Amazon Fire TV: Aus Standby mittels CEC aufwecken

meph!sto

Urgestein
Hi,
mal vorne weg mein Setup:
AFTV (Amazon Fire TV) --- [HDMI] ---> AVR --- [HDMI] ---> TV
Als Fernbedienung habe ich eine Harmony.

Wie ihr sicherlich wisst, kann man die Grundfunktionen des AFTV mittels CEC abdecken, das funktioniert auch wunderbar.
Jetzt kommt aber das Problem:
Ich kann den AFTV nicht mit CEC aus dem Standby wecken !

Warum will ich das ?
Ich habe auf meiner Harmony ein Makro, damit ich zwischen TV und AFTV hin- und herschalten kann, das klappt aber leider nur wenn der AFTV bereits aus dem Standby aufgeweckt wurde (was mit der AFTV FB zwar geht, aber das widerspricht der Nutzung nur einer FB).
Aus diesem Grund will ich den AFTV als erstes (beim Ausführen des Makros) aus dem Standby wecken.

Ein Workaround wäre, das den AFTV gar nicht erst in den Standby gehen zu lassen (was aber irgendwie uncool wäre), wobei ich auch für dieses Workaround bisher keine Möglichkeit gefunden habe.

Habt ihr Tipps/Ratschläge ?
Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum überhaupt Standby ?

es macht 0,3-1 Watt aus ^^

mein FireTV läuft dauerhaft

... zur Erläuterung : einen Shutdown, Standby gibts nicht wirklich beim FireTV (ist nur ein Powerdown der GPU)

"Stand-by" 2.0 W
In menus 3.0 W
HD streaming 3.8 W

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wie kann ich das automatische standby ausschalten?

also bei mir klappt es zusammen mit einem Sony KDL-50W656A (kostete damals ca 450€) ohne jedes zutun von mir :)

zusammen verbrauchen sie ca 26-32W bei Netflix und ca 3-4W wenn der Fernseher aus ist (da der TV mit aktivem wake per Android app etwas verbraucht)

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke gerade dass wenn kodi läuft, der aftv nicht in standby geht... Evtl is das auch schon des Rätsels Lösung, einfach immer kodi laufen lassen

oh .... ja kodi läuft bei mir immer (wenn nix anderes läuft), sry

aber auch mit netflix ging es 8wobei ich bei netflix immer nur den 1 kostenfreien monat nutze ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte noch nie Probleme, meine FireTV wach zu bekommen.
Ich nutze eine Logitech Harmony mit Hub, dieser ist mit der FireTV gekoppelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh