Amazon Fire Phone - bekommt man derzeit etwas Besseres für 199/150 Euro?

Gidian

Enthusiast
Der Preis des Fire Phone fällt und fällt. Aktuell sind es 199 Euro, wer ohnehin Prime nutzt, spart sich eine Jahresgebühr in Höhe von 49 Euro und zahlt somit für das Gerät praktisch nur 150 Euro.

Stellt sich die Frage? Ist das Smartphone für den Preis gut? Oder gibt es Besseres für etwa das gleiche Geld?

Meine Handynutzung beschränkt sich zu 95% auf WhatsApp, Audible-App, ein wenig Surfen, Telefonieren und selten mal die Navi-App. Ach so, als Digicam-Ersatz sollte das Smartphone auch taugen - zumindest für Schnappschüsse (die Bilder vom iPhone 5s finde ich sehr brauchbar).

Ist das Fire Phone unter diesen Voraussetzungen eine gute Wahl? Oder ist es trotz des geringen Preises eigentlich nicht zu gebrauchen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde wenn dann zum Moto G greifen. Das größte Problem am FirePhone ist das du nur den Amazon App-Shop hast und keinen PlayStore. Du kannst zwar immer noch APKs installieren, da wäre mir aber der Aufwand für die meisten Apps zu hoch. Wenn du jetzt schon ein Android-Gerät hast kannst du dir ja mal den Amazon App-Shop installieren und schauen ob du alles an Apps findest was du brauchst.
Was mich noch zusätzlich am FirePhone stört sind die 4 absolut unnötigen Kameras auf der Vorderseite, gepaart mit der unbekannten Update-Politik des FireOS.

Sehe ich auch so. Alleine ein fehlender Playstore ist für mich ein KO-Kriterium, vom restlichen OS mal ganz abgesehen (kenne das OS nur von den Tablets). Amazon streicht da mal schön sämtliche Vorzüge von Android und presst den Nutzer in ihr Ökosystem. Die Intention dahinter ist mir zwar klar, gut finden muss ich trotzdem nicht.

Der Appstore von Amazon hat afaik auch das Problem, dass viele Apps zwar angeboten werden, diese aber nur veraltet vorliegen. Da mir der Playstore völlig ausreicht, bin ich bei Amazon allerdings nicht wirklich auf dem Laufenden.

Dem Tipp mit dem Moto G kann man sich grundsätzlich anschließen, die Kamera ist allerdings nicht die beste. Wenn du das neue Modell (das mit 5") nimmst, bekommst du aber eine etwas bessere Kamera als beim Vorgänger.

Ok, danke euch. Ihr habt ja Recht. ;)
Ich brauche derzeit nicht dringend ein neues Smartphone. Ich fand´s für den Preis nur recht interessant. Da ich nicht viele Apps nutze, kann das Fire Phone wohl alles, was ich brauche. Aber wenn ich dann doch mal irgendwas benötige, kommt mit Pech das böse Erwachen.
Mich stört allerdings auch, dass man scheinbar nichtmal das Hintergrundbild ändern kann. Das ist dann ja noch eingeschränkter als Apple.

schlimmste ist der telekom lock dein, der kostet nochmal 100 euro zu entfernen und schon ist das firephone nicht mehr so interessant. mit dem rest könnte ich leben.
aber so hat amazon selbst schuld das die wie blei im regal liegen...

nur telekom und kein playstore und schon vergrault man 80% mögliche kunden.
es gab ja leute die haben dass teil für 550 euro gekauft und selbst da war der telekom lock drauf.

Soweit ich weiß lässt sich der Simlock ja jetzt kostenlos entfernen. Aber alleine die Preissenkung sollte schon mal die Produktunterstützung in nächster Zeit erahnen lassen.

nö, war ein fehler mit kostenlos... google mal... ^^

Ok das ist mal wieder typisch Telekom.

ja... ohne lock hätte ich es mir mal geholt zum schauen. für meine ansprüche würde das mehr als dicke reichen. muss erreichbar sein und brauch fürs bahnfahren bissl candy crush oder so 😂 also poweruser :fresse:

Im Januar bekomm ich eins als Testgerät bestellt, gehen bei uns im Shop schon mal ziemlich schlecht weg. Bin ich aber auch froh drüber :fresse: Mal schauen wie sich das im Vergleich zu meinem One macht.

Magst du dazu dann mal ein paar Sätze im Stammtisch posten? Muss ja kein Review sein, nur deine Eindrücke. Fände ich interessant :).

Ich bin gespannt wie Amazon bei den Smartphones weiter verfährt. Ihre Kindles waren echte Volltreffer, Fire TV auch, die Tablets waren brauchbar (OS für die Tonne, Preis und Handhabung gut), nur das Fire Phone ist insgesamt ein ziemlich komisches Stück Technik :d.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt sobald ich das Teil bei mir hab dann n Review auf meinem Blog :wink:

schlimmste ist der telekom lock

Nicht mal das würde mich stören. Ich bin eh noch mind. 1,5 Jahre bei der Telekom und danke MagentaEins finde ich es gar nicht so teuer.
Hm, Audible, Browser, Telefon und WhatsApp laufen. Also so ziemlich alles, was ich brauche. ;) Ich habe nur noch nicht viel zur Kamera gefunden.

Sobald du Updates o.ä. willst wirds aber wohl vorbei sein ;) Ich glaube kaum das da jemals noch was kommt. Auch die Langzeitunterstützung der Apps im Amazon App-Shop ist fraglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh