlt hat?

Wahrscheinlich weniger, als jetzt die Retoure an "Kosten" verursacht.

Da lohnt es eher das Buch nochmal nachzubestellen als es beim Wareneingang von einem Privatkunden zu überprüfen und als Gebrauchtware günstiger anzubieten.

Dass Hersteller im Direktvertrieb sowas manchmal machen, liegt auch einfach nur daran, dass die Artikel wahrscheinlich in der Herstellung kaum was wert sind.
Durfte bei Lenovo auch schon ein Netzteil behalten was nur fiepte - ich bekam ein neues zugeschickt.
Das "laute" ist jetzt mein Reisenetzteil...
 
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