Amazon Fire TV Omni QLED ausprobiert: Der TV mit integriertem Stick

Amazon packt seinen Fire-TV-Stick in einen Fernseher - was liegt eigentlich näher. Das beliebte Upgrade, um alte Fernseher smart zu machen, bringt die Amazon-Welt mit sämtlichen Prime-Funtionen schon seit längerer Zeit auf das heimische Fernsehdisplay. Da die klassischen TV-Anbieter ihre eigenen Plattformen weiterentwickeln, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis Amazon in den TV-Markt einsteigt - denn auch hier ist die Software das, was zu AOL- und Netscape-Zeiten die Internet-Startseite war: Ein effizienter Einstiegspunkt zum Verkauf von Angeboten rund um das eigene Produkt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedes Bild ist unscharf... Richtig schön präsentiert ist der TV ja nicht...

Die Ambient Funktion ist schon cool, wenn man ne Party hat in der Wohnung kann das im Hintergrund laufen lassen.. sei es fake Kaminfeuer oder Meeresblick etc.
Ich meine man hat den Fernseher ja auch nicht 24/7 an.
Aber natürlich sind 100W ne Hausnummer. Vielleicht wird das noch optimiert oder die Qualitätsstreuung der TVs ist nicht so gut und um safe gewisse standards zu erreichen müssen gewisse Komponente mit mehr Leistung laufen.
Die Frage ist ob es im Endeffekt nicht besser ist sich einen ohne Stick zu kaufen und dann doch den Stick zu nutzen.
Ich sehe das an dem SmartTV von Xiaomi, da kommen keine Updates mehr für das integrierte AndroidTV (9.0), wobei es technisch grundsätzlich erstmal kein Hindernis gäbe.

Also eigentlich benutze ich sowas wie den FireTV nicht um "ältere" TVs smart zu machen, sondern eigentlich würde ich den gerne benutzen um ein dummes Display smart zu machen.
Ich habe Smart-TVs verweigert, bis mein letzter TV kaputt ging und es nur noch verdammte Smart-TVs gab. Und jetzt hab ich so ein Klump dastehen und sehe bestätigt warum ich so einen Mist nicht will.
Mein alter TV hat schon 3 Generationen an Fire-TV-Sticks überlebt, die FireTVs wurden halt irgendwann elend langsam. Das habe ich bei Smart-TVs genauso erlebt. Irgendwann muss ich also den TV samt 85" Display wegwerfen, weil irgend kleiner SoC zu schwach, bzw. die Software mittlerweile zu aufgeblasen wurde. Oder ich muss dann an den Smart-TV trotzdem wieder einen Stick stecken, damit ich ihn auf einen IQ-Level aktueller Zeit kriege.

Ist imho die beschissenste Idee überhaupt, so einen SoC fest in einen TV einzubauen. Das Amazon jetzt das einst separate Gerät fest integriert ist dann das ganze noch im Quadrat. :d

Wer sich sowas kauft und dann noch über geplante Obsoleszenz meckert, gehört sich eigentlich noch zusätzlich bestraft. Dummerweise gabs in der Vergangenheit genug Dumme, so das es jetzt nur noch solche Geräte gibt, bzw. man sogar noch Aufpreis für Messe/Hotel/etc geeignete Geräte bezahlen soll, damit sie das NICHT haben. :ROFLMAO:

Also eigentlich benutze ich sowas wie den FireTV nicht um "ältere" TVs smart zu machen, sondern eigentlich würde ich den gerne benutzen um ein dummes Display smart zu machen.
Ich habe Smart-TVs verweigert, bis mein letzter TV kaputt ging und es nur noch verdammte Smart-TVs gab. Und jetzt hab ich so ein Klump dastehen und sehe bestätigt warum ich so einen Mist nicht will.
Mein alter TV hat schon 3 Generationen an Fire-TV-Sticks überlebt, die FireTVs wurden halt irgendwann elend langsam. Das habe ich bei Smart-TVs genauso erlebt. Irgendwann muss ich also den TV samt 85" Display wegwerfen, weil irgend kleiner SoC zu schwach, bzw. die Software mittlerweile zu aufgeblasen wurde. Oder ich muss dann an den Smart-TV trotzdem wieder einen Stick stecken, damit ich ihn auf einen IQ-Level aktueller Zeit kriege.

Ist imho die beschissenste Idee überhaupt, so einen SoC fest in einen TV einzubauen. Das Amazon jetzt das einst separate Gerät fest integriert ist dann das ganze noch im Quadrat. :d

Wer sich sowas kauft und dann noch über geplante Obsoleszenz meckert, gehört sich eigentlich noch zusätzlich bestraft. Dummerweise gabs in der Vergangenheit genug Dumme, so das es jetzt nur noch solche Geräte gibt, bzw. man sogar noch Aufpreis für Messe/Hotel/etc geeignete Geräte bezahlen soll, damit sie das NICHT haben. :ROFLMAO:
Ja ist leider sehr traurig und schade.

@Liesel Weppen
Warum sollte man einen TV wegwerfen wegen zu altem SoC?
Zumindest bei Samsungs kann man einfach den tv einschalten und dann erscheint sofort der zuletzt gewählte HDMI-Eingang. Das ist seit mindestens 15 Jahren so.
Statt nem lahmen Fire Stick kommt da was vernünftiges dran wie ein Apple TV oder Nvidia Shield und fertig ist der Smart TV.

Ich finde Smart TV auch unnötig aber wenn man das Gerät einfach offline hält hat man davon eigentlich keinen Nachteil.

Warum sollte man einen TV wegwerfen wegen zu altem SoC?
Weil man sich einen Smart-TV gekauft hat, um die Funktionalität integriert zu haben?

Zumindest bei Samsungs kann man einfach den tv einschalten und dann erscheint sofort der zuletzt gewählte HDMI-Eingang. Das ist seit mindestens 15 Jahren so.
Wofür habe ich dann einen SmartTV gekauft, wenn ich doch wieder einen Stick an einen HDMI-Anschluss stecken muss?

Ich finde Smart TV auch unnötig aber wenn man das Gerät einfach offline hält hat man davon eigentlich keinen Nachteil.
Naja, was mich schon ziemilch nervt ist, das das Gerät zum Einschalten gefühlt eine Minute braucht. Der alte "dumme" TV war nach 10s da.
Der muss halt doch erst sein OS booten, bis da überhaupt was geht.
Nein, das Gerät laufend nur im Standby zu lassen, kommt nicht in Frage.

Weil man sich einen Smart-TV gekauft hat, um die Funktionalität integriert zu haben?
Ich kaufe TVs nach Bildqualität. Jeder High-End-Fernseher hat Smart halt mit dabei schon seit einem Jahrzehnt.
Kaufe ich wirklich ein "dummes Display" würde ich auch massive Abstriche in der Bildqualität machen.

Wofür habe ich dann einen SmartTV gekauft
Wie gesagt, wegen der Bildqualität.
Der muss halt doch erst sein OS booten, bis da überhaupt was geht.
Nein, das Gerät laufend nur im Standby zu lassen, kommt nicht in Frage.
Ich kann nicht für andere Fernseher sprechen aber meine Samsungs sind, ja, auch wenn man den Strom absteckt, innerhalb von 10 Sekunden "da", also zeigen das HDMI-Bild.
Das Smart fährt im Hintergrund hoch aber das Bild ist voll da und ohne Einschränkung nutzbar.

Zumal das Smart ohne Internet eh wenig zu tun hat und, sollte man doch mal in die Settings, auch recht fix dann da ist. Werbung und co gibts dann logischerweise auch keine.

Ich kaufe TVs nach Bildqualität. Jeder High-End-Fernseher hat Smart halt mit dabei schon seit einem Jahrzehnt.
Lies meine Beiträge oben nochmal. Du bestätigst das ja sogar.

Du kaufst wegen der Bildqualität, Smart brauchst du eigentlich nicht, aber es gibt gar keine Geräte mehr ohne.

Mir ist die Bildqualität relativ egal. Das Ding soll Bild machen. In Bunt. Fertig.

Kaufe ich wirklich ein "dummes Display" würde ich auch massive Abstriche in der Bildqualität machen.
Ja, weil überall dieser Smartscheiß eben fest eingebaut ist. :d

Ich kann nicht für andere Fernseher sprechen aber meine Samsungs sind, ja, auch wenn man den Strom absteckt, innerhalb von 10 Sekunden "da", also zeigen das HDMI-Bild.
Meiner leider nicht. Der bootet und erst wenn ich im Homescreen bin, kann ich den Eingang wechseln.
Und dieses ganze UI... und damit meine ich noch nichtmal den Smart-Teil, sondern die Einstellmenüs, Programmlisten, Aufnahmeprogrammierung ist sowas von mieserabel...

Zumal das Smart ohne Internet eh wenig zu tun hat und, sollte man doch mal in die Settings, auch recht fix dann da ist. Werbung und co gibts dann logischerweise auch keine.
Jup, das ist schon das nächste: Auf meinem lässt sich, warum auch immer hbbTV nicht vollständig abschalten. Ich seh immer wieder Einblendungen, alleine schon deswegen ist der zwangsweise offline.

Und das Gerät ist mir "zu" smart. Es macht Sachen die ich nicht will, die sich aber auch nicht abschalten lassen. Wenn ich den FireTV-4K anstecke, geht der TV auf Dolby Vision und a sind sämtliche Bildeinstellungen die man am TV gemacht hat deaktiviert. Man kann das nicht abschalten, auch nicht auf dem FireTV (geht wohl nur beim neuesten FireCube oder so)... Da gefällt mir das Bild nicht und ausserdem verballert der TV damit dann 200-250W, statt wie mit meinen Einstellungen 80-90W.

Ich will einfach nur ein Display. Das soll seine eigenen Bildeinstellungen haben und das was ich da einstelle hat gemacht zu werden, da hat der Zuspieler nix zu melden, wenn ich das nicht erlaube.

Einstellmenüs, Programmlisten, Aufnahmeprogrammierung ist sowas von mieserabel...
Na gut das brauch ich widerum nicht, hab nicht mal nen TV-Kabel dran. Ich brauch wirklich NUR den HDMI-Eingang.
Der ist beim Einschalten sofort da, ergo stört mich das Smart nicht.

Und das Gerät ist mir "zu" smart. Es macht Sachen die ich nicht will und sich auch nicht abschalten lassen. Wenn ich den FireTV-4K anstecke, geht der TV auf Dolby Vision und a sind sämtliche Bildeinstellungen die man am TV gemacht hat deaktiviert. Man kann das nicht abschalten, auch nicht auf dem FireTV (geht wohl nur beim neuesten FireCube oder so)...
Naja das hat aber weniger mit Smart zu tun sondern ist halt ein Eingangssignal-Format. Das würde bei einem dummen Monitor auch nicht anders sein. Da ist dann der FireTV das Problem.
Weder Shield TV noch Apple TV erzwingen irgendwelche HDR-Formate.

Naja das hat aber weniger mit Smart zu tun sondern ist halt ein Eingangssignal-Format. Das würde bei einem dummen Monitor auch nicht anders sein. Da ist dann der FireTV das Problem.
Jein. FireStick und TV handeln das offenbar aus... und der TV frissts einfach so und lässt mich auch nichts dran ändern. Der TV trägt da also seinen Teil zum Problem durchaus bei. Können tut der FireStick definitiv auch ohne.
Meiner alter TV konnte das Zeug gar nicht, da lief genau dieser FireTV-Stick auch, nur halt nicht mit Dolby Vision. Am Zweit-TV, der ebenfalls kein DolbyVision kann, gehts auch.

Wundert mich bissl das du keinen dummen Screen findest. Wurde in der Familie letztens erst bei wem neu gekauft (Marke weiß ich allerdings nicht ausm Kopf)

Mein LG ist auch nach ca 10 Sekunden mit Bild, oder zuletzt eingestellten Eingang da. HbbTV lässt sich aktivieren, wie auch bisher alles andere.

Mein vorherieger LG, auch mit Smart, hat 10 Jahre funktioniert bis es eingestellt wurde. Netflix und Amazon aber glaube schon nach 8 oder 9 Jahren.

Das finde ich noch völlig OK. Laptop tausche ich als bsp. öfters.

Wundert mich bissl das du keinen dummen Screen findest. Wurde in der Familie letztens erst bei wem neu gekauft (Marke weiß ich allerdings nicht ausm Kopf)
Dann frag mal, was das für ein Gerät war.

Ich hab nix gefunden. Ja, kleine Geräte bis etwa 40" findet man bei PC-Monitoren und da kostet der 40" schon doppelt soviel wie ein 75" TV. Echte Geräte ohne gibts wie oben schon genannt für Industrie/Handel/Hotels, etc, die kosten bei der gleichen Größe aber auch das doppelte wie ein "normaler" Smart-TV.

Das finde ich noch völlig OK. Laptop tausche ich als bsp. öfters.
Bei einem 2000€ Laptop bezahle ich 1500€ für die Hardware und 500€ für das Display.
Bei einem 1000€ TV bezahle ich 950€ für das Display und 50€ für den integrierten Gammel-SoC. :d

Ist das jetzt der Grund weswegen Amazon es seit Jahren nicht schafft eine offizielle App für Kodi rauszubringen?
Lieber nen ganzen TV?

Sachen gibts.

