Hallo zusammen,
vorab, ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich gelandet. Finde leider keinen Zutreffenderen.
Jetzt zu meinem Fall:
Am 14.09.2017 um 18:59 erhalte ich folgende Mail vom Absender account-update@amazon.com:
vorab, ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich gelandet. Finde leider keinen Zutreffenderen.
Jetzt zu meinem Fall:
Am 14.09.2017 um 18:59 erhalte ich folgende Mail vom Absender account-update@amazon.com:
Thanks for visiting Amazon.com! Per your request, we have changed the e-mail address associated with your account
The e-mail address associated with your account has been changed. The old address was [mail]xxx@xxx.xx. The new address is [mail]Dabqtpf4@inbox.ru[email].
Visit Your Account at Amazon.com to view your orders, make changes to any order that hasn't yet entered the shipping process, update your subscriptions, and much more.
Should you need to contact us for any reason, please know that we can give out order information only to the name and e-mail address associated with your account.
Thanks again for shopping with us.
[/spoiler]
Zuerst bin ich von einem Phishingversuch ausgegangen, jedoch waren in der Mail weder Links noch Anhänge.
Ich bin also über meinen Browser auf amazon.de. Über die Startseite habe ich dann über den Button "Hallo, XXX" mein Konto aufgerufen. Soweit alles normal. Als ich jedoch auf Funktionen meines Accounts zugreifen wollte, musste ich mich anmelden. Hier war die Mail [mail]Dabqtpf4@inbox.ru[email] hinterlegt. Gab ich meine Mail ein, wurde mir gesagt, dass kein Konto existiert.
Irgendjemand hat also tatsächlich Zugriff auf meinen Account und hat die Mail geändert. Habe über die Hotline den Account um 21 Uhr sperren lassen. Bis dato wurden keine weiteren Änderungen vorgenommen und keine Bestellungen getätigt.
Meine Fragen:
Jemand musste die Mail/Passwort-Kombination kennen, um die Mail zu ändern, oder?
Ist mein Mail-Account auch wahrscheinlich kompromittiert?
Sollte ich die bei Amazon hinterlegte Kreditkarte sicherheitshalber sperren lassen? Lässt diese sich anzeigen?
Viele Grüße
DansonHay
The e-mail address associated with your account has been changed. The old address was [mail]xxx@xxx.xx. The new address is [mail]Dabqtpf4@inbox.ru[email].
Visit Your Account at Amazon.com to view your orders, make changes to any order that hasn't yet entered the shipping process, update your subscriptions, and much more.
Should you need to contact us for any reason, please know that we can give out order information only to the name and e-mail address associated with your account.
Thanks again for shopping with us.
[/spoiler]
Zuerst bin ich von einem Phishingversuch ausgegangen, jedoch waren in der Mail weder Links noch Anhänge.
Ich bin also über meinen Browser auf amazon.de. Über die Startseite habe ich dann über den Button "Hallo, XXX" mein Konto aufgerufen. Soweit alles normal. Als ich jedoch auf Funktionen meines Accounts zugreifen wollte, musste ich mich anmelden. Hier war die Mail [mail]Dabqtpf4@inbox.ru[email] hinterlegt. Gab ich meine Mail ein, wurde mir gesagt, dass kein Konto existiert.
Irgendjemand hat also tatsächlich Zugriff auf meinen Account und hat die Mail geändert. Habe über die Hotline den Account um 21 Uhr sperren lassen. Bis dato wurden keine weiteren Änderungen vorgenommen und keine Bestellungen getätigt.
Meine Fragen:
Jemand musste die Mail/Passwort-Kombination kennen, um die Mail zu ändern, oder?
Ist mein Mail-Account auch wahrscheinlich kompromittiert?
Sollte ich die bei Amazon hinterlegte Kreditkarte sicherheitshalber sperren lassen? Lässt diese sich anzeigen?
Viele Grüße
DansonHay
Zuletzt bearbeitet: