Amazon Prime Photos

Berlinrider

Ruhestand
Hallo zusammen,

ich speichere aktuell meine Fotos (in der Regel .cr2 und .jpg) lokal, auf der NAS und nachmals auf einer externen Fetsplatte, die nur temporär angeschlossen wird. Heute bin ich der Beta von "Synology C2" beigetreten. Allerdings sind die finalen Preise völlig unklar. Beim weiteren googlen bin ich über Amazon Prime Photos gestolpert, habe aber noch nicht ganz durchschaut, wie das funktioniert. Werden Ordnerstrukturen beibehalten und sowohl raw, als auch jpeg gespeichert? Taugt das als BackUp?

Grüße

BR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze es selbst nicht, aber so wie es sich ließt hast du als Prime Kunde unbegrenzten Speicherplatz auf alle als Fotos erkannten Formate. Das heist, jpg definitiv. Bei den RAW Formaten gehen nicht alle:
Amazon.de Hilfe: Ãœber RAW-Fotoformate
Ggf. hilft aber einfach das Umwandeln in eins, was eben supportet ist. -> sofern das für dich in Frage kommt.

Auf der anderen Seite -> als Backup, rein formal sollte das nur bedingt taugen. Es ist wohl eher als eine Art zentrales Share zu verstehen, worauf/wohin bzw. von wo du syncen kannst. Ein simples Share erfüllt aber nicht zwangsweise die Anforderungen an ein Backup ;)
Reicht dir hingegen ein Sync, dann möglicherweise schon... Schützt dich aber bspw. nicht davor, wenn du automatisch den Folderinhalt syncst und aufgrund von bspw. Datenkorruption die Files im A. sind -> und dann vollautomatisch auch auf das Clouddrive geschubst werden...

Ist halt am Ende auch ein Stück weit die Frage, was du ausgeben willst...
Für ein paar Euro im Monat kannst du das wohl auf unlimited für any Files aufbohren -> damit könnte man dann technisch ein offline Backup zyklisch syncen, also inkl. verschiedenen Versionsständen bspw. was dir die obige Problematik abfangen würde!

In meinem Fall nutze ich das noch mehr oder weniger als Backup mit, mein Lightroom Ordner am PC synchronisiert mit meinem QNAP, das automatisch auf Amazon und macht noch täglich ein Backup nach extern. Ich schiebe da auch JPEG und RAW hoch, auch meine Dateien aus der Fuji (RAF) werden als RAW erkannt.

Bliebe die Ordnerstruktur erhalten oder würdest du im Worstcase nur alle Bilder zurück bekommen?

Eigentlich fällt mir gerade auf, dass ich das natürlich mit einem Beispielordner einmal selber testen könnte. :)

Hast du das inzwischen getestet? Würde mich freuen, wenn du hier dann kurz berichten könntest.

Nein, habe ich nicht. Sorry. Ich sichere nun auf eine weitere externe Festplatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh