Amazon Kindle / eBook Reader

tStorm

Urgestein
Hallo,

nach längerer Pause habe ich wieder angefangen, Bücher zu lesen.
Letztlich nehmen sie aber viel Platz weg, vor allem wenn man mobil unterwegs lesen möchte.

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir einen eBook Reader anzuschaffen. Das einfachste wäre wohl ein Amazon Kindle?
Wenn ich richtig liege kann man damit aber nur bei Amazon gekaufte eBooks lesen. Jetzt scheint es mir so, dass manche Bücher bei Amazon gar nicht mehr als eBook kaufbar sind, sondern nur mit dem Abo abrufbar sind?

Das wäre für mich wohl eher ein Ausschusskriterium.

Wie dem auch sei, die eigentlich wichtigste Frage: Spricht etwas dagegen, sich einen alten Kindle über Kleinanzeigen zu kaufen, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat? Gibt es Probleme mit der Kompatibilität? Eigentlich muss das Ding nur Text vernünftig darstellen, kompakt sein und eine lange Laufzeit aufweisen. Ich habe nicht vor im Dunkeln zu lesen.

Ich würde mich über eine kurze Beratung freuen, mit den eBook Readern habe ich mich bisher nie wirklich auseinaner gesetzt.