Also auf der einen Seite wird sich darüber beschwert das Alle TVs smart sind obwohl man das gar nicht will und auf der anderen Seite wird dann darüber gemeckert das das Smartkrams (das man nicht will) langsam wird.... "ok".

gut das ich das nicht verstehen muss. Zum Thema: Ja, noch mehr Spyware im Fernseher, gg, nein danke.

Mir könnte der ganze integrierte Kram nicht egaler sein. Hängt ein Apple TV dran, die Fernbedienung vom LG selber liegt irgendwo ohne Batterie im Schrank.
Und ja, der startet auch in ca. 10sec. - Ein/Aus, Laeutstärke usw läuft alles über die Apple-Remote.

Da nimmt Amazon ein QLED Panel wo es doch mittlerweile günstige OLED gibt.
Am falschen Ende gespart.

...und wenige Tage nach Inbetriebnahme des Fernsehers bekommt man dann auf Amazon Angebote, die zum Fernsehverhalten passen... :cautious:

10,4W im Standby.... Das sind bei 20 Stunden standby am Tag dann 365*20*10,4 = 76kw = *0,35Cent = 27 Euro im Jahr. Oder dann auf 10 Jahre 270 Euro nur für nichts!

Und das man keine 1-2-3 Programmliste mehr hat, damit das Caos perfekt wird, ist auch ein No-Go.
Jeder hat gerne eine sortierte Programmliste. Da ist der Autor aber alleine mit seiner Meinung.

Und anscheinend wird der TV ja nach dem Test behalten. Er hängt ja schön an der Wand im Wohnzimmer. Wo ist denn der Absatz "Ich habe den TV geschenkt bekommen, deshalb bewerte ich den besonders gut" ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da nimmt Amazon ein QLED Panel wo es doch mittlerweile günstige OLED gibt.
Am falschen Ende gespart.
Habe ich mir auch gedacht. So ein Qled sollte maximal 499 Euro kosten und keine 999. Für die 999 würde ich immer zu einem OLED greifen. Die haben auch geringere standby Werte und im Bilder-Modus verbrauchen die keine 100W sondern nur 25W.

Bezieht sich oben rechts am Artikel das Wort "Werbung" nicht auf den Artikel?

Hab keinen TV mehr klassisch angeschlossen, daher keine Senderlsite mehr. In Waipu geht das super geil über die App.

Smart Kram hin oder her, man nutzt ihn halt bis er nicht halt nicht mehr flüssig lauft. Ist das Bild noch in Ordnung haut man eben einen externen Stick/Box dran, Panel durch kommt eh was ganz neues. Wo ist das Problem?

Standby Verbrauch ist zwar nicht schön, aber er muss ja wegen Alexa am Netz bleiben. Passt einen das nicht = falsches Gerät.
Ich mache nirgendwo Standby aus, hab ich keine Lust zu und dafür zahl ich dann halt mehr.

Irgendwie wird immer das Haar in der Suppe gesucht und man wird auch immer was finden, aber das wird man bei allen TVs so haben.

Stichwort Tellerrand (y)

Ich mag Sprachsteuerung, würde es mir mal anschauen wenn meine Glotze im Wohnzimmer durch ist und man dann mindestens 75 Zoll kriegt.

10,4W im Standby.... Das sind bei 20 Stunden standby am Tag dann 365*20*10,4 = 76kw = *0,35Cent = 27 Euro im Jahr. Oder dann auf 10 Jahre 270 Euro nur für nichts!
Gibt es da nicht eigentlich eine EU-Verordnung, die den Standby-Verbrauch limitiert, weswegen heute eigentlich kein Haushaltsgerät mehr als 0,4 Watt zieht?
Oder hat man bei "Smart"-TVs mal wieder ein Schlupfloch gefunden, weil es sich dabei strengenommen nicht um Unterhaltungselektronik handelt, sondern um ständig in Betrieb befindliche Computer?

Selbst 0,1W ist seit vielen Jahren Standard. Ich würde Geräte mit 10,irgendwas Watt Standbystrom nicht mal mit A**** anschauen.

Die frage bleibt aber, wie so ein Gerät überhaupt in der EU verkauft werden kann!

...und was die Amazon-Wanze im ausgeschalteten Zustand mit 10 Watt eigentlich veranstaltet...

Stellst Alexa aus, sollte der Standby ohne alles bei 0,5 bzw. 0,6. Also ist doch alles tutti.

Screenshot_20230604_165828_Chrome.jpg

Man muss nicht dern Bildschirm mit Widgets usw nutzen und man muss auch keine Alexa nutzen. Denk aber dann kriegt man für das gleiche Geld andere Geräte die das eben nicht haben.

Wollt ihr die Funktionen nicht, seid ihr auch nicht die Zielgruppe... also warum weiter das Gerät schlecht machen?

Zuletzt bearbeitet:
Lies meine Beiträge oben nochmal. Du bestätigst das ja sogar.

Du kaufst wegen der Bildqualität, Smart brauchst du eigentlich nicht, aber es gibt gar keine Geräte mehr ohne.

Mir ist die Bildqualität relativ egal. Das Ding soll Bild machen. In Bunt. Fertig.

Das Auto von meinem Vater ist 10 Jahre alt und das Navi ist veraltet und nicht aktuell. Also verwenden wir es nicht, man nimmt das Handy . Das gleiche machst du mit mit dem TV mit irgendeinem Stick

Für dumme Geräte gibt es keine Kunden. Du und vier andere auf der Welt, werden keinen Hersteller dazu bewegen. Aber du musst es nicht verwenden.

Eine Lösung hätte ich: Monitor nehmen: Die TVs waren früher auch nicht größer. :d Du bist übrigens nicht alt genug offenbar: Es gab TVs, die hast du aufgedreht, bist duschen gegangen, und als du zurück kamst, konnte man schon etwas am TV erkennen :d

Mein Samsung TV ist 9 Jahre alt, Smart: Furchtbar, da geht echt nichts, aber den habe ich aus WLan entfernt und , tadaaaa: Amazon Stick angesteckt

Ich weiß was du meinst (meistens ist das so mit komischer Software wenn man ein Notebook kauft, furchtbar was da drauf ist): Nur dass ich es deinstallieren kann.

PS: Mein Samstag fährt in 10s hoch: Allerdings seitdem er nicht im W-Lan ist

Doch. Mich. ;)
Ich laufe von jedem Gerät, das als 'smart' angepriesen wird, schreiend davon.
Ertrecht, wenn es mit amazon zu tun hat.
Es gibt sie nicht genug

Und große Hersteller werden keine anbieten. Blöd, dass die großen Namen eben die besten Geräte bauen (LG/Samsung/Sony) und die werden keinen Oled mit an/aus Knopf bauen. Den Markt gibt es nicht.

Außer (!!!! Tadaaaa), die kommen auf die Idee ein Abo zu verlangen. DAS wäre super (/Ironie off).

Es ist verbaut, wenn du es willst, Zahl monatlich 3,99 Euro…

Heute ist ja eh alles ein Abo.

Das ist aber eher unwahrscheinlich, es gibt zu viele Alternativen (Sticks und Codis).

Weiß jemand, ob der intern verbaute FireTV auch über direkt über die Ethernetschnittstelle gefüttert werden kann? Ich möchte das nicht über WLan.

Ich habe hier mehrere FireTV 4k Sticks in verschiedenen Räumen, und alle werden per zugekauftem FireTV Ethernet-Adapter direkt über Lankabel versorgt. Wartezeiten seitdem null, alles geht fluffiger.
WLAn ist gegen drahtgebundenes Gbit-Lan stets Krümelkac*e, und ich habe überall genügend Lankabel hinverlegt.
Selbst wenn der FireTV-Stick im Gästezimmer nur 25cm neben der dort verbauten FB4040 (Accesspoint) hängt, ist (zumindest bei mir) die Sache mit Lan flüssiger.

Wenn er das könnte, würd ich ihn mir fürs WZ mal näher anschauen.

Weiß jemand, ob der intern verbaute FireTV auch über direkt über die Ethernetschnittstelle gefüttert werden kann? Ich möchte das nicht über WLan.

Ich habe hier mehrere FireTV 4k Sticks in verschiedenen Räumen, und alle werden per zugekauftem FireTV Ethernet-Adapter direkt über Lankabel versorgt. Wartezeiten seitdem null, alles geht fluffiger.
WLAn ist gegen drahtgebundenes Gbit-Lan stets Krümelkac*e, und ich habe überall genügend Lankabel hinverlegt.
Selbst wenn der FireTV-Stick im Gästezimmer nur 25cm neben der dort verbauten FB4040 (Accesspoint) hängt, ist (zumindest bei mir) die Sache mit Lan flüssiger.

Wenn er das könnte, würd ich ihn mir fürs WZ mal näher anschauen.
Der Hauptunterschied liegt an den Energiespareinstellungen vom WLAN, das sorgt dafür das der Verbindungsaubau einfach etwas länger dauert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh